Probieren einfordern ja oder nein

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
jana03
Herzlich Willkommen

Probieren einfordern ja oder nein

Beitrag von jana03 »

Hallo in die Runde
Mich würde mal interessieren ob eure Kinder alle Lebensmittel beim essen probieren müssen oder ob sie frei auswählen dürfen was sie essen?

Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Probieren einfordern ja oder nein

Beitrag von Hasenmama »

ich werde es nie einfordern, maximal dran riechen. Ich hab aber selbst auch einige Lebensmittel, bei denen mir wirklich wirklich graust. Ich werde nix erzwingen.

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
Ananas
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ananas »

In der Regel verlange ich von meiner vierjährigen, dass sie probieren muss, das heisst hier, in den mund nehmen, darauf herumkauen und dann entweder schlucken oder herauslassen.
Sie ist nicht heikel und schluckt eigentlich fast alles.
Man weiss, dass man bis zu 16 mal einen geschmack probieren muss, bis er bekannt ist. Mir ist es darum sehr wichtig, dass probiert wird.
Wenn sie es nicht mag, dann sage ich immer, manche sachen kann man essen, auch wenn man es nicht mag und sie soll mit wasser nachspülen.
Grosse Bohne 5.1.2011, kleine Erbse 29.11.2014

Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ananas hat geschrieben: Wenn sie es nicht mag, dann sage ich immer, manche sachen kann man essen, auch wenn man es nicht mag und sie soll mit wasser nachspülen.
Ja, das haben meine Erzieher im Kindergarten auch gesagt. Dann habe ich ihnen meinen gesamten Mageninhalt auf den Teller gekot***. Komischerweise musste ich danach nichts mehr probieren.

Da ich mich bis heute (ich war damals 4 oder 5) an diesen schrecklichen Geschmack und das furchtbare Gefühl erinnern kann habe ich mir geschworen, mein Kind nie nie nie zu so etwas zu zwingen. Ich bitte ihn durchaus, aber wenn er nicht mag ist das ok.
Es gibt viele Dinge, die ich als Kind gehasst habe und die ich heute gern mag, Senf z.B. Wenn man "groß" ist kann man noch lange genug sich an neue Geschmäcker herantrauen und neu bewerten. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Bei uns muss niemand probieren.
Es gibt auch eine Menge Lebensmittel, die ich noch nie probiert habe und auch nicht probieren will.
Das gestehe ich auch den Kindern zu, dass für sie etwas unappetitlich aussieht, so dass sie es nicht essen wollen.

Bei mir wären da zum Beispiel Hase, rote Grütze, wackelpudding, Austern, Innereien. Will ich nicht mal probieren. Bah.

Ich persönlich finde Zwang beim Essen ganz ganz schlimm, daher gibt es das nicht bei uns.

Hier gilt: jeder darf vom Angebot auf dem Tisch auswählen, was und wieviel er möchte.
Und jeder isst, bis er satt ist, nicht bis der Teller leer ist.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Ich lass hier auch probieren-also keine Exotischen Sachen oder scharf oder so-aber ein Stück Möhre, Erbse oder einen Reiskorn kann man echt probieren, und davon kommt man nicht um....auch wenn die Kinder das hier manchmal behaupten.... manchmal kommt auch-oh geht ja...und dann essen sie es....
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Nein, zwingen nicht! Finde ich ganz schlimm!
Ich bitte sie, zu probieren. Wenn sie nicht will, mache ich kein Drama draus. Beim nächsten mal ist es dann oft wieder ganz anders.
2011
2013
2017
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

So wie bei Binelein ist es hier auch.

Ich biete es an, dass die Kinder probieren können, aber wenn sie "nein" sagen, dann belasse ich es dabei.

Klar, manchmal ärgere ich mich - aber das ist mein eigenes Problem, nicht das meiner Kinder.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Wenn er nicht will muss er es nicht in den Mund nehmen. Das geht für mich gar nicht.
Würdest du irgendwelche lebenden Käfer in den Mund nehmen, nur weil der freundliche Eingeborene sagt, dass die gesund sind und gut schmecken?

Nene, die Natur hat das so eingerichtet, dass Kleinkinder sehr skeptisch in ihrer Essensauswahl sind (kann man zB in "Born to be wild" nachlesen) und ich finde, da bringt es überhaupt nichts, Druck zu machen. Irgendwann ist die Phase vorbei und er mag wieder mehr probieren.

Ich sage dann zB, dass es MIR gut schmeckt und er gerne probieren darf. Wenn er nicht möchte, auch gut. Wenn er etwas schon im Mund hat und es nicht mag, darf er es jederzeit ausspucken.

Aber zwingen zum essen/in dem Mund nehmen finde ICH gemein.

Ananas, welche Sinn siehst du darin, dass dein Kind was isst, was es nicht mag? Also was soll das bringen? Kein Narungsmittel ist so einzigartig, dass es unersetzbar wichtig für unsere Gesundheit ist...
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ananas hat geschrieben:In der Regel verlange ich von meiner vierjährigen, dass sie probieren muss, das heisst hier, in den mund nehmen, darauf herumkauen und dann entweder schlucken oder herauslassen.
Sie ist nicht heikel und schluckt eigentlich fast alles.
Man weiss, dass man bis zu 16 mal einen geschmack probieren muss, bis er bekannt ist. Mir ist es darum sehr wichtig, dass probiert wird.
Wenn sie es nicht mag, dann sage ich immer, manche sachen kann man essen, auch wenn man es nicht mag und sie soll mit wasser nachspülen.
Was???
Das finde ich extrem übergriffig. Stell Dir vor, Dich würde jemand zum Essen zwingen? Furchtbar.

Nein, hier wird es nie eingefordert. Das ist für mich Gewalt.
Ich frage mal, ob sie nicht doch mal probieren wollen. Weil man manches später halt doch mag. Dann ist es ihnen überlassen.
Würde das jemand von meinen Kindern verlangen, bekäme er ordentlich Ärger.

Ich musste als Kind alles essen und probieren. Und - es fühlte sich wie Vergewaltigung an. Ich war total ohnmächtig. Es war schlimm. Nie würde ich das von einem anderen Menschen verlangen.

Und es gibt bis heute viele Dinge, die ich nie in den Mund nehmen würde. Das ist doch individuell. Mein Sohn hat sich mal von Brokkoli fast übergeben. Wie kann ich daherkommen und mich über persönlichste Grenzen so hinwegsetzen?

Sorry, mich regt das furchtbar auf. Ich weiss jetzt noch, WIE schlimm sich das anfühlte. Und den Spruch "davon stirbt man nicht" finde ich respektlos. Kein Kind stirbt vom Weinenlassen, von einem Klaps, von respektlosen Sprüchen. Trotzdem richtet all das etwas an.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“