19 Monate, verweigert essen.

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

19 Monate, verweigert essen.

Beitrag von Brombeere153 »

Hallo,

ich hoffe hier noch auf ein paar Anregungen.

Meine Tochter ist 20 Monate alt und isst schlecht.
Stillen ging immer, aber ich mag und kann (bin schwanger und die Milch wird weniger) langsam nicht mehr.
Nachts habe ich bisher oft 2-3 Mal gestillt (+ Dauernuckeln)

Tagsüber bekomme ich sie irgendwie satt, Mal mit mehr essen, Mal mit mehr Brust. Aber abends bin ich mit meinem Latein am Ende.
Sie isst zu wenig bis gar nichts.
Egal ob Breiig oder nicht. Das einzige was geht ist Milch aus der Flasche.
Sie bekommt Kuhmilch und normalerweise ca 120ml. Mehr traue ich mich nicht wegen der Gesamtmenge.
Aber das reicht ihr auch nicht. Sie wird nachts wach und vermittelt mir glaubhaft Hunger - möchte dann aber eigentlich auch nur Flüssignahrung.

Jetzt zahnt sie gerade vermutlich wieder und verweigert so ziemlich jede feste oder flüssige Nahrung Ausserrhoden Milch (sogar jogurth und quetschi)

Ich Frage mich ob eine Pre oder Kindermilch gesünder wäre damit sie ein paar Vitamine bekommt.
Und ob die sie länger und besser sättigt.

Gibt es noch andere Erfahrungen? Was bekommen Eure Kleinkinder nach dem abstillen in die Flasche?

Danke
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 19 Monate, verweigert essen.

Beitrag von pqr »

Kindermilch würde ich nicht geben, die ist recht hoch vitaminisiert, oft süß und künstlich zusammengesetzt.
Pre ist etwas ähnlicher der Muttermilch zusammengesetzt, für ein Ü1 Kind möglich, aber auch nicht wirklich nötig.
da die Kalorien etwa gleich sind, wird die Sättigung ähnlich wie bei Kuhmilch sein.
Du könntest den Milchprodukteanteil auch tags senken, um mehr Milch nachts geben zu können.
Wieviel Milchprodukte isst sie denn tags.
oder testen, ob es nicht nur Hunger sondern auch Nuckelbedürfnis ist und die Milch verdünnen und dafür öfter geben.
Wie schaut denn der Eisenstatus Deiner Tochter aus?
Die Appetitlosigkeit (mit Ausnahme von Milch) kommt ja manchmal bei Eisenmangel vor.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: 19 Monate, verweigert essen.

Beitrag von Brombeere153 »

Milchprodukte: Einige Zeit hat sie Käse gefressen, da war das ein Problem. Im Moment isst sie ja fast gar nicht , also geh es nur um ein bisschen Frischkäse. Trotzdem bin ich unsicher wieviel Kuhmilch OK wäre.

Eisenstatus wäre eine Idee, der wurde noch nicht gemacht. Fleisch isst sie aber bei der TM regelmäßig (Fleischwurst und Würstchen zumindest).
Dort ist sie oft aber nicht immer besser als zu Hause, aber auch nur Nudeln, Kartoffeln und Würstchen.

Nachts die Kuhmilchflasche ist halt blöd. Bis ich die aus dem Kühlschrank geholt habe ist das Mädel komplett wach. Und ich auch. Stillen hat echt Vorteile aber ich ertrage das dauernuckeln aktuell einfach nicht.
Ach so wenn ich ihr nachts richtiges Essen anbiete wird es zu 90% verweigert. Dafür stillt sie als ob es kein Morgen gäbe (stillen, nicht nuckeln).

Nähe ist mit Sicherheit ein Faktor, aber wir kuscheln viel und schlafen im FB.

Früher hat sie wenigstens viel Obst und Gemüse gegessen, aber das will sie auch nicht mehr.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: 19 Monate, verweigert essen.

Beitrag von Brombeere153 »

So nachdem ich Dr. Google zu Eisenmangel befragt habe warte ich auf einen Rückruf von KiArzt zwecks Abklärung.

Nicht Essen, Viel Schlafen aber schlechter Schlaf, zunehmend gereiztes Verhalten ... das klingt nicht ganz unplausibel.

DSNKE
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: 19 Monate, verweigert essen.

Beitrag von Brombeere153 »

Kinderarzt ist keine große Hilfe. Blutabnahme erst Ende Januar möglich.
Ich soll ihr halt weniger Milch geben das sie mehr isst.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 19 Monate, verweigert essen.

Beitrag von pqr »

Hast Du einen netten Hausarzt, der Blut abnehmen könnte?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: 19 Monate, verweigert essen.

Beitrag von schlangengurke »

Brombeere153 hat geschrieben: 21.11.2017, 14:26 Kinderarzt ist keine große Hilfe. Blutabnahme erst Ende Januar möglich.
Ich soll ihr halt weniger Milch geben das sie mehr isst.
Wieso sollte eine Blutabnahme erst Ende Januar möglich sein?
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: 19 Monate, verweigert essen.

Beitrag von schlangengurke »

Ich bin ja nun kein Experte, aber dass ein 20-monatiges Kind so wenig an fester Nahrung interessiert ist, finde ich komisch. Könnte sie vielleicht Schmerzen beim Kauen haben oder so? Und dass ihr Fleisch, Nudeln und Würstchen einfach zu gut schmecken, und sie das dann in Kauf nimmt?
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: 19 Monate, verweigert essen.

Beitrag von Brombeere153 »

Die Frage ist ob ich meinen Haudarzt zutraue bei einem Kind abzunehmen.

Nett wie mein Kind ist hat sie heute Mittag und Abend reingehauen.
Ich verstehe es einfach nicht.

Im Moment geht meine Tendenz dazu mir das noch ein paar Tage anzuschauen und evtl beim Kinderarzt Druck zu machen.
Und natürlich in der Zwischenzeit nochmal an mir, meiner Kochkunst und der Vielfalt arbeiten.
Meine Motivation war auch nicht immer top wenn alles für die Tonne ist.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: 19 Monate, verweigert essen.

Beitrag von Brombeere153 »

Ach so, der Arzt hat keine Termine.

Und ja es können Schmerzen sein. Es kommen gerade noch 2 Eck- und 1 Backenzahn
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“