Alkohol im Marzipan Rohmasse?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 2872

Alkohol im Marzipan Rohmasse?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe zufällig gesehen, dass in der Marzipan rohmasse zum Backen Alkohol enthalten ist. Wäre ich nie drauf gekommen und habe kürzlich damit einen Kuchen gebacken den meine Tochter und ich (stillend) auch gegessen haben. Mein Mann meint das es nicht schlimm sei. Der Alkohol würde beim Backen verfliegen. Ist das tatsächlich so oder lieber meiden?

Ich glaube ich kontrolliere künftig alles mit Marzipan. In einer Marzipanschokolade (Ich glaube Milka war es) war auch Schokolade. Die habe ich sogar rausgeschmeckt... ansonsten nur über die Zutatenliste zu erkennen und nicht an der Sorte. Was soll denn sowas? :?
Captainsparrow

Re: Alkohol im Marzipan Rohmasse?

Beitrag von Captainsparrow »

"Der Ernährungsbericht 1996 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V., Frankfurt, stellt fest, daß Kinder im Alter zwischen vier und dreizehn Jahren durchschnittlich 0,2 Prozent der Gesamtkalorien über Alkohol zuführen; diese Alkoholmenge wird hauptsächlich durch den natürlichen Alkoholgehalt in den zweifelsfrei gesunden Lebensmitteln wie Bananen, Brot oder Apfelsaft aufgenommen. In der gesamten Literatur der Kinderheilkunde ist kein Fall bekannt, bei der über diese Lebensmittel aufgenomme Alkoholmenge eine gesundheitliche Schädigung aufgetreten ist. Deshalb ist es weiterhin richtig, daß ein vermehrter Konsum dieser kohlenhydratreichen Lebensmittel empfohlen wird, sowohl Kindern als auch Erwachsenen. Übrigens produziert der menschliche Körper durch den Stoffwechsel selbst gewisse Mengen an Alkohol."
"Wie entsteht denn der Alkohol in natürlichen, gesunden Lebensmitteln wie Brot, Bananen oder Apfelsaft? Prof. Dr. Joseph Keul: Alkohol entsteht einmal durch die alkoholische Gärung. Diese findet bereits im frischen Obst oder nach Abfüllung durch Einwirkung von Hefen auf den Fruchtzucker statt. Entsprechend finden sich im Obst, zum Beispiel bei vollreifen Bananen, 6 Gramm Alkohol pro kg, oder in Fruchtsäften und anderen Obstprodukten Alkohol. Natürliche Obstsäfte enthalten bis zu 3 Gramm Alkohol pro Liter, Traubensaft sogar bis zu 10 Gramm Alkohol pro Liter. Auch bei der Brotherstellung kann Alkohol entstehen. Zum Beispiel bei der Teiglockerung durch Hefen. Normales Mischbrot enthält zwischen zwei bis vier Gramm Alkohol pro kg. Und natürlich entstehen gewisse Mengen an Alkohol bei der Milchsäuregärung. Deshalb enthalten auch Sauerteigbrot, Sauerkraut oder Kefir Alkohol. Spuren von Alkohol werden auch als Trägersubstanz bei der Herstellung von Aromen verwendet.



Lebensmittel Alkohol Alkohol g/Liter bzw. g/kg (mg) pro Portion Traubensaft ~ 4,0 g/l 800 mg Apfelsaft ~ 2,0 g/l 400 mg Grapefruit ~ 1,0 g/kg 200 mg Weißbrot ~ 2,0 g/kg 100 mg Roggenbrot ~ 3,0 g/kg 150 mg Kefir ~ 5,0 g/kg 1000 mg Sauerkraut ~ 5,0 g/kg 1000 mg "

Quelle:www.gesundheit-aktuell.de
Ja, in Marzipan ist Alkohol enthalten, aber nur in sehr geringen Mengen. Wenn man die geringe Menge Marzipan betrachtet die ein Kind essen kann ohne dass es davon eh Bauchweh bekommt, kann man das im Vergleich zur Gesamtmenge an Alkohol die jeder Mensch am Tag nebenbei aufnimmt wohl vernachlässigen.
Wenn mein Kind so alt ist dass ich ihm Marzipan gebe ohne ein schlechte Gefül wegen der unmengen Zucker zu haben, dann würde ich mir um den Alk keine Sorge machen.
Lösche Benutzer 2872

Re: Alkohol im Marzipan Rohmasse?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Aber wenn der Alkohol extra in der Zutatenliste aufgeführt ist, wurde dann nicht noch extra welcher hinzugesetzt?

Meine Tochter hat bisher kein Marzipan gegessen. Süßigkeiten gibt es eher selten, Kuchen auch. Aber wenn ich mal einen backe, dann essen mein Mann und ich den natürlich nicht alleine :wink:

Ich wollte diesen Marzipankuchen für eine Freundin backen die gerade frisch entbunden hat. Sie hat auch eine Zweijährige Tochter. Nun bin ich echt unschlüssig. *grübel*
Captainsparrow

Re: Alkohol im Marzipan Rohmasse?

Beitrag von Captainsparrow »

Wenn ich mich recht erinnere wird eine bestimmte Alkoholform als Träger für Aromen zugesetzt, genaus wie bei sehr viele anderen Süßigkeiten, sogar solche die speziell für Kinder deklariert sind (oft sind es diese Süßigkeiten mit Cremefüllung), als Ersatz für das teure Rosenwasser.
Diese Sache mit der Deklaration ist noch nicht entschiedem, ab welcher Menge es deklariert wird. Es geht vor allem um die Gefahr für trockene Aloholiker, die ja Alk in jeder Form (also auch in vollreifem Obst oder bestimmten Fruchtsäften) meiden sollen. Ich kenn das Thema bei uns aus der Family, wir haben div. trockene A. und da kommt auch immer wieder die Frage auf, was gegessen werden darf.
Ich weiß gar nicht ob es überhaupt Marzipan gibt, das nur mit Rosenwasser und Mandeln/Zucke hergestellt werden kann, außer selbst gemachtem. Aber auf jeden Fall wäre das so teuer, dass wir es eher nicht als Backzutat verwenden würden.
Ich weiß wie gesagt durch unsere Familie schon lange davon, aber ab dem Zeitpunkt als unser Sohn Süßes bekam, hab ich da auch keine Extra-Verordnung für Marzipan gemacht. Es sind keine großen Mengen und ich glaube der viele Zucker ist nicht weniger schädlich.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“