Frühstücksideen ohne Brot und ohne Milchprodukte

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Frühstücksideen ohne Brot und ohne Milchprodukte

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

bisher ernähre ich mich ganz "normal", also inklusive Fleisch, Milch etc. Da ich aber oft mit der Verdauung Probleme habe (Durchfall, Blähungen) und auch Hautprobleme (Neurodermitits) überlege ich, ob ich auf Milchprodukte testweise verzichte. Ich habe heute eine Freundin getroffen, die früher die gleichen Probleme hatte und jetzt nach dem Milchverzicht nichts mehr.

Nun bleibt die Frage, was esse ich dann zum Frühstück? Bisher habe ich Naturjoghurt mit Obst, Nüssen und Haferflocken gegessen. Brot möchte ich zum Frühstück nicht. Auf Arbeit esse ich ein Pausenbrot und abends zu Hause auch, mehr möchte ich davon am Tag nicht essen. Aber was dann? Rührei oder Porridge (mit Wasser gemacht) fallen mir ein, sind mir aber für jeden Tag morgens zu umständlich. Schön wäre was ohne kochen/braten. Hmm. Dann gibt es ja noch Sojamilch und Co. Das könnte ich mal testen, ob ich das mag. Und sonst?
Porridge wäre zumindest in der Spätschicht einen Versuch wert. Aber Haferflocken, Wasser und Obst - da fehlt mir das Fett. Schmeckt sowas vielleicht mit Mandelmus? Oder was kann noch rein?

Was esst ihr denn morgens?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Frühstücksideen ohne Brot und ohne Milchprodukte

Beitrag von pikpetit »

Such mal nach folgenden sachen auf Youtube Waffeln, Pancakes, Breakfast burritos, Egg Muffins - kann man alles gut in großen Mengen vorbereiten, einfrieren und dann toasten oder in der mikrowelle aufwärmen.
Ansonsten halt alles was du so isst mit Pflanzenmilch machen. Gerade im Müsli finde ich Mandelmilch ganz lecker, gibt da aber sehr viele Varianten (Hafer, Dinkel, Cashewmilch etc). Sojajoghurt oder Lupinenjoghurt wären Alternativen - mag ich persönlich beides nicht so gern. Ansonsten gibt es falls du nur KuhmilchProdukte umgehen willst vieles auch aus Ziegenmilch.
Google einfach mal veganes Frühstück oder bei YouTube. Da findest du jede Menge Ideen.
Ja, Porridge geht auch mit Obst, Wasser und Mandelmuß
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
dree
alter SuT-Hase
Beiträge: 2082
Registriert: 14.12.2005, 13:50
Wohnort: bayern

Re: RE: Frühstücksideen ohne Brot und ohne Milchprodukte

Beitrag von dree »

februarkind16 hat geschrieben:Hallo,

bisher ernähre ich mich ganz "normal", also inklusive Fleisch, Milch etc. Da ich aber oft mit der Verdauung Probleme habe (Durchfall, Blähungen) und auch Hautprobleme (Neurodermitits) überlege ich, ob ich auf Milchprodukte testweise verzichte. Ich habe heute eine Freundin getroffen, die früher die gleichen Probleme hatte und jetzt nach dem Milchverzicht nichts mehr.

Nun bleibt die Frage, was esse ich dann zum Frühstück? Bisher habe ich Naturjoghurt mit Obst, Nüssen und Haferflocken gegessen. Brot möchte ich zum Frühstück nicht. Auf Arbeit esse ich ein Pausenbrot und abends zu Hause auch, mehr möchte ich davon am Tag nicht essen. Aber was dann? Rührei oder Porridge (mit Wasser gemacht) fallen mir ein, sind mir aber für jeden Tag morgens zu umständlich. Schön wäre was ohne kochen/braten. Hmm. Dann gibt es ja noch Sojamilch und Co. Das könnte ich mal testen, ob ich das mag. Und sonst?
Porridge wäre zumindest in der Spätschicht einen Versuch wert. Aber Haferflocken, Wasser und Obst - da fehlt mir das Fett. Schmeckt sowas vielleicht mit Mandelmus? Oder was kann noch rein?

Was esst ihr denn morgens?
Wir leben schon länger milch- und glutenfrei. 'Milch' und Joghurt gibt es auf der Basis von Kokos, Soja oder Lupine. Dazu eben Müsli oder Brot nach Geschmack.
Auch 'Käse' oder 'Frischkäse' gibt es inzwischen ganz lecker (z.B. simply vegan oder luve). Und vegane feine Brotaufstriche gibt es ja vor allem im Bioladen ganz viele. Schokoceme in zartbitter ist oft ohne Milch.
Und geht es gut so und wir vermissen echt nix!

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Frühstücksideen ohne Brot und ohne Milchprodukte

Beitrag von Vanillekuechlein »

Wenn du gern Müsli isst, kannst du schlicht die Milch ersetzen. Mir schmeckt dazu Hafermilch oder Kokos-Reis-Milch sehr gut. Es gibt auch Joghurt aus Kokosmilch, der ist teurer aber lecker finde ich.
Ansonsten essen wir gerade gern warmen Hirsebrei, der ist ganz schnell gekocht (geht natürlich auch am Abend vorher) und mit Obst, Apfelmus, Walnüssen etc was Feines.
OvernightOats kennst du? Smoothies wären noch eine weitere Möglichkeit.
Waffeln und Pfannkuchen brauchen Vorbereitung, klar, kann man aber wirklich gut bevorraten.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Frühstücksideen ohne Brot und ohne Milchprodukte

Beitrag von februarkind16 »

Danke, da waren schon schöne Anregungen bei! Da schaue ich morgen mal nach. Jetzt geht es erst mal ins Bett, war ein langer Tag. Die nächsten 5 Tage esse ich eh erst mal noch die letzten Joghurt- und Milchreste auf. Da kann ich mich am Wochenende gut belesen und Montag geht es dann einkaufen ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Frühstücksideen ohne Brot und ohne Milchprodukte

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja, Overnight Oats sind echt lecker.

Meine Kinder lieben ja auch zuckerfreie Cornflakes in Orangen- oder Multi-Saft.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Frühstücksideen ohne Brot und ohne Milchprodukte

Beitrag von Francisam »

Porridge mit Hafermilch oder ähnlichem ist super schnell gekocht und total lecker! Ich schmeiße gern noch gemahlene oder gehackte Nüsse dazu, bisschen köcheln lassen und dann mit Obst (am allerliebsten mag ichs mit Mandelblättchen und Trauben) oder, wenns schneller gehen muss, mit Obstmus serviert. Meine Große besteht auf Zimt obendrauf, das brauch ich eher nicht :wink:

Der Kokosjoghurt schmeckt auch super, das stimmt! Ist aber eine kleine Investition, mir wär's für jeden Tag zu teuer. Ich will mich demnächst mal am Selbermachen probieren...
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Frühstücksideen ohne Brot und ohne Milchprodukte

Beitrag von carolina »

Du kannst auch so Pseudo-Porridge machen, kochendes Wasser aus dem Wasserkocher auf die Haferflocken etc, umrühren, kurz ziehen lassen, fertig. Das ist wirklich gar nicht aufwändig. Dann noch Mandelmus dazu oder Erdnußbutter oder so.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Frühstücksideen ohne Brot und ohne Milchprodukte

Beitrag von Mutterhenne »

Ich mag gerade gern Frischkornbrei: 50-70 g geschrotete Getreidekörner nach Wahl (schafft auch Vita-/Thermomix) abends in zimemrwarmem Wasser einweichen, morgens einen geriebenen Apfel und 1-2 EL Mandelmus unterrühren. Ist mit Nüssen/Saaten und Obst, evtl. noch Kakaonibs o.ä. sehr lecker (und so richtig traditionell öko ;-))
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Frühstücksideen ohne Brot und ohne Milchprodukte

Beitrag von Mondenkind »

Ich liebe meine Overnight Oats mit Schokohafermilch. 1 TL Chiasamen, 40g feine Haferflocken, 120ml Schokohafermilch (geht auch mit normaler oder Fruchthafermilch oder anderer Getreide"milch", die Schoko gefällt mir aber am besten), Früchte dazu, über Nacht in den Kühlschrank. Morgens mache ich noch 1 EL Ahornsirup drüber.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“