Abendessen und spätes essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
1978Schmetterling
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2015, 17:47

Abendessen und spätes essen

Beitrag von 1978Schmetterling »

Guten Abend !

Wie handhabt Ihr das mit dem Abendessen bei Kleinkindern (Tochter ist 2,5 Jahre)?

Unser Thema ist, dass die Maus oft beim Abendessen nicht sehr viel zu sich nimmt, je nachdem was und wieviel die tagsüber in der Kita gegessen hat. Zumindest eben nicht zu dem Zeitpunkt, wenn wir essen (Ca 19 Uhr). Oft hat sie dann kurz vor dem einschlafen (Ca 21 Uhr) 'scheinbar' (?) wieder Hunger. Sie will zumindest wieder aufstehen und Milchschnitte oder Quetschie essen. Ich kann nicht einschätzen, ob sie tatsächlich Hunger hat (sie sagt das Wort 'Hunger' nicht, auch sonst nicht) oder ob sie aus einem anderen Grund wieder aufstehen mag.
Später essen funktioniert nicht, weil die gegen 19 Uhr echt Hunger hat, eher früher, sehr viel früher essen schaffe ich nicht wenn ich selber was kochen will. Direkt nach der Kita (Ca 17 Uhr) essen wir einen kleinen Snack (Obst oder was süßes).
Ich mag Ihr so spät eigentlich nichts mehr geben, u.a. auch, weil die Zähne ja schon geputzt sind und wir eigentlich kurz vor dem einschlafen waren. Essen würde sie wieder richtig wach machen.
Würdet ihr eher 'strenge' Essenszeiten einhalten?
Sie hat übrigens sehr lange gestillt, bis nach ihrem 2.Geburtstag, dann blieb Schwangerschaftsbedingt die Milch weg, Flasche wollte sie nie, das erzwungene abstillen war hart (immer Hunger nachts....).
Danke und Grüße



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Abendessen und spätes essen

Beitrag von suttine »

Wann putzt ihr denn Zähne und warum? Bei uns ist das Teil des Insbettgehrituals.
17 Uhr Snack und 19 Uhr Abendessen sind relativ dicht hintereinander, da würde S. bei der zweiten Mahlzeit wohl nicht viel essen und danach wieder Hunger bekommen, also genau wie du es beschreibst. Könntet ihr testweise mal um 17 Uhr richtig essen und den Snack z. B. um 20:30?
mit S. (12/2015)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abendessen und spätes essen

Beitrag von pqr »

Ich denke auch, dass Snack und Abendessen zu dicht iegen.
Allerdings würde ich nicht Milchschnitte oder Quetschi, sondern z.b. Banane oder Butterbrot o.ä. anbieten um auszuschliessen, dass es Naschlust ist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3974
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Abendessen und spätes essen

Beitrag von nido56 »

Ich würde ihr einfach direkt vor dem ins Bett gehen noch ein Brot oder eine Banane oder so anbieten. Keine Süßigkeiten wie Milchschnitte oder so. Zähne dann danach putzen.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Abendessen und spätes essen

Beitrag von Crystal »

Zähne werden hier auch genau vor dem Schlafengehen geputzt, umziehen, ab ins Bett und dann gibts nichts mehr als Wasser.

Du sagt, Du schaffst es so früh nicht, weil Du gern was kochen möchtest. Dann esst doch eine Kleinigkeit (aber bitte keine Milchschnitte oder sonstiges Süßkram) wenn ihr nach Hause kommt. Du kochst in Ruhe und es wird eben später gegessen (20Uhr vielleicht). Dann Zähneputzen und ab in die Heia.
LG Crystal mit Kind '13
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Abendessen und spätes essen

Beitrag von mama2008 »

Ich würde versuchsweise vorkochen und am nächsten Tag das aufwärmen und zwar dann wenn der Hunger groß ist und nicht vorher snacken.
Alternativ ne Kleinigkeit snacken und das Abendessen später ansetzen. Wobei mit persönlich das zu spät wäre und ich daher die erste Variante bevorzugen würde
Lösche Benutzer 24660

Re: Abendessen und spätes essen

Beitrag von Lösche Benutzer 24660 »

Bekommt sie denn in der Kita warmes Mittagessen?
Vielleicht mag oder braucht sie abends gar nicht mehr warm essen.
Als der Bub mittags noch in der Schulbetreuung gegessen hat, wollte er abends oft lieber Brot essen.
Daher meine Idee,ihr vielleicht nach der Kita eine richtige Brotzeit anzubieten und dann noch ein Snack, wenn ihr dann später warm esst.
Benutzeravatar
1978Schmetterling
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2015, 17:47

Re: Abendessen und spätes essen

Beitrag von 1978Schmetterling »

Vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten! Vorkochen ist eine gute Option bzw. auch einfach Brot und das dann früher und anstelle des Snacks nach der Kita. Vielleicht schon um halb 6 oder 6. Und dann kann sie ja bei uns später mit essen wenn sie noch was möchte oder kurz vor dem Bett gehen noch eine Kleinigkeit wie Obst. Versuch ich mal ein paar Tage. Danke Euch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
Benutzeravatar
1978Schmetterling
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 28.12.2015, 17:47

Re: Abendessen und spätes essen

Beitrag von 1978Schmetterling »

Ja, sie bekommt warmes Mittagessen, guter Hinweis, dass Ihr abends vielleicht Brot reicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017
Lösche Benutzer 10310

Re: Abendessen und spätes essen

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hier gibt es abends auch meist nur Brot, es sei denn wir haben noch Reste die aufgegessen werden müssen.

Nachmittags essen die Kinder Obst oder Brot oder Gemüse, Nachtisch bekommen sie in der KiTa nach dem Mittagessen, daher biete ich zu Hause an den Wochentagen Süßes in der Regel nicht mehr an.

Wen deine Tochter so lange in der KiTa ist, wird da nachmittags keine Teepause angeboten?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“