Beikost einfrieren

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Beikost einfrieren

Beitrag von Milulu »

Ihr Lieben,

wie friert ihr Breie ein? Ich habe es nun zum ersten Mal mit diesen Silikonförmchen ausprobiert, in welche man 70ml-Portionen einfrieren kann. Das Problem ist, dass die eingefrorenen Portionen sich soo schwer heraustrennen lassen. Es ist kaum Möglich, einzelne Portionen herauszudrücken, ohne alle anderen mit den Fingern anzutatschen - was ich sehr unhygienisch finde, da diese ja wieder zurück ins Gefrierfach wandern. Vielleicht ist ja das Gefrierfach dafür zu kalt eingestellt? Bei uns sind es -21°. Wie ist es bei euch? Diese Förmchen sind ja an sich ganz praktisch, weil sie platzsparend sind. Ansonsten hätte ich jetzt zu diesen Avent-Bechern gegriffen. Habt ihr Erfahrungen?
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beikost einfrieren

Beitrag von Serafin »

Und wenn du statt einfrieren einfahc von eurem Essen schnell was pyrierst? Dann kannst du dir das spaaren. Oder muss es ein spezieller Brei sein wegen hochkalorisch oder so?

Ich hab nie was extra gekocht, deswegen war das mein Gedanke.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Beikost einfrieren

Beitrag von Larala »

Es ist doch egal, ob du die anderen Portionen mit dem Finger berührst. Die Keime, die dabei möglicherweise ans Essen gelangen, können sich im der Gefriertruhe nicht vermehren. Viel zu kalt. Ich habe mit Beikost noch keine Erfahrung, aber meine Muttermilch friere ich in einem Eiswürfeltablett ein und fülle die Würfel danach in eine Plastiktüte um, die wieder in die Gefriertruhe wandert.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Beikost einfrieren

Beitrag von IdieNubren »

Ich friere in so Eiswürfel Behälter vom großen A ein, die gibt's im 4er pack mit Deckel. Da flutscht alles raus. Danach tue ich sie in einen gefrierbeutel und entnehme dann daraus. Und unsere Gefriertruhe ist glaub -17°.
(ich friere hauptsächlich Obstpüree von eigenen Früchten ein)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Beikost einfrieren

Beitrag von Sakura »

Diese Silikonförmchen habe ich auch aussortiert, weil ich auch normale Eiswürfel da nicht rauskriege, oder nur mit viel Gematsche.
Ich habe auch Brei gekocht, aber den habe ich nie eingefroren.
Was frierst Du denn da so ein? Ich habe nie große Mengen gekocht, die Reste habe ich in den Kühlschrank gestellt, und dann wurden die am nächsten Tag gegessen.
Wobei mein Mädel auch mehr als 70g gegessen hat.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Beikost einfrieren

Beitrag von Nusserl »

Ich habe Brei immer anfangs eingefroren in Eiswürfelbehälter, da meine Tochter (die Grosse)anfangs nur Miniportionen gegessen hat. da gab's dann zwei Eiswürfel Brei :lol: Später dann in den Aventbechern, weil die auch praktisch zum Mitnehmen waren.

Kind 2 fand selbstgemachten Brei doof und hat 1-2 Monate Fertigbrei gegessen und dann vom Tisch weg. Kind 3 hat meiner Erinnerung nach vielleicht 5 mal Brei gegessen und dann lieber gedünstetes Gemüse vom Tisch zermanscht, in die Tishplatte, haare, Kleidung gerieben und einen winzigen Teil in den Mund. Irgendwann habe ich angefangen sie nur mehr nackig essen zu lassen :lol:

Und ja, tiefgekühltes wird nicht eklig, wenn man es anfasst. bei -18 Grad (das ist die normale Temperatur in Gefrierschränken)kann sich da nichts vermehren. Und du wirst ja auch nicht 100% keimfrei kochen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Beikost einfrieren

Beitrag von ViolaBo »

Wir kombinieren im Moment Fingerfood und Brei. Ich habe einzelne winzige Becher mit Deckel in Eiswürfelgröße, die ganz praktisch für Miniportionen Fruchtpürree sind. Hin und wieder friere ich da auch ein gekauftes Gläschen Fleisch in Portionen ein, weil man das ja nie aufbraucht.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Beikost einfrieren

Beitrag von Milulu »

Und wenn du statt einfrieren einfahc von eurem Essen schnell was pyrierst? Dann kannst du dir das spaaren. Oder muss es ein spezieller Brei sein wegen hochkalorisch oder so?

Ich hab nie was extra gekocht, deswegen war das mein Gedanke.
Ja, aktuell noch hochkalorisch. Also hauptsächlich Getreide-Obst. Von unserem Essen... joaa... was soll ich sagen... ich bin nicht soo die "Esserin" und Köchin :D . Aber das muss ich wohl werden.
Es ist doch egal, ob du die anderen Portionen mit dem Finger berührst. Die Keime, die dabei möglicherweise ans Essen gelangen, können sich im der Gefriertruhe nicht vermehren. Viel zu kalt. Ich habe mit Beikost noch keine Erfahrung, aber meine Muttermilch friere ich in einem Eiswürfeltablett ein und fülle die Würfel danach in eine Plastiktüte um, die wieder in die Gefriertruhe wandert.
Umfüllen klingt gut! Dann muss ich nicht jedesmal ewig rumfriemeln. Darauf bin ich bisher nicht gekommen :).
Und unsere Gefriertruhe ist glaub -17°.
Vielleicht stelle ich unsere auch etwas runter. Denn angeblich sollte in diesen Silikonförmchen nichts festkleben.
Was frierst Du denn da so ein? Ich habe nie große Mengen gekocht, die Reste habe ich in den Kühlschrank gestellt, und dann wurden die am nächsten Tag gegessen.
Wobei mein Mädel auch mehr als 70g gegessen hat.
Bei uns konzentriert sich aktuell alles auf Getreide-Obst-Brei wegen hochkalorischer Beikost. Bisher habe ich auch eher kleine Mengen gemacht und 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt. Wollte aber diese Förmchen mal ausprobieren, ob das Einfrieren überhaupt praktikabel ist. Aber mit dem ganzen Auftauaufwand etc. ist es vllt. tatsächlich einfacher, öfter was zu machen und für ein paar Tage in den Kühlschrank zu stellen.
Irgendwann habe ich angefangen sie nur mehr nackig essen zu lassen :lol:
Haha... ich frage mich auch gerade, wie man am besten gelassen bleibt, wenn alles durch die Gegend fliegt.
Wir kombinieren im Moment Fingerfood und Brei.
Das würde ich auch gerne machen! Wie macht ihr das? Stellst du Fingerfood dazu, wenn du Brei gibst? Was gibt es so? Wann hast du damit angefangen? Ich habe natürlich diese typische "Verschluck-Angst", würde es aber auch sooo gerne machen. Ich überlege aber, ob ich nicht noch etwas warten soll, da mein Kleiner "erst" 5 Monate alt ist.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Beikost einfrieren

Beitrag von ViolaBo »

Milulu hat geschrieben: Das würde ich auch gerne machen! Wie macht ihr das? Stellst du Fingerfood dazu, wenn du Brei gibst? Was gibt es so? Wann hast du damit angefangen? Ich habe natürlich diese typische "Verschluck-Angst", würde es aber auch sooo gerne machen. Ich überlege aber, ob ich nicht noch etwas warten soll, da mein Kleiner "erst" 5 Monate alt ist.
Wir haben ja auch mit vier Monaten hochkalorisch angefangen. Fingerfood gibt es seit er im Hochstuhl sitzen kann, ich denke er war knapp 6 Monate. Haben zuerst weiche Gemüsesticks, Kartoffeln, Brot, mit Mandelmuß, Butter oder Öl) und Obst wie Banane angefangen - was er eben gut greifen konnte. Mittlerweile gehen auch kleinere Sachen und der Pinzettengriff ist wahrscheinlich bald gelernt :D Er kriegt jetzt fast alles, was wir auch essen, nur dass ich für ihn eine ungewürzte Portion abzweige bzw. seine Portion etwas handlicher mache.
Die Verschluckangst hatte ich natürlich auch, aber die kleinen können das wirklich!

Erstmal hat er nur bei einer Malzeit mit uns gegessen, und bei den anderen 1-2 Malzeiten wie gehabt nur Brei bekommen. Jetzt isst er früh und abends mit am Tisch. Ich biete ihm sicherheitshalber einmal am Nachmittag und außerdem während der Fingerfoodmalzeiten zwanglos Brei an. Muss aber sagen, dass er mittlerweile fast keinen Brei mehr nimmt.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beikost einfrieren

Beitrag von Serafin »

Milulu hat geschrieben:
Und wenn du statt einfrieren einfahc von eurem Essen schnell was pyrierst? Dann kannst du dir das spaaren. Oder muss es ein spezieller Brei sein wegen hochkalorisch oder so?

Ich hab nie was extra gekocht, deswegen war das mein Gedanke.
Ja, aktuell noch hochkalorisch. Also hauptsächlich Getreide-Obst. Von unserem Essen... joaa... was soll ich sagen... ich bin nicht soo die "Esserin" und Köchin :D . Aber das muss ich wohl werden.
Ich glaub, wir sind einfach nur extrem verfressen. :lol:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“