Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von Serafin »

MamaDrache hat geschrieben: 02.02.2018, 20:54 Die Fischmilch wird rausgedrückt, mein ich mich zu erinnern. Also ganz ohne den Spaß und so. ;-) Aber vielleicht läuft das auch so wie beim Andrologen mit Heftchen, Videos und Becherlein.
Pfft, die gönnen dem ja auch nix. Wird ein Fisch da mehrmals gemolken oder nur das eine Mal, bevor die ihm den Kragen umdrehen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
MamaDrache
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2017, 11:47
Wohnort: Weststeiermark

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von MamaDrache »

Feurige Grüße vom Mamadrachen mit dem Drachenkind (06/17)
Lösche Benutzer 24537

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

MamaDrache hat geschrieben: 02.02.2018, 20:49 "In Österreich wird in Mehl, Eiern und Bröseln panierte und in Fett gebackene Karpfenmilch gegessen. "
Das halte ich für ein Gerücht! Bitteschön, ich kenn das nicht! :-D

Zurück zum Thema: nach dem Gespräch mit einer Freundin sind wir auch drauf gekommen, was speziell mich so gestört hat am Arzt: Er hat mir nur vorgehalten, welche Mangelerscheinungen mein Kind alles bekommen wird, statt drauf einzugehen und Diätologen und/oder Supplemente, Blutbilder, ... vorzuschlagen. Also nur Probleme gesehen statt Lösungen anzubieten. Erinnert mich gerade an die Kinderärztin im Geburtskrankenhaus, die auch nicht damit einverstanden war, dass ich 14 h nach der Geburt mit einem kerngesunden Kind nach Hause gehe, weil wer wird mir den helfen und sehen, wenn's irgendwas hat?! Und rechtfertigen musste ich mich dann auch noch, warum ich ihm keine Augentropfen geben lassen habe. Mich wundert langsam nicht mehr, dass die Leute den Schulmedizinern davonrennen und Leuten wie dem OPC-Franz auf den Leim gehen.
Hach, ein bisserl mehr Akzeptanz wär schon nett auf der Welt.
Ouuu! Beim nächsten Kind mehr Stunk machen! Hier waren alle heil froh, mich sechs Stunden nach der Geburt meiner Tochter wieder los zu sein :D
Lösche Benutzer 24537

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Angua hat geschrieben: 02.02.2018, 18:29
Kalotta93 hat geschrieben: 02.02.2018, 16:34 "Und wann geht sie in die Kita?" "Kiiita!? Die wird im Sommer eingeschult, das ganze Vorgeplänkel können wir uns nicht leisten!"
"Und isst sie schon ordentlich Brei?" "Ne, sie steht mehr auf Schnitzel und Schokotorte." Dabei nur nicht die toternste Miene verlieren :D
ich hab ja die Erfahrung gemacht, dass ich ernst genommen werde, wenn ich sowas mache^^
Umso besser! ;)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von IdieNubren »

Ich off topic hier mal weiter: hier in der Karpfenhochburg Franken ist der "Milchner" im fett eausgebacken quasi ne Delikatesse ... ich ess das aber nicht mehr seit ich weis was das ist (das andere heißt glaub "Grießler")
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von Elena »

Serafin hat geschrieben: 02.02.2018, 20:32
Linda89 hat geschrieben: 02.02.2018, 20:26
Elena hat geschrieben: 02.02.2018, 19:04

Uuuuuuuuh......
https://de.wikipedia.org/wiki/Fischmilch
Da fällt mir nix mehr ein... Moment, doch... Man Milk.... :undwech:
Und wie kommt man bitte an die Milch dran vom Fisch? Das hat sich doch nach dem äh, Höhepunkt, äh, in Wasser aufgelöst.
DAS habe ich mich auch sofort gefragt und musste eine Weile googeln. Ich habe aber im Gegensatz zu dem verlinkten Video oben nur eins gefunden, wo ein Kugelfisch gleich ganz dran glauben muss, und ihm werden dann so zwei weiße Dinger entnommen, die praktisch wie etwas klein geratene Weißwürste aussehen. Also nicht flüssig oder schleimig oder so... und die werden dann über einem Kohlenfeuer gegrillt. *örks* Weiter habe ich dann nicht mehr gesucht.... :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
MamaDrache
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2017, 11:47
Wohnort: Weststeiermark

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von MamaDrache »

Vielleicht machen's das nur bei den Zuchttieren zerstörungsfrei.
Feurige Grüße vom Mamadrachen mit dem Drachenkind (06/17)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von Mandala345 »

@MamaDrache: lass dich nicht zu sehr von der Reaktion verunsichern und steh einfach drüber - dafür musst du dir nicht mal ein dickeres Fell wachsen lassen. Vielleicht hatte der Arzt einfach nur einen richtig schlechten Tag so wie jeder andere Mensch auch manchmal und du hast es leider abbekommen. Das ist zwar nicht fair aber ist uns sicher allen schonmal passiert. Mach einfach weiter wie du es für richtig empfindest :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von Sophia85 »

Ich denke, es ist schon schwierig für die Kinderärzte, auf Eltern, die ihre Kinder vegan ernähren, einzugehen, weil im deutschsprachigen Raum die offiziellen Empfehlungen dagegen lauten. Sie fühlen sich wahrscheinlich verpflichtet, dementsprechend zu beraten, bzw in diesem Fall abzuraten. Dass dein Kinderarzt dabei nicht den richtigen Ton getroffen hat, glaube ich gerne. Und deine Sorge, dass jetzt alles auf die Ernährung geschoben wird, kann ich gut verstehen.

Ich selbst verstehe ja nicht so ganz, warum zB die amerikanische FDA sagt, dass vegane Ernährung für alle Lebensphasen geeignet sei, aber die DGE etwas anderes meint. Es gibt dazu auf der Seite der DGE eine kurze Erklärung, die ich nicht wirklich nachvollziehbar finde.

Aber nun ist hierzulande die Fachmeinung nun mal so und da würde ich mich an Stelle eines Kinderarztes vermutlich unwohl fühlen, Eltern nicht wenigstens darauf aufmerksam zu machen. Klar sollte das respektvoll geschehen und nicht zu einer Behandlungsverweigerung führen.

Hast du ggf die Möglichkeit, den Arzt zu wechseln?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von Linda89 »

Sophia85 hat geschrieben: 03.02.2018, 18:50 Ich denke, es ist schon schwierig für die Kinderärzte, auf Eltern, die ihre Kinder vegan ernähren, einzugehen, weil im deutschsprachigen Raum die offiziellen Empfehlungen dagegen lauten. Sie fühlen sich wahrscheinlich verpflichtet, dementsprechend zu beraten, bzw in diesem Fall abzuraten. Dass dein Kinderarzt dabei nicht den richtigen Ton getroffen hat, glaube ich gerne. Und deine Sorge, dass jetzt alles auf die Ernährung geschoben wird, kann ich gut verstehen.

Ich selbst verstehe ja nicht so ganz, warum zB die amerikanische FDA sagt, dass vegane Ernährung für alle Lebensphasen geeignet sei, aber die DGE etwas anderes meint. Es gibt dazu auf der Seite der DGE eine kurze Erklärung, die ich nicht wirklich nachvollziehbar finde.

Aber nun ist hierzulande die Fachmeinung nun mal so und da würde ich mich an Stelle eines Kinderarztes vermutlich unwohl fühlen, Eltern nicht wenigstens darauf aufmerksam zu machen. Klar sollte das respektvoll geschehen und nicht zu einer Behandlungsverweigerung führen.

Hast du ggf die Möglichkeit, den Arzt zu wechseln?
Ist die DGE nicht korrupter Mist oder verwechsel ich das? Hatten die nicht auch gesagt, dass Fruchtzwerge eine gesunde Zwischenmahlzeit sind?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“