Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Bei Nüssen bin ich noch zu ängstlich wegen Verschlucken :oops: und wir brauchen hier auf jeden Fall Schokoladenersatz. Das wäre sonst echt gemein ;-)
Eingeweichte Kakaonibs werde ich mal ausprobieren. Gute Idee!
Danke auch für den Tipp mit der Pflanzenmilch für Kakao! Probiert ich auch mal aus.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von vivi »

Berenike, ich mache Kakao mit Sahne und etwas Milch- das Kakaopulver rein ( das zum Backen), unter Rühren aufkochen und dann noch etwas Vanille, Zimt und Kardamom dazu. Wer mag noch einen Löffel Honig
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Hier wird leider kalter Kakao bevorzugt, aber dein Rezept klingt sehr lecker. Kardamom gemahlen?
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Mutterhenne »

Berenike hat geschrieben:Bei Nüssen bin ich noch zu ängstlich wegen Verschlucken :oops: und wir brauchen hier auf jeden Fall Schokoladenersatz. Das wäre sonst echt gemein ;-)
Eingeweichte Kakaonibs werde ich mal ausprobieren. Gute Idee!
Danke auch für den Tipp mit der Pflanzenmilch für Kakao! Probiert ich auch mal aus.
Bei Reismilch muss man echt genau hingucken; manche Marken haben 10g Zucker pro 100ml (natürlich enthaltener, wohlgemerkt, nicht zugesetzt, aber Zucker ist Zucker...). Finde ich ganz schön viel :oops: Ich habe mal den Tip gelesen, Süßholz mitzukochen (da ging's um Milchreis). Habe ich aber noch nicht probiert; könnte mir vorstellen, dass das eigen schmeckt...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Mutterhenne »

...und Schoko-Chai mit Milch und Kakao (der von d*m bio ist ganz lecker und auch süßlich)?
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Lösche Benutzer 18726

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

bienesmama hat geschrieben:
Kennt einer das Nachfolgebuch von "Krebszellen mögen keine Himbeeren ": "Krebszellen lieben Zucker"?
Ich kenne es nicht, habe aber gerade mal geschaut. Das ist nicht das Nachfolgebuch, denn das hat jemand völlig anderes geschrieben - keine Ahnung, ob das auch eine Ärztin ist. Von den Franzosen das Nachfolgebuch heißt "Krebszellen mögen keine Himbeeren - das große Buch der Prävention". Das finde ich gut, aber da geht es nicht so sehr um Zucker, sondern alle Lebensmittelgruppen.
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Ich werde zum Geburtstag des Kindes wohl diese Brownies machen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/30558814 ... rfrei.html
Die Süße kommt dabei aus Datteln und Ahornsirup. Das finde ich für ne Ausnahme okay. Ich würde aber auch mal probieren, einfach mehr Datteln zu nehmen.

FrauWeißwasser, geht's in dem Buch um Nahrungsmittel, die vor Krebs schützen sollen?
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
EhMibima

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von EhMibima »

Berenike, in dem Buch " Krebszellen mögen keine Himbeeren " geht es um Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Im Buch mit dem Zucker geht es um ketogene Ernährung und ihre Schutzwirkung.

Frau W. Das Zuckerbuch liest sich interessant. Die Inuit haben angeblich kein Krebs usw solange sie sich traditionell ernähren.
EhMibima

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von EhMibima »

Und Zucker macht schlaflos!
Da esse ich lange vernünftig, zuckerfrei und leiste mir EIN MAL Kekse...da kann ich wieder 1-3Tage nachts nicht schlafen weil mein Körper dann unterzuckert.
Wenn ich wieder vernünftig bin, gehts.
...ich geh dann mal ne Kleinigkeit essen sonst bin ich noch Stunden wach :/
Lösche Benutzer 18726

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Mich macht Zucker auch schlaflos. Nicht wegen der Unterzuckerung, sondern weil es mich aufputscht. :lol:

@bienesmama: Dafür sterben die Inuit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen ;). Erzähl mal, wie Dir das Buch gefallen hat. Wenn Du magst.

@Berenike: Ja, wie bienesmama schrieb. In dem Buch geht es um die Entstehung von Krebs und wie man seine Zellen vor solchen Entartungen schützen kann. Natürlich nicht 100%ig, weil Krebs ja nicht nur durch das Essen entsteht, aber ein Großteil der Krebserkrankungen ist auf falsche Ernährung zurückzuführen.

@Zuckerfrei(heit): Läuft bei mir. Ich habe immer mal Tage, wo ich ein wenig Süßes esse, aber nicht mehr besonders viel. Und ich kann aufhören. Es nähert sich immer mehr dem kompletten Verzicht bei mir. So lass ich es jetzt erst mal weiterlaufen. Ich habe so verdammt lange gebraucht dahin zukommen, dass ich gerade erst mal zufrieden bin und mit 2 bis 5 Keksen die Woche und meiner Edelbitterschokolade. Es wird irgendwie von alleine weniger - yeah :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“