Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von davisalo »

Na ja, tags über ist das Leben halt interessanter... Da ist sooooo viel Ablenkung, passieren Dinge, die erst mal wichtiger erscheinen als zu stillen...

Das ist anstrengend nachts als Mutter.
Vielleicht hilft aber schon tagsüber mehr Rückzug beim Stillen? So dass da mehr Milch ins Kind kommt.
Oder vielleicht sogar eventuell ein Tauschen der Breis, so dass abends mehr Hunger bleibt und Dein Kind richtig clustert und Milch bunkert für die Nacht? Oder Du machst es gemäß der Beikost: abends auf jeden Fall erst Stillen - richtig lange- und dann den Brei? Das wäre ja die korrekte Reihenfolge... Damit der Magen abends nicht durch das Getreide zu voll ist für die Milch!

Ich meine, natürlich kann man es so machen, wie der Kinderarzt es sagt. Aber das sind eben Vorschläge, die zum Abstillen führen. Denn dann wird die Milch halt nicht statt nachts zu einer anderen Zeit getrunken, sondern gar nicht. Wird ja auch nicht gebraucht, wenn es Ersatzmilch gibt.

Bei mir ist alles lang her. Daher sind meine Aussagen nur bedingt aussagekräftig..., weil ich keine Zeiten mehr im Kopf habe. Aber ich weiß, dass Großkind ewig nachts viel gestillt hat - was mich aber nicht gestört hat, weil ich bei ihrem Stillen super weiter schlafen konnte. Ging bei der Kleinen leider nicht. Dafür hat die nachts viel weniger lange und oft getrunken. - Aber beide haben nachts und auch tags irgendwann aufgehört. :wink: Es ist kein Zustand, der ewig bleibt...
Daher trau Deinem Gefühl. Schau, was zu Euch passt - nicht auf das, was Dir andere sagen... Ihr werdet das schon richtig machen!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von Serafin »

LadyFly hat geschrieben: 29.11.2017, 06:13 Hallo ihr Lieben, ich meld mich nochmal kurz.

Habe mich sehr geärgert über mein Babykochbuch vom Thermomix, da wirklich jeder Getreidebrei mit Milch angerührt werden soll. Eure Erläuterungen haben mir geholfen, allerdings bin ich doch wieder verunsichert worden, da in unserer Krabbelgruppe alle ihren Brei mit Milch machen. Entweder PRE oder gar Kuhmilch, oder eben schon fertiges Breipulver, wo Milchpulver drin ist. Auch mein KiA, der generell pro Stillen ist, hat mir geraten den Abendbrei sättigender zu gestalten, zb mit Schmelzflocken, damit mein Kleiner nachts besser schläft. Irgendwie schließen sich für mich ein voll gestopfter Magen und guter Schlaf aber aus, doch bei den anderen Muttis scheint es zu funktionieren...
Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Tagsüber stillen wir nur noch 4mal. Manchmal meldet er sich gar nicht, aber ich biete ihm einfach die Brust an, weil ich das Gefühl habe, dass es doch wieder Zeit sein müsste, meist nimmt er dann auch ein paar Schlücke. Dafür trinkt er nachts umso mehr. Dabei schlummert er immer wieder ein und wacht suchend auf. Manchmal stündlich. Ich bin morgens richtig ausgesaugt 😂
Es wäre mir natürlich lieber andersrum (tagsüber mehr stillen als nachts). Kennt ihr das?
Ja, das ist absolut normal. Wir haben oft im Schlafzimmer tagsüber gestillt. Aber er kam nachts teilweise alle 45 Minuten. Und wenn ich ihn mit Brei wie ne Gans gestopft hätte, dann wäre er genau so gekommen. Weil es schlicht nicht Hunger war, sondern einfach das Verarbeiten vom Tag.

Und das Ziel vieler Mütter ist das ABstillen, nicht das lange stillen. Und viele machen sich schlicht keine Gedanken drum. Haben alle so gemacht, machen alle so, und man will ja schließlich sein Kind nicht bis 18 an der Brust haben (ja klar, ich kenn so viele, wo die Mutter das abstillen vergessen hat und jetzt mit 18 muss sie das Kind in der Studentenbude besuchen, weils Milch braucht :roll: ). Und der Kinderarzt und die Werbung erzählens ja auch. Kinderärzte haben keine, KEINE, Ausbildung in Kinderernährung und Stillen! Sie sind schlicht nicht qualifiziert dafür, Fragen zur Ernährung zu beantworten. Tun sie aber trotzdem. Ist halt dann ihre persönliche Meinung.

Und wie du schon erkannt hast, mit vollem Bauch schlaf zumindest ich nicht gut. Das will ich auch nicht für mein Kind. Und ich denke auch, für ein gesundes Hunger-Satt gefühl ist vollstopfen bis zum geht nicht mehr wohl nicht besonders zuträglich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von Sophia85 »

Das mit Milch im Brei verstehe ich bei Stillkindern eh nicht. Für den Geschmack finde ich Obst oder Gemüse ausreichend und gehaltvoller wird Getreidebrei auch mit einem Löffelchen Fett, zB Butter, Mandelmus. Warum Kuhmilch füttern wenn das Kind eh Muttermilch trinkt?

Raff ich einfach nicht. Für mich selbst mache ich Haferbrei auch nie mit Milch, ich finde warme, schleimige Milch ekelhaft.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“