Milchbrei und Eisenabsorption

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Erdbeer

Milchbrei und Eisenabsorption

Beitrag von Erdbeer »

Hallo zusammen

Ich habe wieder mal eine Frage bezüglich Beikost. Im Moment bekommt meine Kleine, welche bald 7 Monate alt ist, morgens ein 3Korn Milchbrei. Für Mittags Karottenbrei und um 16:00 oder 17:00 Apfelmus. Nebenbei wird alle 3 Stunden gestillt. Jetzt habe ich gelesen das Milch die Eisenaufnahme hemmt. Nun sie isst sehr gerne den Milchbrei, jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob sie so zu wenig Eisen bekommt. Fleisch will ich ihr keines geben. Am Anfang habe ich ihr Hirsebrei mit Mandelmus gegeben. Aber den hat sie nie so gut gegessen wie der Milchbrei. Und die Breie am Abend habe ich zum Teil das Gefühl, dass diese ihr in der Nacht Probleme bereiten. Ich möchte ihr ausgewogene Breie anbieten und dass sie alles kennen lernt. Milchbrei sättigt schön und sie isst gut davon. Nur weiss ich nicht wann ich den geben soll. Genau wie der Obstbrei. Ich glaube von dem bekommt sie Blähungen in der Nacht. Oder reicht es jetzt noch nur zwei Breie anzubieten. Und stimmt das mit der Eisenabsorption im Milchbrei? Soll ich dies wieder durch Mandelmus ersetzen? Und ev diesen Brei mit Reismilch süssen? Oder ist Reismilch schädlich da es Salz enthält? Fragen über Fragen😅
Lösche Benutzer 22277

Re: Milchbrei und Eisenabsorption

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hirse in Kombination mit Vitamin C, zum Beispiel aus Obst, ist eine gute Quelle für Eisen.

Darüber hinaus hat das Eisen in der Muttermilch eine hohe Bioverfügbarkeit, und im Gegensatz zu Kuhmilch hemmt Muttermilch die Resorption des Eisens im Darm nicht. Im Gegenteil verbessert das Laktoferrin die Aufnahme, weswegen das Stillen kurz vor oder nach der Beikost empfehlenswert ist. Es erleichtert darüber hinaus die Verdauung.

Den Milchbrei an sich sehe ich als unproblematisch, so lange weiter gestillt wird und eisenhaltige Beikost angeboten wird.
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Milchbrei und Eisenabsorption

Beitrag von Schnecke106 »

Das Milch die Eisenaufnahme etwas hemmt, ist richtig. Wie wäre es denn, den Milchbrei mit Muttermilch anzurühren? Die hemmt die Eisenaufnahme nicht. Da ihr aber noch stillt, wäre ich da entspannt. Dann bekommt sie ja genug Eisen. Oder etwas Orangensaft in den Brei, Vitamin C unterstützt die Aufnahme.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Lösche Benutzer 23583

Re: Milchbrei und Eisenabsorption

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich mische Hirse in den Getreidebrei morgens und rühre ihn mit Wasser an. Dazu Mandelmus und Obstmark.
Erdbeer

Re: Milchbrei und Eisenabsorption

Beitrag von Erdbeer »

Danke für eure Antworten!
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Milchbrei und Eisenabsorption

Beitrag von NIN »

Das mit der Milch stimmt, ist aber ja bei einmal am Tag nicht schädlich.
Ich hab eisenreiches Getreide (Hirse,Hafer) auch bevorzugt in den obstbrei. Alternativ kannst du, wenn du kein Fleisch geben willst auch Getreide in den Gemüsebrei.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“