Stillkind 2 Jahre trinkt kaum zusätzlich

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Stillkind 2 Jahre trinkt kaum zusätzlich

Beitrag von toktok »

Hallo,

mein zweijähriges Stillkind trinkt außer der Muttermilch noch immer sehr wenig und leidet leider auch an sehr hartem Stuhl. Wer hatte das auch und konnte es beheben? Wir probieren es mit verschiedenen Getränken, verschiedenen Bechern etc., aber so richtig will er einfach nicht :roll:
Irgendwelche Ideen, wie das Kind noch zum Trinken "außerhalb" des Stillens motiviert werden kann?? Immerhin trinkt er sein Miniglas mit in Saft aufgelöstem Stuhlweichmacher täglich, ihm ständig nur was so Süsses anzubieten geht ja aber gar nicht...

Danke für weitere Ideen!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillkind 2 Jahre trinkt kaum zusätzlich

Beitrag von pqr »

Bei meinem Kind hilft es, Wasser mit Kohlensäure anzubieten. Warum auch immer, davon trinkt es lieber.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Stillkind 2 Jahre trinkt kaum zusätzlich

Beitrag von toktok »

Hat er auch schon mal bekommen, aber selten. Ist es also tatsächlich wert, dass ich das nachher gleich nochmal ausprobiere, danke!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Stillkind 2 Jahre trinkt kaum zusätzlich

Beitrag von LilyGreen »

Meine trinkt zwar genug, aber ich staune immer wieder beim baden. Da wird jedes gefäß getestet, irgendwann säuft sie die wanne leer...
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Stillkind 2 Jahre trinkt kaum zusätzlich

Beitrag von toktok »

Hihi, ja, stimmt, DA trinkt meiner auch immer viel, also jetzt jeden Tag BADEN 😂
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
JulieSonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2017, 07:46

Re: Stillkind 2 Jahre trinkt kaum zusätzlich

Beitrag von JulieSonne »

Bei uns ist ein Strohhalm immer wieder spannend genug, um mehr zu trinken als sonst. Vielleicht hilft das bei euch ja auch ein bisschen?
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Stillkind 2 Jahre trinkt kaum zusätzlich

Beitrag von toktok »

Danke JulieSonne,

ja, das hilft manchmal ein bißchen, aber richtig gut auch nicht... Danke für den Tipp! 😊
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Stillkind 2 Jahre trinkt kaum zusätzlich

Beitrag von dingsda »

haben die tipps geholfen? wir haben hier das selbe problem nur dass mein sohn noch etwas jünger ist (21 monate, falls ich mich nicht verrechnet hab :lol: ). kohlensäure mag er nicht und am strohhalm hat er nicht wirklich interesse. keine ahnung, ob er da überhaupt was rausbekommt. die paar male, wo ich ihm einen strohhalm ins wasserglas getan wabe, hat er trotzdem normal aus dem glas getrunken.
mein problem ist auch das trinken in der kita. zuhause stillt er ja auch noch und trinkt auch etwas mehr manchmal wenn er sich z.b. mal wieder als spiel gemacht hat immer wieder ein halbgefülltes schnappsglas von der küche ins wohnzimmer zu bringen und dort in eine schale zu kippen. bei jedem gang gibt es dann auch wieder nen kleinen schluck, so dass da sicher was zusammen kommt. aber in der kita darf er logischerweise nicht mit wasser spielen, lust auf überschwemmung haben die nicht. da ich auch nie trinklernflaschen und strohhalmbecher geben wollte wegen möglicher saugverwirrung, hat er in der kita ne simple schraubflasche, die er erst zur erzieherin bringen muss, damit sie sie aufmacht. die erzieherin hat die sorge geäußert, dass er deshalb so wenig trinkt, weil er die flasche nicht alleine benutzen kann. nun hab ich mal magic cup und den aventbecher probiert, aber beides funktioniert nicht. avent ging früher mal, führte allerdings dennoch zu viel sauerrei weil er natürlich schnell verstanden hat wie er wasser rauslaufen lassen kann. jetzt beim erneuten probieren hat er sich einfach nur aufgeregt, dass der "deckel" nicht abgeht. beim magiccup versteht er einfach nicht dass er saugen soll.

ich frag mich manchmal aber ob es denn überhaupt ein problem gibt. ich kann leider auch nicht die exakte trinkmenge bestimmen, zum einen weil er auch stillt und zum anderen weil wir sehr viel die gläser teilen.
mit hartem stuhl haben wir phasenweise zu kämpfen gehabt aber nicht immer.
pipimenge kommt der erzieherin schon wenig vor aber er hat auch schon zu vollstillzeiten bei gutem gedeihen immer weniger gepinkelt als vergleichbar alte kinder (bei stoffwindeln kamen wir locker mit ner mulli über 6 stunden, dann war sie immer noch halb trocken). auf 4 windeln am tag kommen wir trotzdem, wobei nur die nachtwindel schwer ist aber in den anderen ist auf jeden fall auch was drin.

vielleicht sollte ich wirklich ein bisschen häufiger nen strohhalm anbieten, vielleicht lernt er damit das saugen und kann das dann auf den magiccup anwenden oder so :?
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Stillkind 2 Jahre trinkt kaum zusätzlich

Beitrag von toktok »

Nun, die meisten Sachen hatten wir ja ohnehin schon ausprobiert, aber ich muss ihm wohl einfach noch häufiger etwas anbieten. Ich trinke selbst oft zu wenig, da kann er sich also auch nicht das regelmäßige Trinken abgucken :roll: .
Ich habe aber auch den Eindruck, dass er den Durst tatsächlich noch über das Stillen stillt (Haha! :wink: ). Zählt das denn eigentlich weiterhin voll zur Flüssigkeitsaufnahme hinzu, weiß das jemand? Mir wollte man schon weis machen, die Muttermilch würde für die Flüssigkeitsaufnahme jetzt nicht mehr zählen, aber mal ehrlich: HÄ?? Scheinbar reicht ihm das so einfach noch weitgehend, sonst würde er sich doch melden?! Welches Kind durstet denn freiwillig??
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillkind 2 Jahre trinkt kaum zusätzlich

Beitrag von pqr »

klar zählt stillen weiterhin zur Flüssigkeitsaufnahme. Die Milch wird ja nicht fest ab Tag x. Zusätzlich hat sie eben noch ordentlich Kalorien (wie vorher such), aber das ändert ja nichts am Wasseranteil.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“