Hilfe Verstopfung!!!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Löckchen
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2017, 11:00

Hilfe Verstopfung!!!

Beitrag von Löckchen »

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist heute 7 Monate alt. Er wurde bis zum 6.Lebensmonat voll gestillt, dann kam der erste Brei.
Ihm scheint es nur nicht besonders zu schmecken, er isst effektiv vielelicht drei Löffel und verzieht dabei das Gesicht.
Naja.... nun zum Problem, er hat keinen regelmäßigen Stuhl in der Windel. Er hatte von Beginn an mit Blähungen und Bauchschmerzen zu kämpfen. Als er 5 Monate alt war, hatte er das erste mal, 6 Tage lang kein Kaka in der Windel und wir mussten ihm einen Einlauf geben.
Mit dem ersten Brei, hat er teilweise drei mal täglich die Windel gesprengt.
Seit letzter Woche Donnerstag hat er wieder Probleme, erst Dienstag kam die "Erlösung", aber seit her wieder kein Kaka mehr gemacht.
Ist das normal?
Er wird ja noch überwiegend gestillt.
Der Kinderarzt hat uns Kinderlax verschrieben und für den Ernstfall Babylax. Ich möchte ihm das ungern geben!

Hat jemand Rat? Ab wie viel Tagen ist es denn bedenklich?

Vielen Dank schonmal :)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Hilfe Verstopfung!!!

Beitrag von suttine »

Soweit ich weiß, sind die vier TAge noch kein Problem, wenn es ihm dabei gut geht.
Mit welchem Brei habt ihr denn angefangen? Mit viel Fett und "weichmachendem" Obst wie Birne, Pflaume, ... helfe ich heute noch ab und zu, wenn wieder viel Stopfendes gibt.
mit S. (12/2015)
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Hilfe Verstopfung!!!

Beitrag von Marquis »

Wir haben seit Beikosteinführung auch nur noch alle vier Tage Kacka-Windeln, und am Anfang hab ich mir auch Sorgen gemacht. Die kleinste Menge Brei hat tatsächlich von heute auf morgen dafür gesorgt, dass von viermal am Tag zu alle vier Tage einmal gewechselt wurde. Da Püppi damit überhaupt keine Probleme zu haben scheint und der Bauch schön weich ist, mache ich mir aber keine Gedanken (mehr). Womit wir gute Abführerfolge haben, ist Apfel-Pflaume-Brei (D*M Bio z.B.). Wenn es den gibt (auch ne Kleinen Mengen), flutscht es gleich viel besser. Sofern das Kind sich wohlfühlt, würde ich mir unter sechs Tagen keine Sorgen machen.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Löckchen
gut eingelebt
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2017, 11:00

Re: Hilfe Verstopfung!!!

Beitrag von Löckchen »

Ok, er ist wohl kein Einzelfall. Ich mach mich halt immer gleich so verrückt, wenn etwas unrund läuft bei ihm.
Sein Bauch war am Dienstag hart und er war sehr Druckempfindlich im Bauchbereich. Das war aber das erste mal, sonst ist sein Bauch immer weich. Er hat heute morgen auch ohne Unterstützung sein Geschäft gemacht. Vielelicht muss mich noch dran gewöhnen, das nur alle vier bis fünf Tage etwas in der Windel ist.
Ich werde am Montag gleich Pflaumenbrei machen! Danke, für den Tipp.
Wir haben mit Kürbis angefangen.
Aktuell bekommt er Fenchel-Sellerie-Süßkartoffel mit Hühnchen.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Hilfe Verstopfung!!!

Beitrag von Sophia85 »

Hier gibt's auch mal nur alle 10 Tage keinen Stuhlgang. Ohne dass ich den Eindruck hätte, der Kleine leide darunter. Die Kinderärztin meinte nur, Stillkinder dürfen das.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Hilfe Verstopfung!!!

Beitrag von Sophia85 »

Sophia85 hat geschrieben: 12.11.2017, 07:13 Hier gibt's auch mal nur alle 10 Tage keinen Stuhlgang. Ohne dass ich den Eindruck hätte, der Kleine leide darunter. Die Kinderärztin meinte nur, Stillkinder dürfen das.
"nur alle 10 Tage Stuhlgang" sollte das heißen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Hilfe Verstopfung!!!

Beitrag von pqr »

Hier waren auch immer mal 10 Tage dabei.
Welchen Brei ginst Du denn?
Hier ging Brei mit Möhre verstopfungstechkisch gar nicht, mit Kartoffel war auch ein Problem, sowie Banane.
Gut gingen z.b. Zucchini, Süsskartoffel, Kürbis, Broccoli, Pastinake, Birne, Pflaume, Mango, Avocado. Getreide und Mandelmus ging auch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Hilfe Verstopfung!!!

Beitrag von Sophia85 »

Ich gebe alles mögliche... Möhre und Kartoffel sind schon auch mal dabei, ansonsten Kürbis, Apfel, Birne, Zucchini, Süßkartoffel, Pflaume uvm. Was halt so grade da ist. Auch viel Getreidebrei (Hafer, Hirse).

Ich hab das mit dem seltenen Stuhlgang gar nicht so als Problem wahrgenommen. Er scheint nicht darunter zu leiden. Nur das Saubermachen wenn dann die Masse kommt ist bei meinem Zappelkind etwas herausfordernd! :lol:

Gegen Blähungen gebe ich ab und an ein Kümmelzäpfchen aber sonst mache ich eigentlich nichts für die Verdauung. Mit der "Stillkinder dürfen das" Aussage der Ärztin war das Thema für mich weitgehend abgehakt.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Pünktchen54
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.06.2017, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Hilfe Verstopfung!!!

Beitrag von Pünktchen54 »

Hallo Löckchen,
wenn dein Sohn etwas kämpfen sollte, kannst du sonst vielleicht auch mal versuchen, ihn abzuhalten?
Meine Tochter macht so zuverlässig jeden Morgen ihr Geschäft aufs Töpfchen. Die Position erleichtert es ihr auf jeden Fall, auch wenn sie mal mehr drücken muss. Wir hatten aber auch noch nie längere Verstopfungsphasen, der Tipp ist also nicht Härtefall erprobt.
Ansonsten rutscht es mit Birne und Avocado immer hervorragend bei uns :)!
Mit L (4/17) und P (7/19)
Benutzeravatar
toktok
Profi-SuTler
Beiträge: 3666
Registriert: 23.10.2017, 14:48

Re: Hilfe Verstopfung!!!

Beitrag von toktok »

Hallo, solange der Stuhl nicht hart und köttelig ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Erst, wenn er arg pressen muss und es verhärtet ist, würde ich aufpassen, denn damit haben wir gerade zu tun wegen zu geringer Trinkmenge. (Unser Sohn ist aber schon viel älter.) Einmal hatte er damals auch einige Tage dazwischen, das war dann aber wieder schnell anders. Es pendelt sich ja gerade alles erst ein.

Das mit dem Abhalten finde ich persönlich auch eine gute Idee, wir haben unseren Sohn auch recht früh immer beim Wickeln ohne Druck und Zwang aufs Töpfchen draufgesetzt und oft hat er dann gemacht. Wenn nicht, fand er die Aussicht vom Wickeltisch zumindest immer lustig. Im besten Fall mussten wir so auch die Stoffwindeln nicht weiter vorbehandeln. :wink: :lol:
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“