Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 234
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von Ella2017 »

Ich koche Wasser auf, lasse es abkühlen. Da kommen dann die Getreideflocken rein + Obstmus + Mandelmus.
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von carolina »

Es kommt halt auch darauf an, ob Du den klassischen Abstillplan fahren willst, wo "Stillmahlzeiten" (eigentlich aber Flaschenmahlzeiten, daher vermutlich die 200ml Pre) ersetzt werden durch Breimahlzeiten. Oder ob Du Beikost einführen möchtest, parallel zum Stillen (wie das Wort Beikost eigentlich benutzt werden sollte). Dann stillst Du zB vor den Mahlzeiten und bietest danach etwas zu essen an, natürlich ohne Pre. Infos gibt es im Thread zur Beikosteinführung, da steht wirklich alles drin. Kann leider nicht verlinken.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von pqr »

LadyFly hat geschrieben: 22.11.2017, 14:12 Also, damit ich es richtig verstehe. Ich nehme zb Dinkelgries, oder Hirseflocken, oder Hafergold und verrühre es einfach nur mit dem Obstbrei? Ohne Milch oder Wasser?

Einen Anteil Wasser oder Milch bräuchtest Du schon. Ob dieser aufgekocht werden muss, hängt auch von den verwendeten Getreideflocken ab.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von pqr »

LadyFly hat geschrieben: 22.11.2017, 14:12 Also, damit ich es richtig verstehe. Ich nehme zb Dinkelgries, oder Hirseflocken, oder Hafergold und verrühre es einfach nur mit dem Obstbrei? Ohne Milch oder Wasser?

Einen Anteil Wasser oder Milch bräuchtest Du schon. Ob dieser aufgekocht werden muss, hängt auch von den verwendeten Getreideflocken ab. Plus Mandelmus, Öl, Butter oder anderes Fett.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
LadyFly

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von LadyFly »

Ich danke euch :-)
Ich habe heute mal versucht mit 50ml Milch,50ml Wasser, zwei Teelöffel Hafergold, zwei Teelöffel Hirseflocken, 4 Teelöffel Apfelpüree (das hatte ich gestern schon gekocht), und einen Teelöffel Mandelmus. Hat uns beiden sehr gut geschmeckt :mrgreen:
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von Sibi »

Schön! ;-)
Hier gibt es nur Getreide-Milch-Brei, wenn Großkind und ich Grießbrei essen. Ich finde ehrlich gesagt die Vorstellung, Milch abzupumpen und dann mit Getreide zu verrühren so ganz absurd. :oops:
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von Sibi »

Also sonst gibt es nur Getreide-Wasser-Obst-Brei.
LadyFly

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von LadyFly »

Hallo Sibi,

wieso findest du die Vorstellung Brei mit Milch zu machen absurd? Weil sowieso noch gestillt wird? Da hast du eigentlich recht. Aber ich dachte, dass er durch Getreide Brei nur mit Wasser schon sehr satt sein wird und dann nicht mehr genügend Milch trinkt. (Wer weiß schon genau wie viel sein Stillkind an der Brust trinkt...) Daher bin ich davon ausgegangen, wenn ich die Milch auch in den Brei mache, wird er sicher auf seine Tagesration an Milch kommen. Aber vielleicht lieg ich da auch falsch, oder denke einfach zu kompliziert 😉
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von klecksauge »

Im ersten Lebensjahr sollte die (Kuh-)Milchmenge 200ml pro Tag nicht überschreiten. Dazu zählt auch Milch in verarbeiteter Form, zB Käse oder die Sahne in der Suppe usw.

Die Frage ist tatsächlich:
Möchtest du den allgemeinen B(r)eikostplan, der eigentlich ein Abstillplan ist, da ersetzt wird, umsetzen?

Oder möchtest du gemäß WHO-Empfehlung weiter nach Bedarf stillen (bis zum zweiten Lebensjahr) und BEIkost anbieten? (Und das darf dann sehr gerne ein babygerechter Familientisch sein)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von klecksauge »

Ergänzung:
Stillkinder brauchen eigentlich keine Kuhmilch. Da aber in unserer Ernährung Kuhmilch für die meisten Menschen ein fester Bestandteil ist, darf Kuhmilch natürlich auch Bestandteil der Beikost sein.

Beim Brei wird ja davon ausgegangen, dass die Still bzw Flaschenmahlzeit ersetzt wird.
Und es wird davon ausgegangen, dass ein Baby nicht an Familientisch mit isst.....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“