Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von kerstins »

Sabbelschnuut, welche Formen hast du denn?
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von novembersonne »

Ich auch: ich such Bäckerleinen. Bezahlbar.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von soda »

Und diese ganzen Begriffe in den Rezepten und Kommentaren. Das ist ja richtiges Fachchinesisch! Macht Spaß zu lesen.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich habe eine vom Hobbybäckerversand, die find ich aber irgendwie nicht so gut, weil die irgendwie immer zu klein ist und die Brote immer überlaufen, und eine von teetraeume.de, die ist ein richtiger Oschi, super gut verarbeitet, schwer, und auch groß genug.
Also, die vom Hobbybäckerversand ist auch nicht schlecht, Brote kann man in der schon auch gut backen, aber wenn man den direkten Vergleich mit der anderen hat ist die andere halt deutlich hochwertiger.

Annie, Roggen kannst du nur mit "richtigem" Sauerteig backen, Hefe treibt nicht genug.
Ich backe manchmal ein 100% Roggenvollkornbrot, das habe ich jetzt mittlerweile perfektioniert. Hier habe ich gepostet, wie ich es angepasst habe. Das Ausgangsrezept ist im selben Thread am Anfang.

Aber um jetzt Sauerteig von der Pike auf zu erklären - das sprengt jetzt den Rahmen. Dazu musst du dich am Besten mal auf der-sauerteig.de durch die Basics wühlen.

Soda: Freut mich, dass ich helfen konnte! 😁
Es gibt auch noch ploetzblog.de und ketex.de, falls der Input noch größer werden soll 😉
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Bäckerleinen hab ich glaube ich auch von teetraeume.de... Aber so richtig brauchen tu ich es nie. Nur wenn ich mal Baguettes mache, für die Stückgare.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

AnnieMerrick hat geschrieben: 13.12.2017, 19:45 Meine 100% roggenbrot backversuche sind... steinharte kruste, klebriges inneres.
...
Ich habe keinen umluftherd sondern einen gut 20 jahre alten herd mit entweder ober oder unterhitze.
...
aber irgendwas geht beim backen schief...nur was...?
Da kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen: Es wird nicht heiß genug beim Backen. Brot braucht kräftig Unterhitze, am Besten von nem Backstein, der vorher ca 45 min mit aufgeheizt wurde. Sonst backt es innen nicht durch und bleibt klitschig.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von soda »

Ich sehe dich förmlich vor mir, wie du mit mehlbestäubten Händen summend an der Arbeitsfläche stehst und dein Bäckerleinen (worüber ich mich erst noch informieren muss) zur Hand nimmst um irgendwas mit den Baguettes zu machen.
Im Backofen backt ein soeben eingeschossenes Sauerteigbrot und an einem warmen gemütlichen Ort stehen zwei Toastbrote in Wartestellung, während noch nicht ganz geklärt ist, welches Wirkverfahren sie ereilen soll....

Herrlich. Ich wette, das macht Spaß!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich hab zur Zeit mein Back-Mojo ein bisschen verloren, muss ich gestehen 😇
Das liegt daran, dass ich mich generell ziemlich gestresst fühle. Aber nach Weihnachten geh ich sicher wieder mit Spaß an die Sache ran. 😉
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von AnnieMerrick »

Danke, da werde ich das nächste brot mal auf die unterste schiene schieben.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5790
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von rueckenwind »

Nur kurz zum Bäckerleinen: ich nehme einfach Mullwindeln, leicht bemehlt klappt das ziemlich gut, auch bei Baguette.

Hat sich hier schon mal jemand eine Gärbox gekauft/gebaut? Ich finde hier leider keinen konstant kuscheligen Platz und im Ofen mit eingeschalteter Lampe ist es ein bisschen zu warm bzw der Ofen oft anderweitig in Verwendung.
Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“