Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von daisy »

Sorry, OT, ich suche mich verrückt, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche ein Rezept für einen Smoothie mit ingwer, curcuma, Pfeffer und Bananen. Ich suche schon den ganzen Tag und find einfach nicht das Rezept. Ich habe den Smoothie zuletzt im November gemacht und leider den Link nicht gespeichert. Habt ihr eine Idee?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Ich aktiviere hier mal wieder... Seid ihr noch dabei? Mein Jahresstart war holperig. Januar und Februar ist bei uns fast jede Woche ein Geburtstag... Ich hab einige Zuckertage zu viel gemacht, bin jetzt aber wieder konsequenter dabei.
Neulich im Bioladen hab ich “Dattelsüße“ entdeckt. Für mich als Dattelfan ohne “Hochleistungsmixer“ ist das vielleicht was. Das sind einfach getrocknete, geshredderte Datteln. Soll man bei Backrezepten wie Zucker verwenden können. Leider entsprechend kostenintensiv :roll: Ich berichte mal, wenn ich es probiert habe. Wenn das für Eis verwendbar wäre, das wäre toll. Dann hätte ich endlich was fürs Kind...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Teppilein »

Ich bin morgen genau 8 Wochen zuckerfrei (sprich Industriezucker), gesüßt habe ich hauptsächlich mit Obst und Datteln.
Ich kann Dir den Personal Blender empfehlen von Keimling. Der schafft eingeweichte Datteln ohne Probleme.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Teppilein »

Und jetzt gespannt auf die Woche bei meinen Eltern. Ich durfte mir im Vorfeld schon anhören dass ich mich ruhig mal etwas anpassen könnte. Mache mir morgen noch ein Müsli fürs Frühstück und backe mir selber Brownies für die Kaffeetafel am Wochenende. Ich hoffe ich bin somit gut gewappnet.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Berenike »

Machst du Dattelbrownies? Und danke für den Mixertipp, aber ich will nicht noch ein Gerät hier rumstehen haben ;-) Ich hab eine “Zauberette“, aber die kommt halt schnell an ihre Grenzen.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Teppilein »

Ja. Das Rezept habe ich mal bei den zuckerfreien Rezepten gepostet. Sehr lecker
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Teppilein »

Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von vivi »

Ich mache auch noch mit. In der Fastenzeit versuche ich gerade meine Ausnahmetage wegzulassen. Eigentlich gab es in letzter Zeit eher mal 3-4 kleinere Ausnahmen in der Woche. Jetzt fällt es mir gerade echt schwer , diese wieder wegzulassen.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Papillon »

Ich hab immer mal wieder mitgelesen und mich motivieren lassen :wink: Mir macht es Spaß, zu experimentieren und zu überlegen, wie man z.B. Rezepte abwandeln kann. Allerdings hab ich meistens beides gebacken, normal mit Zucker und alternativ gesüßt. Und ich liebe backen, DAS werd ich sicher nicht aufgeben 8) Aber ja... wenn man z.B. eine Ladung Pinienbaiser backt, dann sollte man vielleicht auch mehr an die anderen denken und herschenken und nicht die Hälfte alleine essen :oops: Also, nach der Geburt war es echt ganz schlimm, Zuckermonster. Was ich da alles gebacken und gegessen hab... Vor kurzem hab ich die Kurve gekriegt, puh. Ich hab kein System, was genau und wann und wie viel, ich weiß nur: weniger Zucker. :wink:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von vivi »

Hallo- noch jemand dabei? Ist ganz still geworden hier.
Die Fastenzeit ist fast vorbei . Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem Rückfall mit Eiscreme bin ich die ganze Zeit frei von Süßigkeiten, Kuchen, Desserts , Süßspeisen und Alkohol. Etwas versteckten Zucker in bestimmten Nahrungsmitteln ja ich aber gegessen (Senf, Mayo, saure Gurken usw.) und wir gehen auch gerne mal essen- da wird an Salatsoßen sicher auch Zucker dran sein .
Ich hab jetzt schon 2 Mal Mangoeis in der Eismaschine gemacht, und es gab öfter Erdbeershake oder Beerenshaken- das hilft , wenn der Appetit auf Süßes kommt .
Ich freue mich trotzdem schon auf ein Stück Kuchen an Ostern 7und ich bin sehr zufrieden und stolz, wie ich bisher durchgehalten habe. Mein Mann macht zum Glück auch mit und fühlt sich damit sehr wohl.
Wie geht es euch?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“