10 Monate altes BLW-Baby mag nicht mehr essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

10 Monate altes BLW-Baby mag nicht mehr essen

Beitrag von Zuckerherz »

Guten Morgen in die Runde,

mit etwa 6,5 Monaten habe ich bei meiner Tochter die Beikost in Form von BLW begonnen. Es klappte eigentlich schon ganz gut aber jetzt, 3 Monate später fing sie an seeehr mäkelig zu werden. Wir konnten bisher noch keine Stillmahlzeit durch normales Essen ersetzen, was mich wirklich viel weniger stört als mein Umfeld aber das ist wieder ein anderes Thema :wink:
Das einzige was sie im Moment noch isst sind gedünsteter Fenchel/Brokkoli, Joghurt pur (da muss ich aber mit dem Löffel mithelfen), gelegentlich Nudeln und ab und zu mal ein Stückchen Butterbrot. Es ist fürchterlich.. Alles was sie bisher immer sehr gern gegessen hat(was auch, wie ich finde ein weiter Horizont war) wird nun kategorisch abgelehnt. Sie kostet zwar alles, verzieht dann aber angewidert das Gesicht und spuckt es sofort wieder aus.
Vorgestern kam der obere Schneidezahn und ich tippe, dass bald das benachbarte Zähnchen durchbricht. Hab ihr deswegen auch schon das Essen mundgerecht zerkleinert, Kaltes, Warmes, Weiches und Hartes angeboten aber die Resonanz bleibt gleich.

Entwickeln Kinder zu dieser Zeit ihren eigenen Geschmack und werden vereinzelt zu sehr schwierigen Essern oder woran könnte es liegen, dass mittlerweile eigentlich fast schon wieder vollgestillt wird?

Herzliche Grüße und lieben Dank
Zuckerherz
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 10 Monate altes BLW-Baby mag nicht mehr essen

Beitrag von pqr »

Ich dene, es liegt am Zahn.
Gekühltes Essen anbieten und vielleicht doch auch mal einen Oobsthaltigen Brei o.ä.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 10 Monate altes BLW-Baby mag nicht mehr essen

Beitrag von pqr »

Wie lange geht es denn schon?
Sind Halsschmerzen ausgeschlossen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: 10 Monate altes BLW-Baby mag nicht mehr essen

Beitrag von Zuckerherz »

Hallo pqr,
schon seit 14 Tagen sowas..
Du denkst vermutlich an Schluckbeschwerden oder? Daran hab ich noch gar nicht gedacht aber sie "beißt" auch nur kurz in das jeweilige Stückchen, dann sieht man wie es im Köpfchen rattert ("schmeckts oder nicht?!") und spuckt es dann sofort aus. Also es kommt gar nicht Richtung Hals.

Lg
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“