Regelmäßgkeit

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Regelmäßgkeit

Beitrag von Rinrin »

Hallo in die Runde!

Ich habe eine organisatorische Frage zu allgemeinen Essenszeiten/Mengen/Angeboten und Organisationstipps wie ich das am besten hinbekomme :D
Wir machen jetzt seit Beikostreife BLW und unsere kleine Maus mag ihr Essen ganz gern. Hauptsächlich Stillen wir (in 24h bestimmt so 10x). Wuz ist eine Nachteule und geht mit uns irgendwas zwischen 10 und 12 schlafen. Sie schläft dann aber auch bis ca.10 oder 12 mittags (je nachdem halt) durch (mit kleinen Snacks natürlich, aber die zählen hier nicht als aufwachen).
In einer Idealen Woche stehe ich gegen 7 mit meinem Mann auf und wenn ich es erfolgreich schaffe mich aus dem Bett zu schleichen frühstücken wir zwei gemeinsam. Dann mache ich den Vormittag mein Ding (juchhu!) und irgendwann wacht die Kleine auf. Dann Stillen wir und danach ziehe ich sie an und sie spielt. nach 2h wird sie wieder müde und ich lege sie schlafen (Einschlafstillen). Diese Schlafenszeit nutze ich um zu Essen (das ist meistens so gegen 12-1 rum manchmal auch später, je nachdem) am nachmittag, wenn sie wieder aufgewacht ist (mit Stillsnack nach dem Aufwachen) machen wir meistens was zusammen (rausgehen, oder manchmal darf ich auch Haushalt machen und sie spielt etc) dann wird sie gegen 4-5 wieder Müde und schläft ein Stündchen (die Zeit nutze ich um Abendessen und Mittagessen für den nächsten Tag zu kochen) Dann wacht sie auf, der Papa kommt heim, wir essen (alle 3) und meistens wird sie gegen 8 wieder müde und schläft nochmal eine halbe Stunde und wenn sie wieder aufwacht ist Halligalli-Familienzeit bis wir alle ins Bett gehen.
Um das nochmal zusammen zu fassen... sie schläft durchschnittlich so 15h am Tag.

Danke schonmal an alle, die meinen Roman bis jetzt durchgelesen haben. 8)

Nun zu meiner Frage:
Ich bin mit meinem Ablauf EXTREM zufrieden :D (Wenn es gut läuft habe ich echt viel Zeit für mein Zeug und abends meinen Mann der voll mithilft) :D
ABER: :oops: :oops: :oops: Die kleine bekommt nur Abends etwas zu essen! :oops: :oops: :oops:
ich meine ab und an wacht sie morgens mit auf und bekommt dann auch was zum Frühstück.. aber meistens verschläft sie meine Essenszeiten!
Ist das OK? Soll ich ihr allein was zu essen machen?

Danke für eure Ideen&Gedanken dazu :)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Regelmäßgkeit

Beitrag von pqr »

Euer Tagesablauf klingt extrem chillig und ihh mag auch kein Spassverderber sein.
Dennoch würde ich persönlich mit 9 Monaten wenigstens noch 1 weitere BLW Mahlzeit anbieten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Regelmäßgkeit

Beitrag von Rinrin »

pqr hat geschrieben:Euer Tagesablauf klingt extrem chillig und ihh mag auch kein Spassverderber sein.
Dennoch würde ich persönlich mit 9 Monaten wenigstens noch 1 weitere BLW Mahlzeit anbieten.
Das denke ich mir eben auch. Darum frag ich nach.. :) Wann sollte ich das am besten eintakten? ein Essen nach dem Mittagsschlaf? So gegen 14-15.00 Uhr?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Lösche Benutzer 21740

Re: Regelmäßgkeit

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Waaah wo kann man den so ein Schlafverhalten für das nächste Baby buchen??? Das klingt ja echt toll.

So nen richtigen Plan habe ich jetzt nicht, aber ich glaube ich würde mal einfach ein bisschen was bereit halten, was nicht zu umständlich zubereitet werden muss und vielleicht 1,5 Stunden nach dem 1. Aufwachstillen anbieten. Da könnte sie ja schon wieder Hunger haben.
Oder ist es möglich, den Stillsnack nach dem Aufwachen am Nachmittag nicht ganz so ausführlich zu gestalten und mit etwas Beikost zu unterbrechen? Da könntest du ihr was babytaugliches von deinem Mittagessen anbieten (Dann musst du nicht extra was machen).
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Regelmäßgkeit

Beitrag von FloppyDisc »

Ich würde auch auf gar keinen Fall etwas an eurem Rhythmus ändern [emoji16] aber ihr mittags etwas von deinem Mittagessen aufheben und nach ihrem Mittagsschlaf anbieten. Ggf auch eine Kleinigkeit nach dem Aufwachstillen bereit halten, vielleicht möchte sie ja etwas Brot knabbern o.Ä.

Irgendwo gibt es eine tolle Liste, wie oft gestillte Babys zusätzlich Beikost angeboten bekommen sollen. Vielleicht finde ich sie, dann verlinke ich es dir!

LG Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Regelmäßgkeit

Beitrag von FloppyDisc »

Hoffentlich klappt das: viewtopic.php?p=4923449#p4923449

Demnach solltest du 2-4x täglich etwas zu essen anbieten.

LG Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Regelmäßgkeit

Beitrag von Rinrin »

Danke für eure Ratschläge!

Ich bin mir meines Lottoglücks bewusst und genieße es so lange es anhält! 8) (die Zähne kommen!!!! [emoji33])

Es hat mir schon mal geholfen den idealen Tagesablauf mal aufzuschreiben. Ich werde ab jetzt, wenn ich am Abend vorher Mittagessen koche auch gleich für sie etwas weg tun oder extra machen und ihr dann nach dem Mittagsschlaf geben. Und für "morgens" paar babykekse oder sowas backen, was sich hält damit ich nicht jeden Tag extra kochen muss.. hab mal was von milchreisschnitten gelesen .. hab ja paar BLWkochbücher da wird schon was "ohne sauerei" drin sein :3
ich setz mich dann einfach zu ihr und trinke nen zweiten Kaffee oder Tee ^_^

Die Liste fänd ich sehr interessant Floppy! Danke
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Regelmäßgkeit

Beitrag von Doro31 »

Für morgens habe ich meinen Kindern immer eine Abwandlung meines Müslis gemacht: Hirseflocken, Apfelmus, Wasser und Mandelmus verrührt. Geht superschnell, und die Reste habe ich immer gerne selbst aufgegessen :lol: Und dadurch, dass man es mit einer recht festen Konsistenz zubereiten kann, ist es auch für kleine Selberlöffler gut geeignet: Pappt schön am Löffel und fliegt auch nicht runter, wenn der Löffel in der Luft umgedreht wird :mrgreen:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Regelmäßgkeit

Beitrag von februarkind16 »

Ich würde das gelassen sehen. Einfach immer was von eurem Essen übrig lassen und dann z.B. eine halbe bis eine Stunde nach dem Stillen anbieten (oder vor dem nächsten Schlafen, wie es besser passt). Die Kinder zeigen einem schon, was sie wollen und was nicht. Solange ihr das Angebot macht, ist doch alles gut. Gemeinsames Essen kommt dann später.
Mein Sohn ist jetzt 2,5 und alle Mahlzeiten essen wir auch jetzt meist nicht zusammen. Ich frühstücke oft alleine, weil ich die Ruhe dabei genieße. Wenn er dann auf ist, ist er alleine und ich sitze bei ihm. Ist auch gar nicht schlecht, so kann ich die klebrigen Marmeladenfinger schneller abwischen ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Regelmäßgkeit

Beitrag von Serafin »

sammie5 hat geschrieben:Waaah wo kann man den so ein Schlafverhalten für das nächste Baby buchen??? Das klingt ja echt toll.
Das hab ich mir grad auch gedacht :lol: . Du bist echt verwöhnt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“