Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von auri82 »

Wenn du vor den Breimahlzeiten stillst, kannst du ja auch sicher sein, dass der Milchbedarf gedeckt wird und der Brei nur oben drauf einen eventuellen Mehrbedarf abdeckt.
Wir haben auch schon mal Brei mit Mumi angerührt als ich nicht da war und das Stillkind 12h ohne Stillen überbrücken musste.
Im Alltag erscheint mir das aber auch nicht sinnvoll, ist mir ehrlich gesagt viel zu mühsam. Die Milch kann sie direkt trinken und Hafer- oder Hirseflocken rühre ich mit etwas frisch abgekochtem Wasser und etwas Butter oder Öl an, lasse sie kurz quellen und vermische sie dann mit Banane oder Apfelmus oder was an Obst grade da ist. Obstgläschen gehen natürlich auch. Durch das kalte Obst ist das ganze gleich richtig temperiert.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Lösche Benutzer 21900

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

klecksauge hat geschrieben: 23.11.2017, 00:36 Die Frage ist tatsächlich:
Möchtest du den allgemeinen B(r)eikostplan, der eigentlich ein Abstillplan ist, da ersetzt wird, umsetzen.
klecksauge hat geschrieben:
Beim Brei wird ja davon ausgegangen, dass die Still bzw Flaschenmahlzeit ersetzt wird.
Und es wird davon ausgegangen, dass ein Baby nicht an Familientisch mit isst.....
Also das finde ich jetzt etwas übertrieben. Ob das Kind nun ungezwungen Brei oder Fingerfood angeboten bekommt, ist doch egal. Brei zu füttern hat ja erstmal nichts mit Abstillen zu tun. Auch wir essen doch am Familientisch manches in Breikonsistenz. Das entscheidende ist, wie das Stillen drum herum organisiert wird. Dass vorher vernünftig gestillt wird und bei Bedarf noch hinterher.
Ja, BLW ist toll für viele Babys aber ich finde es nicht richtig, es als einzig wahre Ernährungsform darzustellen. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Niemand folgt einem Abstillplan, nur weil er etwas Brei füttert!
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von carolina »

Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen "etwas Brei füttern" und nach Plan Mahlzeiten durch 200ml Brei zu ersetzen.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Lösche Benutzer 21900

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Und wo hat die TE behauptet, das tun zu wollen? Ihre Frage war lediglich, ob sie den Getreidebrei mit MuMi anrühren kann. Nichts von Mahlzeiten ersetzen.
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von carolina »

Deswegen ja auch die Frage, ob sie den klassischen Breifahrplan mit Mahlzeiten ersetzen machen möchte oder ob sie weiter stillen möchte und zusätzlich BEIkost anbieten möchte.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
LadyFly

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von LadyFly »

Guten Morgen 😊

Einem strengen Abstillplan befolge ich nicht - auch wenn mir bewusst ist, dass die Milchmenge sich zwangsläufig reduzieren wird, wenn das Baby weniger trinkt. Für mein Baby Brei zu kochen finde ich sehr schön und auch irgendwo natürlich. Ist es nicht zb sogar so, dass das Küssen der Urform entspricht, dass die Mutter ihrem Jungen das Essen vorkaut? - Aber das ist natürlich eine Grundsatzfrage, die hier jetzt zu weit führt und eigentlich auch gar nicht Thema sein soll. Ich sehe da auch keine strickte Trennung, oder spricht etwas gegen die Kombination von Brei und BLW? Ich überlasse es meinem Sohn und bin sehr überrascht wie begeistert mein Sohn von Brei ist und wie wenig Interesse er an blw zeigt. Vielleicht ändert sich das bald noch, dann ist es auch okay und wird ermöglicht 🙂

Ich hatte es bisher so gemacht, dass ich erst etwas Essen angeboten habe und im Anschluss noch gestillt wurde. Aber ich werde den Tipp annehmen und vielleicht erst Stillen und dann den Getreidebrei geben, damit auch ausreichend Milch getrunken wird (bleibt mehr Brei für mich 😜).
Lösche Benutzer 21900

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Khaleesi hat geschrieben: 23.11.2017, 07:43
klecksauge hat geschrieben: 23.11.2017, 00:36 Die Frage ist tatsächlich:
Möchtest du den allgemeinen B(r)eikostplan, der eigentlich ein Abstillplan ist, da ersetzt wird, umsetzen.
klecksauge hat geschrieben:
Beim Brei wird ja davon ausgegangen, dass die Still bzw Flaschenmahlzeit ersetzt wird.
Und es wird davon ausgegangen, dass ein Baby nicht an Familientisch mit isst.....
Also das finde ich jetzt etwas übertrieben. Ob das Kind nun ungezwungen Brei oder Fingerfood angeboten bekommt, ist doch egal. Brei zu füttern hat ja erstmal nichts mit Abstillen zu tun. Auch wir essen doch am Familientisch manches in Breikonsistenz. Das entscheidende ist, wie das Stillen drum herum organisiert wird. Dass vorher vernünftig gestillt wird und bei Bedarf noch hinterher.
Ja, BLW ist toll für viele Babys aber ich finde es nicht richtig, es als einzig wahre Ernährungsform darzustellen. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Niemand folgt einem Abstillplan, nur weil er etwas Brei füttert!
Ich zitiere mich nochmal selber. Das zweite Zitat von klecksauge besagt, dass Brei an sich zum Ersetzen einer Stillmahlzeit führt. Und das stimmt ja nun einfach nicht. Das wollte ich nur richtig stellen.

LadyFly, ich sehe dich in der Vorschau. Schön, dass es so gut klappt und ihr beide Spaß dran habt!
Es spricht nichts gegen eine Kombination aus Brei und Fingerfood. Das hat bei meinem Sohn sehr gut funktioniert.
Alles Gute für euch!
LadyFly

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von LadyFly »

Ach und das Abpumpen ist für mich kein großer Akt mehr. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich die ersten Monate nach der Geburt sehr krank war und häufig im Krankenhaus. Und seit September haben meine Männer zweimal in der Woche Papa-Zeit weil ich an zwei Abenden für 3 Stunden in der Uni bin und mein Mann dann die Abendmilch gibt, ehe ich gegen 22 uhr Zuhause bin und noch mal gestillt wird. Daher pumpe ich immer etwas ab. Ich mache auch gerne MuMi Creme und gebe Milch ins Badewasser. Letzt gab es einen Eismilchschnulli zum vorsichtigen Lutschen beim Zahnen. ... Es ist für mich also irgendwo alltäglich geworden und dauert meist keine 10Minuten, aber natürlich stillen wir am liebsten ganz normal ❤

Ich danke euch für den tollen Austausch 🙂
Shauni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2041
Registriert: 25.03.2014, 14:51

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von Shauni »

Nur kurz, weil ich mich auch immer so an Brei vs. BLW störe: es müsste Brei vs. Fingerfood heißen und klar kann man das kombinieren oder nur das Eine oder das Andere geben. Wenn Dein Baby Brei mag, ist doch super, Du wirst schon merken, wenn er irgendwann doch nach dem Essen auf Deinem Teller greift...
BLW meint doch letztendlich nur, dass das Baby die Stillmenge und Essensmenge frei entscheidet und nicht durch "Milchentzug" zu größeren Essensmengen getrieben wird.
Und solange Du da auf Dein Kind hörst und Dich dann selbst über die Breireste hermachst, statt Dein Kind mit dem Essen zu bedrängen, klappt BLW, also BEIkost wunderbar mit Brei.
Ich glaube, hier sind einige Alarmglocken angegangen als Du beispielhaft von Breimengen im 200g-Bereich geschrieben hast, was Mengen sind, die eher weniger der BEIkost-/BLW-Kinder essen. Es erscheint mir aber nicht so, als würdest Du das Füttern an Mengen festmachen und ich muss sagen, den Getreide-Obst-Brei habe ich auch immer gern aufgegessen...
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
LadyFly

Re: Getreide-Milch-Brei mit Muttermilch?

Beitrag von LadyFly »

Shauni hat geschrieben: 23.11.2017, 09:40 Nur kurz, weil ich mich auch immer so an Brei vs. BLW störe: es müsste Brei vs. Fingerfood heißen und klar kann man das kombinieren oder nur das Eine oder das Andere geben. Wenn Dein Baby Brei mag, ist doch super, Du wirst schon merken, wenn er irgendwann doch nach dem Essen auf Deinem Teller greift...
BLW meint doch letztendlich nur, dass das Baby die Stillmenge und Essensmenge frei entscheidet und nicht durch "Milchentzug" zu größeren Essensmengen getrieben wird.
Und solange Du da auf Dein Kind hörst und Dich dann selbst über die Breireste hermachst, statt Dein Kind mit dem Essen zu bedrängen, klappt BLW, also BEIkost wunderbar mit Brei.
Ich glaube, hier sind einige Alarmglocken angegangen als Du beispielhaft von Breimengen im 200g-Bereich geschrieben hast, was Mengen sind, die eher weniger der BEIkost-/BLW-Kinder essen. Es erscheint mir aber nicht so, als würdest Du das Füttern an Mengen festmachen und ich muss sagen, den Getreide-Obst-Brei habe ich auch immer gern aufgegessen...
Ah okay, danke für die Aufklärung!

Ja die Mengenangabe in den Rezepten ist viel zu viel. Wahrscheinlich weil so ganz kleine Mengen doof sind im Thermomix zu machen. Dachte zunächst, ich bereite dann schon etwas für den nächsten Tag mit, aber anders ist es natürlich frischer. Habe es gestern einfach direkt auf einem Teller angerichtet und ging auch wunderbar.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“