Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

LadyFly

Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von LadyFly »

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Nimmersatt ist 7 Monate und ganz heiß auf die Beikost. Ich bin richtig überrascht wie gut es klappt 😍 Nun möchte ich ihm nachmittags/abends den Getreide-Milch-Brei gerne mit Muttermilch zubereiten. Allerdings tut das niemand sonst in meiner Umgebung. Ist die Vorstellung so exotisch? Ich kann ganz gut abpumpen, mit der Handpumpe, aber manchmal ist es einfach nicht genug. Sagen wir mal ich brauche 200ml Milch laut Rezept und habe nur 100ml MuMi. Kann ich die Differenz einfach mit Wasser auffüllen oder ist es unbedingt notwendig hierfür extra PRE zu kaufen? Wie verhält es sich mit beispielsweise Hafermilch oder Mandelmilch? Wäre das eine sinnvolle Ergänzung? Oder ist das noch nicht geeignet. Ich habe auch gehört man kann ein Löffel Mandelmus mit in den Brei geben. Macht das hier jemand? Ist das gut für's Baby?

Ich danke euch vielmals 😘
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich weiß, dass Brei mit MM anfägt, irgendwie flüssig zu werden, wenn er eine Weile steht, wegen der Enzyme(?) oder so in der MM.
Schaden tut es nicht, aber sieht komisch aus und füttert sich schlechter.
Ich hab's nie ausprobiert, aber hier schon mehrfach davon gelesen.

Ich seh ja den Sinn eines Milchbreies bei gestillten Kidnern nicht. Mach doch einfach einen Obst-Getreide-Brei mit ordentlich Fett (z.B. Mandelmus) stattdessen.
Oder Gemüse mit Fett pus Kartoffeln/Nudeln/Reis
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von pqr »

Hallo

Notwendig ist der Milch-Brei bei gestillten Kindern nicht.
Du brauchst Dich da auch nicht so eng an die ml Angaben halten, wenn Du 100 ml hast, mach ihn mit 100 ml und schau Dir die Konsistenz an.
Oft wird der Brei mit Muttermilch auf Grund der Enzyme flüssiger, das wird besser, wenn man ihn aufkocht.
Das Kochen überleben nicht alle Inhaltsstoffe, aber bei Kuhmilch wären die ja auch nicht drin.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von pqr »

Mandelmus gab es hier in den süssen Breien, weil ich diese mit Rapsöl echt nicht lecker fand.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
LadyFly

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von LadyFly »

Danke dir für eure Antwort.
Ich habe einen Thermomix und da schien der erste Versuch mit MuMi ganz gut geglückt.
Verzeih mir, ich bin noch ganz neu in dem Thema, aber werden die Getreidebreie nicht alle mit Milch zubereitet? Ich habe nur ein paar wenige Rezepte, aber in denen wird immer Milch gefordert. Wie machst du denn deinen Brei?
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2041
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von Shauni »

Ich hab den immer nur mit Wasser gemacht und dann Mandelmus und Obstbrei dazu. Schmeckt lecker und die Milch gibt es ja beim Stillen genug... (Zumindest, wenn du keine Stillmahlzeiten durch Brei ersetzt, sondern munter weiter nach Bedarf stillst).
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe getreidebrei mit mumi angerührt. Ewig. Also nicht getreidemilchbrei sondern einfach getreide. Milch lieferst du ja :wink:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von pqr »

Mein grosses Kind isst ja schon länger unser Essen, es ist schon 2.5. Als er noch klein war, habe ich die Breie ein bisschen "frei Schnauze" gemacht. Er mochte Milchbreie nicht (und vertrug zumindestens die mit Kuhmilch auch schlecht). Von daher bekam er dann eben 1-2 mal täglich Getreide-Obst-Brei mit ordentlich Mandelmus oder Butter und 1-2 mal herzhaften Brei angeboten. Mein Kind mochte die Breie oft mit etwas festerer Konsistenz lieber. Irgendwann gab es auch vermehrt Fingerfood dazu.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
LadyFly

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von LadyFly »

Also, damit ich es richtig verstehe. Ich nehme zb Dinkelgries, oder Hirseflocken, oder Hafergold und verrühre es einfach nur mit dem Obstbrei? Ohne Milch oder Wasser?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von AnnaKatharina »

Getreideflocken in Wasser, quellen lassen.
Obstmus und Fett drunter rühren
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“