Zeigt her eure Wochenspeisepläne

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Serafin »

wir haben auch kein Auto und machen schon immer Wocheneinkauf. Max. einmal noch was nachkaufen. Wir haben vor Kind mit Fahrrad und Fahrradtaschen sowie Fahrradkorb eingekauft und jetzt mit Kind haben wir nen Fahrradanhänger. Da kommt alles rein. Und Kind auf den Rücken und wir schieben den Hänger.
Ein Hackenporsche wär auch ne Alternative. Es spaart soooo viel Zeit und Nerven hier. Kind räumt alles aus und kreischt wie ein Wilder, wenn wir aus dem Geschäft gehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Mamorea »

Wochengroßeinkauf ohne Auto krieg ich echt nicht hin, wir haben halt auch keinen Anhänger. Tragen kann ich das Kind nicht mehr, deshalb gerne mit Kiwa in die Stadt um die Nerven zu schonen. Hackenporsche noch dazu geht auch nicht. Ich sehe keine Möglichkeit. Allein heute nur Einkauf bei DM war so viel, dass ich nicht noch in den Supermarkt konnte.
Wir haben jetzt aber ausgerechnet, dass ein Smart als Zweitauto wegen der Spriteinsparung fast nix kosten würde.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
zwillingsmama2014
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1242
Registriert: 12.01.2015, 12:08
Wohnort: NRW

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von zwillingsmama2014 »

Ich mache jetzt schon seit fast 1,5 Jahren einen Wochenplan und muss sagen, dass es mich sehr entspannt. Ich muss nicht jeden Tag überlegen, was da ist, was ich kochen soll und ob ich dafür noch etwas brauche. Es ist auch abwechslungsreicher, weil ich bei der Planung Sonntagsabends auch darauf achte, dass es mindestens einmal Kartoffeln, Reis und Nudeln gibt. Außerdem schaue ich auch, was es an Gemüse im Angebot gibt. Die Kinder und der Mann dürfen Wünsche äußern und ich plane halt auch mit der Zeit, die ich zum Kochen habe. Am Wochenende probiere ich dann auch mal was Neues aus.
Hier der Plan für diese Woche:

Mo: Reste vom WE Gnocchi und Salat
Di: Reis mit Möhren in Orangensauce und Sesam
Mi: Würstchen, selbstgemachte Pommes und Brokkoli
Do: Möhren-Kartoffel-Eintopf
Fr: Fisch, Nudeln und Erbsen
Sa: Hirschsteaks, Kartoffelpürree und Möhrengemüse
So: Risotto mit Zander, Blumenkohl und Salat

Diese Woche etwas Möhrenlastig, weil wir einen 2kg Sack haben und sie hier roh nicht gegessen werden.
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
Benutzeravatar
wirbelkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 06.10.2009, 11:05
Wohnort: Baden

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von wirbelkind »

Unser Wochenplan sieht diese woche so aus (bin schon spät dran, unserer beginnt ja immer samstags :-))

Sa: Hähnchen mit Baguette und Salat
So: Fleischküchle mit Kartoffelbrei und Bohnen
Mo: Kürbissuppe (hab meinen Mann doch von nem suppentag überzeugt ;-))
Die: Reis mit Pilzsoße und Endiviensalat
Mi: Kartoffelgratin und Salat
Do: Tortellini mit Tomatensoße
Fr: Fisch (wahrsch. Kabeljau)
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Benutzeravatar
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 09.02.2013, 15:08
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Sweetpea »

Mo Kartoffelpuffer
Di (Falafel-) Döner ( ich muss den ganzen Tag arbeiten)
Mi Mac'n'Cheese
Do Veggie Steak, Erbsen & Möhren mit Kartoffeln
Fr selbstgem. Pizza (Wunsch des Kindes)
Sa veggie Lasagne
So Tomatensuppe aus'm Crocky

mit lil'B (11/12) & Minnie (5/14) an der Hand und Sternchen (12/11) im Herzen
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13779
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von anni1110 »

Hier unser abgespreckter Plan für diese Woche - alle gerichte haben die Kinder ausgesucht 8) :lol:

Montag: Rester vom Wochenende
Dienstag: keiner da, Mann isst nochmal Rester :oops:
Mittwoch: Hühnerfrikasse mit Reis für Kind 1 und mich
Donnerstag: Hühnerfrikassee für meinen Mann
Freitag: Maultaschen
Samstag: Nudeln in Lachssauce
Sonntag: Gulasch mit Semmelknödeln

Nächste Woche dann wieder mit mehr Gemüse

Ich bin oft nicht da die Woche oder mein Mann nicht, daher der etwas mmhh, andere Wochenplan.

@einkaufen: aufgrund der Straßenverhältnisse war ich heute zu Fuß den Wocheneinkauf erledigen. Puh, war schon ganz schönes geschleppe und der Einkauf nicht riesig. Da ging das mal. Aber ich muss auch nochmal ein zweites Mal los. Es fehlt noch Obst und Milch, das passte nicht mehr in den Rucksack.
AnnieMerrick hat geschrieben:Kind krank und ich kann alles über den Haufen werfen... ich habe jetzt schon genug reste für morgen :/
Warum musst du dann alles über den Haufen werfen? Wir schieben auch ganz viel. Von letzter Woche stehen noch zwei Gerichte auf dem Plan, die wir gar nicht gegessen haben. Beides mit Zutaten, die nicht verderblich sind. Das ist ja das Gute an dem Wochenplan, ich kann schieben wie ich mag/kann und habe aber einfach 7 Sachen inpetto, die ich kochen könnte.
Hier ist ja auch ständig ein Kind krank - dann gibt es an so einem Tag eben außerplanmäßig Nudeln, Eierkuchen,...
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12191
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von delfinstern »

ich tausch auch... morgen gibts statt Apfel im Schlafrock (fand der Mann eh nicht gut, da vegetarisch...) gefüllter Paprika. Das wollte ich ja letzte Woche schon machen, da gabs aber keinen Paprika und heute habe ich welchen gefunden.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Mamorea »

Ich bin auch total begeistert nach der ersten geplanten Woche [emoji4]. Ist echt eine große Erleichterung. Ich hab bisher fast alles genau so gekocht, nur ein Gericht fällt raus, weil Grünkohl für zwei Tage gereicht hat. Jetzt freue ich mich sogar aufs Planen morgen. Hatte das ja vor einiger Zeit schon mal begonnen, aber dann ist es wieder eingeschlafen. Dieser Thread motiviert aber! Hab jetzt auch ein umfangreiches System, das durchzuziehen wird möglicherweise schwierig. Zunächst möchte ich alle Rezepte in ausgedruckter Version in einem Ordner sammeln, die Rezepte muss ich dann nach und nach in die Rezepteschmiede online eintragen, wodurch ich dann die Zutaten mit einem Klick in meine Einkaufsliste auf dem Handy übernehmen kann. Schließlich hab ich mit noch ein Karteikästchen für alle Gerichte gebastelt, so dass ich sie als Plan an den Kühlschrank pinnen kann. Das alles ist erstmal viel Arbeit aber ich hoffe, dass ich es durchziehen kann und dann irgendwann ganz schnell meinen Wochenplan machen kann.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von auri82 »

So, hier wieder unsere Woche. Wochenende überleg ich noch, es läuft grade eh auf 2mal einkaufen (Di und Sa) hinaus.

Mo: Nudeln m. Tomaten-Gemüsesauce und Eisbergsalat
Di: Königsberger Klopse mit Reis
Mi: Möhrengemüse mit Kartoffeln und Chicoreesalat
Do: Bratkartoffeln mit Ei und Gurkensalat
Fr: Eierkuchen mit Apfelmus, evtl. Möhren-Apfelsalat

Gemüse finde ich grade echt schwer, es gibt nicht viel Gemüse außer Möhren und Kohl. Und Kohl mag das Kind leider gar nicht, ich aber grade auch nicht und vertrag auch vieles nicht gut. Naja, dafür gibts Rohkost, wenn auch mehr für die Erwachsenen.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Zeigt her eure Wochenspeisepläne

Beitrag von Mamorea »

So, jetzt erst dazu gekommen, den Plan zu machen. Deshalb nun auch nur für fünf Tage, heute Abend gehen wir essen. Die Schwierigkeit ist hier immer der Anfang der Woche, da ich Montags nur wenig Zeit fürs kochen habe, Dienstags etwas zum mittags vorkochen brauche, und Mittwochs noch irgendwelche Reste da sein müssen, die ich dem Kind mitgeben kann.

Fr: Gulasch + Salat
Sa: Hähnchenschenkel + Salat
So: Risotto mit Spinat und Gorgonzola + Fisch
Mo: glutenfr. Nudeln mit Hack und Schmand + Salat
Di: Süßkartoffel-Lauch-Suppe
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“