Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Tweety2606 »

Ich würde hier gerne mal reingrätschen... Wir backen seit kurzem auch selber, allerdings mit den Fertigmischungen. Obwohl wir welche nehmen, die auch ohne Brotbackautomat gehen sollen, wird der Teig immer extrem klebrig (ist kaum von den Fingern zu kriegen) und man kann keinen Laib draus formen, es verläuft einfach. Liegt das an den Mischungen?
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Neuhier »

Kann ich auch mal was fragen? Hat jemand diese "Plastikbackschüssel" die im Moment bei Tchibo im Angebot ist? Taugt die was?
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Larala »

Ich finde es logisch, dass ein Rezept, das für einen Brotbackautomaten bzw. für eine Kastenform ausgelegt ist, erst mal flüssiger ist als ein Laib-Rezept. Ich würde das nächste Mal einfach etwas weniger Wasser nehmen. Mehr dazu schütten kannst du dann ja immer noch nach Gefühl. Oder das Brot in eine Kastenform geben. Welche Marke Backmischung hast du denn?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Tweety2606 »

Marke weiß ich jetzt gar nicht mehr - aber laut Anleitung eben auch ohne Backautomat machbar. Mit dem Rührgerät wird der Teig noch klebriger. Weniger Wasser müssen wir mal versuchen. Kastenform hab ich jetzt gemacht, war viel besser.
Lohnt sich denn ein Backautomat?
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Tweety2606 »

Zu früh abgeschickt...
Lieber Rezepte selber suchen und ohne Backmischung backen? Zeit ist im Moment das kleinere Problem, das kommt erst wieder ab September, wenn wir beide wieder arbeiten.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Ist es denn ein Roggenteig? Denn Roggen klebt einfach, das liegt daran, dass bei Roggen Pentosane (Schleimstoffe) drin sind statt Gluten.
Entweder den Teig mit nassen oder mit gut bemehlten Händen (ich habe immer die offene Mehlbox daneben stehen) bearbeiten.

Wenn du ein Brot frei schieben (also ohne Form backen) willst, musst du den Teigling vorher rundwirken. Erst das gibt dem Teig Stabilität und nur so läuft das Brot nicht breit. Einfach mal bei YouTube nach Rundwirken gucken.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Tweety2606 »

Danke für die Tips! Wir werden es versuchen.
Ja, es ist zumindest immer ein Teil Roggenmehl drin.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Ah, dann klebt das bestimmt deswegen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Larala »

Tweety2606 hat geschrieben:Lohnt sich denn ein Backautomat?
Das kommt wirklich darauf an, was du lecker findest. Preislich ist das nicht so ein Ding. Ich glaube, mein Unold-Brotbackautomat hat um die 70 euro gekostet. Ich hab ihn ein paar Jahre regelmäßig benutzt, unter anderem auch mit Brotbackmischungen. Das ist natürlich super-einfach und zeitsparend. Seit ein paar Jahren steht er allerdings auch wieder ungenutzt im Schrank, weil ich Brot aus dem Ofen einfach leckerer finde. Das Brot aus dem Automaten hatte immer eine etwas merkwürdige (würfelige) Form, keine gute Kruste und die Backmischungen haben mich geschmacklich irgendwann auch nicht mehr überzeugt. Ich hab ein paar Mal versucht Sauerteigbrot im Automaten zu machen, aber das Rühren von Sauerteig-teig (komisches Wort) kriegt der Automat irgendwie nicht richtig hin.
Ist vielleicht nicht ganz logisch, aber ich finde inzwischen die nervigste Arbeit beim Brotbacken ist nicht das Rühren (was dir der Automat abnimmt), sondern das zusammensuchen und abwiegen der Zutaten. Von daher macht für mich persönlich ein Automat vor allem in Kombination mit Backmischungen Sinn. Das musst du aber einfach selbst ausprobieren, denke ich.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich hätte halt bei Brotbackautomaten in Kombi mit Sauerteig immer Schiss, dass der Sauerteig die Beschichtung anfrisst und du das Zeug dann im Teig hast und mitisst. Alles, was nicht Edelstahl ist, wird eigentlich über kurz oder lang von Sauerteig angegriffen. Grad weil der Teig ja ne Weile in dem Gefäß gehen muss und deshalb schön viel Zeit hat.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“