Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Grünfrosch »

Nuala hat geschrieben: Oh und Tipp 2: keine Cheat-Days, die werfen einen echt VOLL zurück. Also NATÜRLICH geht es manchmal nicht anders und bei der Hochzeit meiner Schwester im September habe ich logischerweise ein Stück Hochzeitstorte gegessen (der Rest war eh ok). Aber je konsequenter man bleibt umso leichter geht es.
Das kann ich nur bestätigen! Vor allem am Anfang fällt man so leicht in seine alten Gewohnheiten zurück, dass es gerade in den ersten Wochen wichtig ist, konsequent zu bleiben. Mir hat damals geholfen, mir regelmäßig gesunde Leckereien zu machen, so dass ich mich nicht zwischen zuckersüß und Verzicht entscheiden musste.

Ansonsten, Nuala, bin ich ja auf ner ganz anderen Schiene, eher in Richtung High Carb. :lol: Wir vertilgen hier Mengen an Obst, Gemüse und Getreide. Der Heißhunger ist bei mir komplett weg, wenn ich viel Grün und viele Hülsenfrüchte esse. Dann scheint mir nichts zu fehlen. Ansonsten nasche ich aber gern Studentenfutter oder Bananen-Schokoeis.

Irgendwann ändert sich ja zum Glück auch der Geschmack. Im Urlaub haben wir mal aus Versehen so eine komische Limo serviert bekommen und konnten sie tatsächlich alle nicht trinken, weil wir es so abartig süß fanden. Ich bin jetzt zuckerfrei, seit unsere Große bei uns mitisst! :mrgreen:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
nudelchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 125
Registriert: 20.01.2012, 13:01

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von nudelchen »

Ich bin seit einigen Monaten zuckerfrei, größtenteils zumindest.
Es wird leichter mit der Zeit, Ausnahmen mache ich nur bei Einladungen/Geburtstagen/...

Nuala, du hast so Recht mit deinem Trick. Ich versuche abends low bzw. now carb zu essen, außerdem versuche ich Auszugsmehle (sowohl Weizen als auch z.B. Dinkel) zu vermeiden und Vollkornprodukte zu verwenden.
Ich führe für mich einen Tracker, also färbe jeden Tag einer Tabelle folgendermaßen:
grün = kein Zucker, kein Weißmehl
gelb = kein Zucker, aber Weißmehl
orange = Zucker, kein Weißmehl
rot = Zucker und Weißmehl
Da überlege ich mir gut, ob ich ein Stück Schokolade oder ein Löffelchen Marmelade nehme und dann meine ganze Tagesfarbe damit versaue. ;-)

Ich erlaube mir allerdings Obst - fast unlimitiert.
Als Zuckeraustauschstoff verwende ich Xylit (das ich in größeren Mengen allerdings schlecht vertrage) oder Erythrit. Ich versuche diese allerdings sehr wenig einzusetzen.

Ich teste mich gerade durch zuckerfreie Backrezepte, besonders jene mit Banane oder Datteln als Süße sind meist sehr lecker.
Außerdem mache ich mir öfter die "Dattelschokolade", dazu gibt es einen eigenen Thread hier, "Dattelleckerli...." oder so ähnlich.

Mir geht es zuckerfrei so viel besser, auch wahrscheinlich, weil ich zu "zuckerzeiten" extrem viel davon gegessen habe....
großer Muck 07/2010
kleiner Wutz 05/2013
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von vivi »

Huhu ihr Lieben.
Wir hatten jetzt einige Phasen mit mehr Süßem (Urlaub , Eis im Sommer, selbstgebackener Schokokuchen mit geschmolzener Schokolade). Es war meist täglich etwas Süßes dabei. Ich kann aber glücklicherweise sehr schnell wieder umschalten und hatte z.b. heute als einzig gesüßtes die Currygrillsoße zur Wurst.
Hatte am WE eine Feier und es gab selbstgemachte supertolle süße Leckereien. Ich hab zugeschlagen und mir war hinterher so schlecht . Hatte den ganzen Tag Kopfschmerzen ( was aber vielleicht auch am Sekt lag :-p )
Im Prinzip essen wir sehr zuckerarm und nur wenig verarbeitete Produkte. Unsere Schwäche sind Restaurantbesuche. Wir gehen gern mal lecker essen. Und dazu gibt es Bier oder Wein und das macht sich bei Männe gleich am Bauch bemerkbar.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Lösche Benutzer 24366

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

Ach man, hier läuft es so gar nicht.
Ich habe zur Zeit wahnsinnig viel zu tun und mir fehlt einfach mal Ruhe. Und das kompensiere ich mit altbekannten Süßigkeiten. Ich habe keine Lust auf Banane mit Kakao oder sonstiges, nein ich esse eine ganze Packung Duplo. Und am nächsten Tag hole ich mir gleich was neues. Ich muss dringend die Reißleine ziehen, weiß aber nicht wie. :(
Das gehört wahrscheinlich gar nicht in diesen Thread.
Ich musste es aber mal loswerden!
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Klar gehört das hier hin! Bei den allermeisten hilft nur kalter Entzug von jetzt auf gleich. Ab morgen mal drei Tage NIX süßes essen, also gar nix, was süß schmeckt - und natürlich auch nix mit verstecktem Zucker. Dann wieder Obst für ein paar Tage. Und dann kannst du langsam so essen, wie es dein Ziel ist. Aber das sollte dich eigentlich "resetten". Wichtig finde ich dabei: viel mit Eiweiß, Fett und Ballaststoffen (und Getränken, Chai-Tee zB) zu kompensieren, zumindest in der Umstellungsphase. Dann ruhig mal rein mit dem Löffel ins Nussmusglas. Ist ja nicht für immer...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Lösche Benutzer 24617

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Hallo, ich bin auch mit dabei. "Echte" Süßigkeiten gibt es hier selten und ich mche seit 2-3Wochen auch mit den Kindern Zuckerfrei. Was ich besonders bei der Großen aan der besseren Laune und viel mehr Ausgeglichenheit merke. Süßes gibt es hier höchstens als Schokobananen(roh).
Eigentlich hatten wir in den letzten Jahren eingeführt, daß die Kinder sich Freitag beim Einkauf eine Süßigkeit für´s Wochenende aussuchen dürfen. Das habe ich jetzt weggelassen und es wird auch kaum mehr gefragt. :D Und wenn, dann kauf ich "gesunde" Süßigkeiten(Mal nen Frucht/Rohkostriegel)

QuäntchenGlück, oh, das kenne ich, die Rückschläge und dann gleich so exessiv... :oops: :roll:
ich mache seit Jahren Zuckerentzug, wenn man so will. :? Das ist schon hart, weil es wie eine Droge wirkt...Kalter Entzug oder langsames Ausschleichen habe ich beides schon oft durch. Ausschleichen über 2-3Tage klappt sehr gut bei mir. Und ich darf natürlich nichts süßes im Haus haben.
Bei mir funktioniert es besonders gut seit ich ein paar Tage Saftfasten gemacht habe und für mich gespürt habe daß mein Körper ganz oft keinen Hunger auf kcal hat, sondern echte Nährstoffe braucht. Ein frisch gepresster Saft(Gemüse und eher weniger Obst) hilft mir gerade über die meisten Energietiefs.
Sagen will: bei mir habe ich über die Jahre herausgefunden daß meinem Körper etwas ganz anderes fehlt als Zucker.
Und eiweiß-fettreich hilft mir auch meinen Heißhunger, wenn es den überhaupt noch gibt, einzudämmen.
Je länger ich jetzt zuckerarm lebe, um so schneller bin ich übrigens runter. Und ich kann auch mal "nur" 2Stück Kuchen essen. :oops:
Lösche Benutzer 24366

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

Ich hänge gerade so an dem Zeug!
Bei mir sind Süßigkeiten einfach von Kindheit an mit Trost und Zuwendung oder Belohnung verknüpft und im Moment kann ich alles gebrauchen. Schaff es zur Zeit echt nicht einzukaufen ohne was neues mitzunehmen.

Meine Haut sieht schon echt furchtbar aus!
Naja, jetzt sind nur noch Lebkuchen im Haus und ich bin motiviert dass nächste Woche besser läuft.
In meiner Idealvorstellung würde ich einfach gerne mir alle paar Tage oder Wochen etwas Süßes gönnen ohne dann in einen Rausch zu verfallen. Ob das möglich ist?
Vielleicht muss ich wirklich mal einen kalten Entzug durchmachen. Ich weiß ja, dass das funktioniert, aber das ist mir gerade zu hart.
Als ich heute im Supermarkt hab ich mal bewusst darauf geachtet wie viele der angeboten Lebensmittel Zucker enthalten. Eigentlich gibt es fast nichts ohne, zumindest wenn es weiterverarbeitet wurde. Das ist schon irgendwie Wahnsinn. Ich mache mittlerweile das meiste einfach selber.
Wünsche den anderen hier viel Durchhaltevermögen!
Lösche Benutzer 24617

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Würde es dir helfen, anstatt Süßigkeiten, ein paar gesunde Leckereien mitzunehmen? ZB ein paar schöne exotische Früchte, einen Haufen Kakis, oder so?
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Grünfrosch »

Ja wirklich, suche dir gesunde Alternativen! Was magst du gerne? Meine Tochter liebt getrocknete Feigen, das ist für sie eine Süßigkeit. Ich mag Paranüsse total gern, die knacken so schön. Oder backe dir ein paar gesunde Muffins, so dass du nicht das Gefühl hast, auf Entzug zu sein. Mach es dir so leicht wie nur möglich. Man kann ja süße Dinge essen, ohne Zucker drin zu haben.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Mutterhenne »

Oder Bananenbrot. Mit schön reifen Bananen. Da braucht's echt keinen Zucker (auch wenn die meisten Rezepte 100-150g vorsehen). Ich habe heute wieder eins gemacht, diesmal mit frisch gemahlenem Mehl und Mandelmilch, Zimt und Vanille...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“