Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich drück die Daumen!
Wenn du noch mehr Input suchst, das Sauerteigforum (www.der-sauerteig.com) hat auch sehr viel Wissen zum Thema, auch und besonders zum selber züchten. www.ketex.de hat auch viele gute Rezepte, und www.brotdoc.de. Das Plötzblog ist auch super empfehlenswert, allerdings macht er mir die Sachen manchmal zu umständlich bzw langwierig. (Ich hab zB ein Brotrezept von ihm, das schaffe ich einfach nie zu backen, weil der Vorteig vier oder fünf Tage vorher angesetzt werden soll und ich nicht überblicken kann, ob ich in vier-fünf Tagen überhaupt Brot brauche, oder ob noch welches da ist. Oder das ganze zwischendurch Falten oder Teig ausstoßen, was er gerne macht, ist mir meist auch zuviel, das lasse ich oft weg.)
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Larala »

Danke, Sabbelschnut, das Rezept werde ich bald mal ausprobieren. Sieht echt einfach und lecker aus!

Fufu, das mit dem Brot backen kann man sich so einfach oder kompliziert machen wie man will :)
Ich habe früher immer ein Backblech mit Wasser mit erhitzt oder Wasser mit der Sprühflasche im Ofen verteilt, bevor ich das Brot eingeschoben habe, aber ganz ehrlich, ich merke keinen Unterschied. Daher lasse ich das inzwischen.
Sauerteig habe ich schon oft selbst angesetzt, aber leider ist er mir auch schon oft verschimmelt oder umgekippt. Daher backe ich inzwischen wieder mit Sauerteigpulver. Einfach am Vortag den Vorteig aus Roggenmehl, Wasser und einem EL Trockensauerteig (statt selbst gezogenem Anstellgut) machen und dann kann es losgehen. Wenn du Sauerteig gern selbst ziehen willst, aber nicht so oft backst, kannst du ihn auch wunderbar einfrieren.
Einen Brotstein habe ich auch nicht. Mir schmeckt mein Brot immer so, und ich finde den Ofen 45 Minuten aufzuheizen auch nicht besonders umweltfreundlich.
Zur Temperatur beim Sauerteig: Wenn er sehr säuerlich/wie Essig riecht, steht er zu kalt. Ich stelle die Schüssel dann gerne für ein paar Stunden auf die Heizung oder an einem warmen, sonnigen Tag aufs Fensterbrett. Mit etwas mehr Wasser entwickelt er sich übrigens schneller.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Mmmh... Zwei Einwände hab ich da:
Einfrieren ist bei Sauerteig nicht so empfehlenswert, da die Eiskristalle die Zellwände zerstören und daher viele Mikroorganismen sterben. Das heißt, die Triebkraft leidet darunter. Eine bessere Aufbewahrungsmöglichkeit ist trocknen. Einfach dünn auf ein Backpapier streichen, trocknen lassen, wenn man will kann man es noch mahlen. So hält sich der Sauerteig ewig, und wenn man ihn wieder braucht, gibt man Wasser und Mehl dazu, gibt ihm Zeit (! Anfangs viel), und schon ist er wieder einsatzbereit. Es ist übrigens auch sinnvoll, so 1x im Jahr so eine Trockensicherung anzulegen, damit man nicht wieder bei Null starten muss, falls mal was mit dem Sauerteig ist (Schimmel oder so). Am Besten, wenn er kurz vorher gefüttert wurde, dann haben die Mikroorganismen schön viel "bumms".

Wenn Sauerteig wie Essig riecht, so hat das nichts mit der Temperatur zu tun, sondern dann hat er Hunger und will gefüttert werden. Ganz einfach.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
cherrysunkist
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2017, 16:04

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von cherrysunkist »

sabbelschnuut hat geschrieben:Ich drück die Daumen!
Wenn du noch mehr Input suchst, das Sauerteigforum (http://www.der-sauerteig.com) hat auch sehr viel Wissen zum Thema, auch und besonders zum selber züchten. http://www.ketex.de hat auch viele gute Rezepte, und http://www.brotdoc.de. Das Plötzblog ist auch super empfehlenswert, allerdings macht er mir die Sachen manchmal zu umständlich bzw langwierig. (Ich hab zB ein Brotrezept von ihm, das schaffe ich einfach nie zu backen, weil der Vorteig vier oder fünf Tage vorher angesetzt werden soll und ich nicht überblicken kann, ob ich in vier-fünf Tagen überhaupt Brot brauche, oder ob noch welches da ist. Oder das ganze zwischendurch Falten oder Teig ausstoßen, was er gerne macht, ist mir meist auch zuviel, das lasse ich oft weg.)
Das erinnert mich, als bei uns damals der Sauerteig "Horst" seine Runden gemacht hat. Das war richtig toll!
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kaengu »

Mein Sohn darf erstmal kein Weizen und Dinkel mehr, Roggen mag ich nicht so. Hat jemand von euch bewährte Brotrezepte mit den alten Getreidearten, die nicht zuuuu gesund schmecken?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Meinst du Emmer und Einkorn? Oder ganz andere Getreidesorten?

Wenn Ersteres, würde ich dich mal ins Sauerteigforum auf ne Suchte nach Rezepten von Marla21 schicken, die macht viel mit Emmer und Einkorn. Sonst weiß ich leider nüscht...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5795
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von rueckenwind »

Eben ist mir aufgefallen, dass ich noch gar nicht berichtet habe.
Mein selbst angesetzter Sauerteig ist wirklich gut geworden, beim ersten Brot habe ich noch etwa 10 g Hefe in den Teig gegeben, das zweite Brot war dann auch ohne wirklich gut. Ich werde jetzt wohl mal in Gärkörbe investieren.

Heute kommen wir aus dem Urlaub zurück, ich hoffe, meinem Sauerteig geht es gut, ich werde dann wohl auch mal ein bisschen was trocknen um ihn notfalls reaktivieren zu können.
Und weil ich so begeistert bin überlege ich auch, ob ich noch einen weiteren aus Dinkel ansetzen möchte.

Danke noch mal, Sabbelschnuut, für deine Tipps!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Super, das freut mich, rueckenwind! [emoji4] [emoji106]

Am Besten du machst ne Trockensicherung, wenn du ihn frisch gefüttert hast und die Mikroorganismen gut Power haben.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kaengu »

Ja, Emmer, Einkorn, Kamut. Danke für den Tip!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5795
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von rueckenwind »

Ja, "Sauerteigpflege" steht jetzt neben "Waschmaschine anschmeißen" ganz oben auf der Rückkehr-Liste. :lol:

Wenn das richtig durchgetrocknet ist, würde ich es in ein Glas füllen und im Keller aufbewahren. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange man das aufheben kann?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“