Probleme mit Verdauung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Probleme mit Verdauung

Beitrag von emmasmum »

Guten Morgen,

wir geben unserer Tochter seit ca. 1 Woche testweise ein paar Löffel Brei um die Mittagszeit, sie wird sonst noch gestillt. Angefangen haben wir mit Karotte, anscheinend war ihr das aber zu stopfend..sie hatte große Probleme beim Pupsen und Kacka machen. Dann sind wir umgestiegen auf Pastinake-Zucchini, da ist es um einiges besser mit der Verdauung aber sie hat immer noch Probleme (wälzt sich die letzten Tage oft nachts bis mal ein Pups kommt und wird davon natürlich wach). Ich habe gelesen, dass es am Anfang oft zu Verdauungsbeschwerden kommen kann bis sich der Bauch an das festere Essen gewöhnt hat, jetzt also meine Frage, ob wir ihr weiterhin 1 Mal täglich Brei anbieten sollen oder ob wir noch einige Zeit deswegen warten müssen/sollen. Dabei stellt sich mir aber die Frage, wie man dann merkt, dass es verdauungstechnisch klappen sollte. Sollen wir irgendwas verändern wie z.b. den Brei sehr flüssig machen, andere Sorte, andere Uhrzeit? So isst sie den Brei ganz gern, dauert nur etwas bis sie es runterschluckt aber sie ist generell eher eine Entdeckerin...da muss dann erstmal untersucht werden, was das in ihrem Mund ist. Wir geben ihr auch noch nicht viel, vlt wenns gut läuft 4 oder 5 Löffel..wir wollen ja erstmal nur testen, ob sie es überhaupt mag.

Bitte um Tipps, Ratschläge oder irgendwas was uns weiterhelfen kann. Danke!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von Serafin »

Wie haben unserem Kind einfach Sachen von unserem Essen hingelegt, die er gut greifen konnte. Am Anfang hat er ganz ganz lange nur gespielt. Aber sicher kamen auch Minimengen im Bauch an. So konnte der sich ganz gemütlich dran gewöhnen. Weil haben wollte er ja schon was. Wir haben das immer gemacht, wenn wir gegessen haben und er wach war.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von Schnecke106 »

Habt ihr denn Fett (Öl, Butter) am Brei? Das ist gut für die Verdauung, auch wenn nur kleine Portionen gegessen werden. Ansonsten könntest Du vielleicht auch zum Nachtisch etwas Birne anbieten, das funktioniert ja bei vielen. Naturjoghurt hat bei uns immer wahre Wunder vollbracht.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von Sabina »

Oder etwas Hirse unter den Brei mischen. Die wirkt stuhlauflockernd.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von emmasmum »

Ja wir haben Öl am Brei, aber irgendwie klappts nicht so mit der Verdauung. Die letzten 2 Tage schnappt sie sich auch immer das Essen aus unserer Hand, sollten wir ihr da vlt besser Fingerfood anbieten statt Brei? Da weiß sie ja scheinbar noch nicht ganz, was sie damit anfangen soll wenn er mal im Mund ist. Hätte da nur Angst, dass sie sich verschluckt :shock:
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von Mandala345 »

Darf ich fragen wie alt Baby ist?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von Sabina »

emmasmum hat geschrieben: 07.02.2018, 09:44 Ja wir haben Öl am Brei, aber irgendwie klappts nicht so mit der Verdauung. Die letzten 2 Tage schnappt sie sich auch immer das Essen aus unserer Hand, sollten wir ihr da vlt besser Fingerfood anbieten statt Brei? Da weiß sie ja scheinbar noch nicht ganz, was sie damit anfangen soll wenn er mal im Mund ist.
da nur Angst, dass sie sich verschluckt :shock:
Gib ihr etwas Hartes, aus dem sie den Saft lutschen kann (Birne, Apfel, Karotte), etwas Weiches, das sie am Gaumen zerdrücken kann (gekochtes Gemüse, Banane) oder etwas, das sie mit ihrem Speichel einsabbern und auflösen kann (Maisstange, Brot, Zwieback).
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von emmasmum »

Sie ist jetzt 22 Wochen alt. Mittlerweile will sie jetzt alles haben, was Mama essbares in der Hand hat, heute Morgen Toast, gestern wieder Apfel und sogar Schokolade wollte sie mir klauen. Ich gebe ihr dann immer zum probieren (außer die Schoki natürlich) und sie scheint es ganz spannend zu finden, was wir uns so tagtäglich in den Mund stecken:-D Flaschen und Tassen, aus denen wir trinken, findet sie auch ganz toll und würde am liebsten schon selbst daraus trinken..dass ihr Mund noch viel zu klein ist will sie natürlich nicht einsehen:-D
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von Serafin »

Klar kann sie schon aus Tassen trinken. Unser Kind hat von Anfang an aus dem normalen Glas oder Becher getrunken. Man muss halt helfen. Unten einen Fingerbreit Wasser rein und los gehts :wink: . Badewannen sind der ideale Ort dafür...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von emmasmum »

Das ist so eine Riesentasse, da wären zuerst wir alle nass bis da was in ihrem Mund landet :mrgreen:

Sie scheint aber wirklich nicht so der Brei-Fan zu sein oder kann es wirklich sein, dass sie noch nicht versteht was sie damit machen soll, wenn es im Mund ist? Hat beim Schnuller auch ewig gedauert. Oder ihr schmeckts nicht, aber wir haben schon 3 Sachen probiert :| Soll ja Babys geben, die keinen Brei mögen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“