Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Grünfrosch »

Rezepte finde ich oft auf Rohkostseiten, da wird dann eben mit Obst (Bananen) oder Datteln gesüßt. NordischRoh ist für mich zum Beispiel ne tolle Anlaufstelle, aber auch andere Clean-Eating-Blogs. Da findet man nur selten irgendwelche Austauschzuckersachen.

Habt ihr euch für 2017 jetzt etwas spezielles vorgenommen?
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
EhMibima

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von EhMibima »

Clean eating blogs, kannst du da was empfehlen?
Lösche Benutzer 8492

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich gucke gerne bei eattrainlove und fit and sparkling life.
Auch wenn ich nicht Grünfrosch bin.
EhMibima

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von EhMibima »

In dem einen blog was über Zucker: http://www.eattrainlove.de/2016/12/wir- ... eit-macht/
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 781
Registriert: 23.09.2013, 13:36

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Grünfrosch »

Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Vielleicht wollt ihr ja trotzdem das eine oder andere Lieblingsrezept hier ergänzen?
viewtopic.php?f=177&t=204030
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Mutterhenne »

Berenike hat geschrieben:Vielleicht wollt ihr ja trotzdem das eine oder andere Lieblingsrezept hier ergänzen?
viewtopic.php?f=177&t=204030
Oh, danke Berenike (und frohes Neues ;-))! Ich poste demnächst auch mal ein paar Sachen (bei mir ist beruflich gerade Land unter, daher bin ich selten hier).
Habe eben einen Ingwerkeks gegessen, einen von denen, die früher immer saulecker waren. Puah, war der süß, da hat man den Ingwer ja gar nicht mehr geschmeckt... Neujahr gab's bei uns Tiramisú mit diesen Keksen und Sauerkirschen (wollte eigtl. einen Bisquit-Ersatz erfinden, kam aber nicht dazu), da sonst keine Süßung drin war, ging das. Zwei Kekse waren übrig...
Ich will 2017 auf jeden Fall konsequenter sein bez. zuckerfreier - auch um meiner Tochter willen. Seit sie die ersten Kindergeburtstage mitgemacht hat, stehen Gummibärchen hier hoch im Kurs *örks* - ich kaufe zwar keine, aber sie staubt immer überall welche ab (Kinderarzt!!). Das kann ich zwar nicht verhindern, aber Kinder lernen ja durch Vorbilder (mal sehen, ob ich die Peers toppen kann :mrgreen: )...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Ja, meine Tochter ist auch auf Entzug seit Montag, nimmt aber erstaunlich gelassen hin, dass es morgens keinen Kakao mehr gibt und nachmittags, wenn sie aus der Kita kommt, auch nur Obst. Das ist ein bißchen blöd, weil die letzte Mahlzeit in der Kita besteht auch aus Obst, aber wie gesagt, noch akzeptiert sie es.
Sie hat in zwei Wochen Geburtstag, da möchte ich schon eine Ausnahme machen und generell möchte ich ein paar selbstgemachte Naschereien da haben. Ich dachte an Fruchtleder und diese Schokoflakes, die man aber süßen muss. Für's Kind finde ich aber Kokosblütenzucker und Reissirup akzeptabel. Muss ich aber alles erst noch testen...
Dein Schokomüsli, schmeckt das wirklich schokoladig? Hab noch nie Kakaonibs gegessen :oops:
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
EhMibima

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von EhMibima »

Kakaonibs sind herb und kaum süß.

Kakao machen wir aus Reismilch und Backkakao (warm). Die Reismilchsüße reicht vollkommen. Mein Sohn mag zB auswärts keinen Kakao weil der mit Kuhmilch ihm zu süß ist.

Gestern hab ich was mit Zucker gebacken. Mach ich selten. Mein Sohn wollte den Hafercookie nicht aufessen. Aber für die Große war es wieder "Droge". Puh, zum Glück sind sie alle. :lol: Jetzt mach ich erst mal wieder Pause mit dem Zeug.

Kennt einer das Nachfolgebuch von "Krebszellen mögen keine Himbeeren ": "Krebszellen liegen Zucker"?
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Mutterhenne »

Berenike hat geschrieben:Ja, meine Tochter ist auch auf Entzug seit Montag, nimmt aber erstaunlich gelassen hin, dass es morgens keinen Kakao mehr gibt und nachmittags, wenn sie aus der Kita kommt, auch nur Obst. Das ist ein bißchen blöd, weil die letzte Mahlzeit in der Kita besteht auch aus Obst, aber wie gesagt, noch akzeptiert sie es.
Sie hat in zwei Wochen Geburtstag, da möchte ich schon eine Ausnahme machen und generell möchte ich ein paar selbstgemachte Naschereien da haben. Ich dachte an Fruchtleder und diese Schokoflakes, die man aber süßen muss. Für's Kind finde ich aber Kokosblütenzucker und Reissirup akzeptabel. Muss ich aber alles erst noch testen...
Dein Schokomüsli, schmeckt das wirklich schokoladig? Hab noch nie Kakaonibs gegessen :oops:
Ja, für meinen Geschmack ist das schon schokoladig (v.a. mit dem Einweichen über Nacht). Die Nibs sind zwar nicht fermentiert und haben daher eine etwas andere Note als handelsübliche Schokolade; für mich sind sie irgendwas zwischen Schoki und Nüssen, ich mag sie sehr gerne.
Meine Tochter steht zum Glück nicht so auf Schokolade (seit kurzer Zeit isst sie sie, aber eigentlich nur in Anwesenheit anderer Kinder, meist legt sie die Hälfte angewidert irgendwo hin - so neulich den Kinderriegel – bäh, Mistzeug – bei der Oma). Das Kakaoproblem haben wir also nicht. Es sind eher die Gummibärchen. Fruchtleder mag sie wegen der Konsistenz nicht (neulich ausprobiert). Ich wollte mal gebrannte Mandeln mit Zimt und sehr wenig Kokosblütenzucker o.ä.testen. Nüsse stehen hier nämlich hoch im Kurs...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“