Baby trinkt kaum noch Milch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Zelda2012
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2017, 09:45

Baby trinkt kaum noch Milch

Beitrag von Zelda2012 »

Hallo zusammen,
mein Kleiner wird in zwei Wochen 8 Monate alt und wurde bis er 6 Monate alt war voll gestillt.
Er bekommt mittlerweile morgens, mittags und abends Brei. Die ganze Zeit habe ich ihn noch gut 4-5 mal gestillt, wenn nicht sogar öfter.
Seit ein paar Tagen stille ich ihn aber nur noch 2-4 mal und ich habe Sorge, dass er über den Tag zu wenig Milch bekommt. Er mag einfach nicht mehr an die Brust. Vor allem, wenn wir unterwegs sind nicht.
Er trinkt zusätzlich Wasser aus dem Becher, nimmt aber keine Pre, außer den 150ml im Abendbrei. Vollmilch möchte ich ihm nicht geben.
Ich selbst trinke Reismilch mit Calciumzusatz. Kann ich ihm davon morgens ein bisschen zum Frühstück geben, wenn es ihm schmeckt? Kennt sich da jemand aus?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby trinkt kaum noch Milch

Beitrag von pqr »

Hallo Zelda

Reismilch ist für so ein junges Kind noch kein sinnvoller Milchersatz.
Hast Du mal versucht, vor dem Brei zu stillen?
Du kannst zusätzlich ab und an tags bewusst Stillen anbieten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Zelda2012
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2017, 09:45

Re: Baby trinkt kaum noch Milch

Beitrag von Zelda2012 »

Ja, das habe ich auch versucht. Wenn er Hunger hat und ich ihm die Brust anbiete fängt er an um sich zu schlagen und weint, weil er sein Essen möchte...
Seit zwei Tagen will er die Brust auch nicht mehr zum Einschlafen... Nur noch abends.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby trinkt kaum noch Milch

Beitrag von pqr »

Hm
hört sich ein bisschen nach Stillstreik an.
Kannst Du alle Sauger (Schnuller, Flasche, Trinklernflasche) erstmal verbannen?
Eventuell wäre es auch sinnvoll, im Stillbereich dieses Forums nochmal eine Beratung durch die Stillberaterinnen anzufragen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Zelda2012
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2017, 09:45

Re: Baby trinkt kaum noch Milch

Beitrag von Zelda2012 »

Oh, okay. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht... Danke😊
Schnuller wird schwierig. Der ist sein bester Freund zum Einschlafen, wenn er die Brust nicht nimmt... Aber wir wollten jetzt so wie so langsam die Schnullerzeit reduzieren. Kann es dann besser werden?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby trinkt kaum noch Milch

Beitrag von pqr »

Ja. Es gibt Babys, die ihr Saugbedürfnis an Schnuller und Saugern stillen und dann immer schlechter und immer weniger stillen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Zelda2012
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 25.06.2017, 09:45

Re: Baby trinkt kaum noch Milch

Beitrag von Zelda2012 »

Der erste Tag ohne Schnuller ist überstanden und wir haben tatsächlich über den Tag 4x gestillt :5: ich bin richtig happy.
Weil er das heute aber so schön gemacht hat, hat er für die Nacht den Schnuller bekommen. Wir wollen es ja nicht gleich übertreiben :lol:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“