Süßigkeitenfasten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 388
Registriert: 26.02.2012, 21:27
Wohnort: Hamburg

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Tuedltante »

Fast geschafft!!! Bevor ich in den Osterurlaub fahre noch ein kleines Resumee:

Ich habe es tatsächlich gewagt mich zu wiegen heute: 3 Kilo weniger. Krass oder???
Durch den Verzicht auf Zucker und größtenteils auch Weißmehl habe ich irgendwie bewusster gegessen. Ich fühle mich total gut und hoffe, dass ich mich weiterhin so bewusst ernähre.
Ich bin total gespannt auf Ostern. Wir sind eine Woche bei meinen Schwiegereltern (auf dem Bauernhof), wo es jeden Tag Fleisch, wenig Gemüse und viel Weißmehl gibt.....Ich bin mal gespannt wie das so wird. Angst habe ich ein bisschen, dass mir das wieder auf die Verdauung schlägt....gerade hat sich alles so gut eingependelt. Ich mag mir dort auch kein "Extra Essen" machen, weil ich meiner Schwiegermutter nicht auf den Schlips treten will. Sie kocht viel aus der Tüte usw....Vielleicht werde ich einfach mal anbieten für die ganze Familie zu kochen;-) Vielleicht sogar vegetarisch. Die glauben nämlich nicht, dass man von vegetarischem Essen satt werden kann und haben permanent Angst, dass J. nicht genug Nährstoffe bekommt, weil ich nicht jeden Tag Fleisch esse (ich bin noch nicht Mal Vegetarierin, esse so einmal die Woche Fleisch)...
So, da bin ich ein wenig abgeschweift...
Ich hoffe, ihr fühlt euch ähnlich gut entzuckert und genießt ein wenig die Osterschlemmerei!

Bis nächste Woche!
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
Benutzeravatar
Laquiqui
alter SuT-Hase
Beiträge: 2436
Registriert: 11.01.2008, 19:26
Wohnort: Zuhause

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Laquiqui »

linus mama hat geschrieben:Bei mir haben Süßigkeiten in der letzten Zeit eher ein schlechtes Gefühl als ein gutes verursacht.Und jetzt in der Fastenzeit fühlte ich mich fitter und bin froh meinen Konsum im Griff zu haben.Ich möchte sooo gerne weniger essen.Aber nicht wegen der Figur,sondern weil ich mich sonst so schlapp fühle.
SO geht es mir auch. Aber wenn ich daran denke, für meine Lieben und meine Schwiegerfamilie, bei der wir eingeladen sind, Osterkörbchen zu packen, dann werde ich vermutlich vor den leckeren alnatura Schokoladen auch schwach werden.
Und dann? Wenn ich einmal angefangen habe, will ich jeden Tag wieder, zumindest war es in der Vergangenheit immer so. :? Auf jeden Fall freu ich mich aufs Osterkörbchen packen, mal sehen, ob ich dazu komme, bei uns grassiert schon wieder ein Magen-Darm-Virus.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Lösche Benutzer 9567

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Hier wirds grad immer schwieriger drauf zu verzichten.Und Ostern gibt es bei meiner Family eh Eis und Kuchen.Wenn ich mir da auch noch Schoki reinhaue ist alles umsonst.Dann gleiche ich ruckzuck das aus,was ich jetzt mühevoll weggelassen habe :(
Lösche Benutzer 9567

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich hol den hier mal wieder hoch.Fastet ihr dieses Jahr Süßigkeiten ?
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1698
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von PaleFire »

Ja, hier! Ist das allererste Mal, dass ich in der Fastenzeit überhaupt auf etwas verzichte. Ich habe in den letzten Monaten/Jahren einfach so ewig viel Süßkram gegessen, v.a. abends, und obwohl ich normalgewichtig bin, fühl(t)e ich mich damit nicht mehr gut...

Die ersten Tage war es echt hart, fast wie ein körperlicher "Entzug", aber mittlerweile habe ich (fast) kein Verlagen mehr danach. Ich verzichte auf Zucker (auch im Kaffee etc) und natürlich auf Süßes wie Schokolade etc. Was ich mir allerdings nicht nehmen lasse ist mein Müsli morgens und zwischendurch snacke ich mal Bananenchips oder Rosinen...aber ich versuche wirklich, reinen Zucker soweit wie möglich wegzulassen. Ich hoffe sehr, dass ich diese neue Gewohnheit dann auch zu Teilen in meinen Alltag rüberretten kann.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 05.12.2010, 15:41

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Himbeere78 »

Hier auch: Süßigkeiten und Fleisch. Wobei mir beides bislang nicht schwer fällt. Selbst gemachte Crêpes zählen bei mit nicht zu Süßigkeiten. Die esse ich dann mit Käse statt Zimt Zucker.

Mal sehen wie es weitergeht 8)

Ich wünsche allen gutes durchhalten und viel Zeit zum innehalten.
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
tinchen382
hat viel zu erzählen
Beiträge: 225
Registriert: 08.12.2007, 17:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von tinchen382 »

Ich auch. Mache ich jedes Jahr. Wobei ich dieses Jahr auch auf Gebäck verzichten will. Sonst habe ich immer Schokolade und Weingummi gefastet. Allerdings war ich dann alle zwei Tage beim Bäcker und hab mir Kuchen gekauft :oops: Dieses Jahr will ich es mal anders versuchen. Die ersten Tage waren hart. Ich bin aber auch wirklich ein Zuckerjunkie. Und dann haben am Wochenende auch noch meine Schwiegermutter und mein Vater Geburtstag gefeiert. Ich habe tapfer den Kuchen abgelehnt.
Ich esse Nüsse und selbstgemachte Dattelschokolade und das verlangen wird deutlich weniger.
07/07 ,04/10 und 06/17
Lösche Benutzer 9567

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich mache das auch jedes Jahr,zumindest versuche ich es.
Dieses Jahr wollte ich eigentlich nicht,aber ich finde es gehört jetzt zu meinem Jahreslauf und ich kann es als Ritual nicht streichen.
Da ich leider wirklich zu viel Süßigkeiten und Co esse , mag ich dieses Verbieten nicht, weil ich da Sorge hab , dass das den Konsum im Nachhinein erhöht.
Irgendwie brauche ich da noch eine gute Lösung für nach der Fastenzeit , denn obwohl ich immer suche was ich noch essen könnte merke ich wie es mir so viel besser geht ohne.
Diese eine Woche nur ohne zusätzliche Sachen wie Kuchen,Eis,Schokolade, also kein komplettes Zuckerfasten,bringt schon eine Menge , ich fühle mich wohler.
Das doofe ist der Suchtfaktor.Den kenne ich jetzt seit Jahren und hab es noch nicht geschafft ihn auszuschalten.Sobald wieder die Regeln gelockert sind falle ich zurück in mein Schema.
Ein Ziel wäre es wirklich bei besonderen Angelegenheiten mal was Süßes zu essen,Kuchen,mal ein Eis...vielleicht schaffe ich es mit dem Alter weiser zu werden
kjoi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4722
Registriert: 28.08.2013, 09:39
Wohnort: Berlin

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von kjoi »

Ich faste dieses Jahr auch Süßigkeiten und ich möchte wieder mehr auf vegane Ernährung achten.
Unter Süßigkeiten fallen bei mir Schokolade, Gummibärchen, Kuchen und co. Allerdings mache ich bei Kuchen Ausnahmen. Meine Tochter und ich haben in der Fastenzeit Geburtstag und bei Einladungen, bei denen der Gastgeber Kuchen vorbereitet hat nehme ich auch etwas. Unhöflich soll mein fasten nicht werden.
Naja, der Anfang ist immer schwer, das kenne ich schon. Und ich muss immer Nüsse und Datteln daheim haben. Damit rette ich mich über Suchtanfälle.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
Lösche Benutzer 9567

Re: Süßigkeitenfasten

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Es nervt mich so sehr, dass ich weiß, dass es mir ohne besser geht und trotzdem an Tagen die ich anstrengend finde meine Gedanken so darum kreisen.
Ich glaub das ist psychische Abhängigkeit .
Hoffentlich wird das nochmal besser :?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“