Probleme mit Verdauung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von pqr »

Schiebt sie den Brei raus, sprich könnte der Zungenstoßreflex noch vorhanden sein?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von emmasmum »

Nein, rausschieben tut sie garnix. Wenn der Löffel kommt macht sie schön den Mund auf, Brei rein, schluckt es aber erst nach längerer Zeit runter. Deswegen auch die Frage, ob es sowas gibt, dass Babys am Anfang nicht wissen wie sie damit umgehen sollen, weil ja die Konsistenz ganz anders ist als Muttermilch. Als ich ihr vorhin wieder Brei warmgemacht habe, hat es aber plötzlich geklappt mit dem Schlucken. Da hatte ich sie auf dem Arm und sie hat selbst nach dem Löffel gegriffen und sich in den Mund gesteckt, hab ihr dann irgendwann da etwas Brei draufgemacht und komischerweise wars da kein Problem..soll einer die Kleinen verstehen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von pqr »

Vielleicht ging es ihr beim anfänglichen länger im Mund behalten auch um das Erkunden. Der Umgang damit kann ja ganz verschieden sein. Manche lutschen oder schlürfen Brei anfangs Ich habe auch schon Babys gesehen, die bei Brei starke Kaubewegungen gemacht haben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2635
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von Mandala345 »

Hoppala, da ist bei meiner vorigen Frage das “dein“ verloren gegangen

Das mit dem Trinken aus dem Glas kann ich auch bestätigen. Die ersten paar Male geht schon ein bisschen etwas daneben, das lernen sie aber wirklich erstaunlich schnell. Hast du eventuell ein kleineres Gefäß das du ihr anbieten kannst? Ich hatte zB eine sehr praktische größere Verschlusskappe von einer Sirupflasche. Am Anfang werden ja meistens sowieso nur ganz kleine Schlückchen getrunken, da muss es noch kein ganzes Glas sein :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von emmasmum »

Irgendwie ist mein Beitrag gerade verschwunden. Sorry falls es jetzt doppelt gepostet wird.

Kann das mit dem Erkunden so lang dauern? Wir machen ja jetzt seit gut 2 Wochen mittags immer das gleiche, sprich ein paar Löffel Brei geben, da müsste sie's doch langsam kennen oder erwarte ich da zuviel?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von Serafin »

Also, unser Kind hat nie Brei bekommen. Das war nur ne Haarkur. Und die Sauerei kann ich mir echt spaaren. Füttern hätte er never ever akzeptiert in dem Alter (dafür will ers jetzt mit zwei Jahren :roll: ). Wir haben ihn einfach machen lassen. Gegessen wegen Hunger hat er mit 9 Monaten in der Krippe, wenn ich da war mit 1,25 Jahren.

Dein Kind verhält sich völlig normal. Es muss keine Mahlzeit ersetzen oder so nen Blödsinn. Es heißt BEIkost, zum Stillen daBEI und nicht ANSTATTkost. Also einfach vorher stillen und dann Brei und Fingerfood nach Gutdünkten des Kindes anbieten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
emmasmum
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 19.09.2017, 13:51

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von emmasmum »

Ich glaube einfach, so wie es die letzten Tage läuft, ist sie eher der Fingerfoodtyp. Sie versucht ja wirklich alles in die Finger zu kriegen, was wir essen. Wenn es nicht so kalt wäre, würde ich ihr ja mal gefrorenen Brei zum lutschen anbieten, ob sie das lieber mag. Vlt liegts einfach wirklich an der Konsistenz, wir Erwachsenen mögen ja auch nicht jede Art von Essen.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Probleme mit Verdauung

Beitrag von Serafin »

Dann gib ihr halt fingerfood. die Kinder verschlucken sich nicht so leicht. Sie müssen viel früher würgen, weil dieser Punkt, wo man würgen muss, deutlich weiter vorne liegt. Es schaut schlimm aus, ist aber nicht schlimm.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“