Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Für Hefegebäck nehm ich gerne dieses Rezept, wenn ich etwas Zeit habe:
https://www.ploetzblog.de/2014/02/12/au ... efezoepfe/
(Ich lasse aber Anis und Zitruszesten weg, hab ich nie im Haus)
Und wenns schnell gehen soll nehm ich den Teig von diesem Rezept:
http://www.deliciousdays.com/archives/2 ... er-you-go/

Bei Rosinen ist es gut, wenn man die vorher über Nacht in Wasser einweicht, dann klauen sie dem Teig nicht so viel Feuchtigkeit. Vorher gut abtropfen lassen.

Ich denke mal bei dir war das auch mit eins der Probleme, dass die Rosinen dem Teig zu viel Feuchtigkeit geklaut haben und er deshalb bröselig wurde. Die zu viele Hefe hats dann zu luftig gemacht. Deshalb bröselte es.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von suttine »

Miracleine hat geschrieben:Ich habe mal wieder eine Frage und hole den Thread mal hoch.

Am Wochenende habe ich einen Rosinenstuten gebacken. Ich bin aber mit dem Rezept noch nicht glücklich. Irgendwie schmeckt er recht langweilig und ist viel zu locker. Was ist da schief gelaufen? Das Rezept beinhaltet einen Würfel Hefe, was mir sehr viel erscheint. Wird die Konsistenz besser, wenn ich die einfach reduziere? So kann ich es mit der Maschine zwar schneiden, aber die Scheiben kaum einzeln hochnehmen ohne dass sie zerbrechen. Schmieren und essen ist nur in großen Brocken möglich.

Und wenn ihr ein gutes Rezept dafür habt, nehme. Ich das auch sehr gerne. :-)
Ohne dein Rezept zu kennen, ist das jetzt schwierig ;-)
In unser Familienrezept kommt ein Würfel Hefe auf ein Kilo Mehl. Es ist aber mit reichlich Fett und Eiern, also relativ reichhaltig - Rosinenstuten kenne ich etwas leichter.
Hast du mal ein Foto von den Scheiben? Den Hefezopf muss ich auch passend wirken, damit er langfaserig und stabil wird.
mit S. (12/2015)
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Miracleine »

Danke für Eure gewohnt schnellen Antworten. :-)

Dann versuche ich es erstmal mit weniger Hefe und Rosinen einweichen und den Teig noch länger zu wirken. Dazu noch einen Tick mehr Salz und vielleicht Zitronenschale. Es fühlt sich nicht wirklich trocken an, aber ich muss mal mit dem Mehl experimentieren. Dieses Mal hatte ich auf die Schnelle 550er Weizen. Das war irgendwie auch noch nicht das Richtige. Das war denn doch zu hell und leicht.

Dieses Rezept war es übrigens: http://www.chefkoch.de/rezepte/28424214 ... nbrot.html

Ein Foto schicke ich gleich mal mit dem Pad hinterher.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Miracleine »

A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
FlottesBienchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2017, 09:17

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von FlottesBienchen »

Ich hätte auch noch ein leckeres Rezept mit getrockneten Tomaten oder frischen Oliven verpackt in einem selbstgemachten Brot.
Soll ich das Rezept mal posten? Bin noch neu hier und weiß nicht ob ma ndas darf...

LG,
Sabine
nataliaa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2017, 14:50

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von nataliaa »

Hallo Sabine,

ich würde mich darüber sehr freuen. Am besten mit direkten Bezugsquellen für deine Oliven und die getrockneten Tomaten :)
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: RE: Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Rotschopf »

Sabine, wenn es Dein eigenes Rezept ist, kannst Du es komplett abtippen. Ist es von jemand Anderem übernommen, kannst Du die Zutaten abtippen, musst die Zubereitung aber selbst beschreiben, soweit ich weiß.

Die Kalamon-Oliven aus dem Al-na-tu-ra nehme ich gerne für Brote, z.B. das Olive Levain aus dem Sauerteigforum.
FlottesBienchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2017, 09:17

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von FlottesBienchen »

Hallo zusammen,

@nataliaa: Hier mein Rezept, was ich vor Kurzem gebacken habe: http://www.kochen-verstehen.de/rezept/b ... n-tomaten/

War echt lecker! Ich habe es noch mit gefüllten Tomaten veredelt.

LG
Sabine
theodora123
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2017, 09:33

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von theodora123 »

Na ja ich glaube nicht das es sich gerade lohnt aber ich mache es manchmal selber ist einfach besser muss ich sagen...
Paulienchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2017, 15:04

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Paulienchen »

Es dauert zwar, aber meiner Meinung nach lohnt es sich sehr. Man weiß genau, was in dem Brot ist und kann vor allem alle möglichen Variationen ausprobieren!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“