Wie am besten Wasser trinken?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Wie am besten Wasser trinken?

Beitrag von Milulu »

kleinePrinzessin hat geschrieben: 29.11.2017, 12:29 Für zuhause von mir auch ein Votum für ein normales Glas oder einen Becher. Ich habe auch gerne mal gewechselt, damit mein Kind sich nicht an ein bestimmtes Gefäß gewöhnt.
Ja, es ist am Anfang eine Sauerei, aber der Vorteil ist, dass Du dann ganz früh einfach unterwegs in irgendeinem Gefäß etwas anbieten kannst - auch aus einer ganz normalen Wasserflasche - fand ich super (nachdem ich einmal erlebt hatte, wie eine Familie 30 km zurück nach Hause fahren musste, um DEN einzigen Trinklernbecher zu holen, habe ich entschieden, dass ich das definitiv nicht so will).

Was ich beim Doidy Cup nicht mochte, ist, dass es nicht mehr wirklich funktioniert, wenn das Kind größer wird und selbst den Becher nehmen will und mal von der "falschen" Seite trinkt. Aber für den Anfang, wo man eh immer mit hält, klappte das gut.
CamoCup kenne ich nicht, aber könnte mir vorstellen, dass das ähnlich ist.

Für Restaurant o.ä. hatten wir für die Phase, als mein Sohn ohne Hilfe alleine trinken wollte, es aber noch nicht immer perfekt konnte, ich denke, so ab 8/9 Monaten (?), den Philips Avent Trinkbecher, der auch mit dem normalen Kippmechanismus ohne Saugen funktioniert, da wir auch Stillprobleme hatten und ich die nicht verstärken wollte. Der ist nicht 100% auslaufsicher, aber es geht deutlich weniger und seltener etwas daneben als mit normalem Glas 😉 - vor allem, wenn das Kind sonst normale Gläser kennt.
Welcher Philips Avent Trinkbecher ist es genau? Könntest du mir einen Link schicken? Das ist nicht diese "sip, no drip" Trinklernflasche, oder?
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Wie am besten Wasser trinken?

Beitrag von dingsda »

das ist sicherlich der hier:
https://www.philips.de/c-p/SCF782_00/av ... lernbecher

den hatten wir auch ne zeitlang aber da er auch damit wunderbar kleckern konnte wenn er wollte hab ich lieber gleich ein normales glas genommen (ich war zu faul zum spülen von solchen bechern)
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Wie am besten Wasser trinken?

Beitrag von Milulu »

dingsda hat geschrieben: 02.01.2018, 22:18 das ist sicherlich der hier:
https://www.philips.de/c-p/SCF782_00/av ... lernbecher

den hatten wir auch ne zeitlang aber da er auch damit wunderbar kleckern konnte wenn er wollte hab ich lieber gleich ein normales glas genommen (ich war zu faul zum spülen von solchen bechern)
Ah ok, danke! Ja stimmt, das ist sicher aufwendig, ihn jedesmal komplett auseinanderzunehmen. :)
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
kleinePrinzessin
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.01.2016, 12:46
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie am besten Wasser trinken?

Beitrag von kleinePrinzessin »

dingsda hat geschrieben: 02.01.2018, 22:18 das ist sicherlich der hier:
https://www.philips.de/c-p/SCF782_00/av ... lernbecher

den hatten wir auch ne zeitlang aber da er auch damit wunderbar kleckern konnte wenn er wollte hab ich lieber gleich ein normales glas genommen (ich war zu faul zum spülen von solchen bechern)
Genau, der Becher war das. Wie gesagt, wir hatten ihn auch nur für unterwegs - wobei das mit dem Spülen nicht so wahnsinnig kompliziert ist, da es keine Mini-Ventile o.ä. gibt. Für zuhause würde ich immer wieder zum normalen Glas greifen.
mit kleinem Gespenst (*Okt. 2013), Langzeitstillkind und ehemaliger emei-Liebhaber
und mit kleinem Punkt im Bauch (ET Mai 2018)
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Wie am besten Wasser trinken?

Beitrag von NIN »

Beim ersten Kind hatte ich auch den Aventbecher für unterwegs. Damals zunächst, weil er aus allem "zum nuckeln" garnicht verstanden hat, was er machen muss. Dass Kinder ziemlich früh schon aus normalen Gefäßen trinken können, hatte ich da zwar gehört, aber war mir noch nicht so richtig bewusst. Bei Kind 2 habe ich das dann wirklich durchgezogen, also nur Glas, Becher etc. Für unterwegs hatte ich einfach immer nen Becher dabei. Letztendlich war es auch meine Faulheit, denn dieses ständig spülen und wieder dran denken das einzupacken...hab ich immer vergessen. Es klappt wirklich erstaunlich gut. Was ich bei anderen Kindern eben immer sehe, wenn sie das spät lernen, dass sie garkein Gefühl für´s Kippen haben, weil es an allen Nuckelflaschen, aber auch nicht beim Aventbecher, kein "überlaufen" gibt. Meine Kinder haben sich mit 10/12/14 Monaten auch eher noch etwas helfen lassen beim Trinken als mit 2 Jahren. Aber das ist sicher wieder individuell.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Wie am besten Wasser trinken?

Beitrag von Milulu »

Also bisher üben wir seit 2 Monaten das Trinken aus dem Becher. Ich nutze den kleinen Medela-Becher. Mein Kleiner kann ihn natürlich noch nicht selbst halten. Ich habe auch die Doidy Cups da. Vielleicht probiere ich es langsam auch mal damit. Aber aktuell reicht die Motorik definitiv noch nicht aus :). Und es geht noch viel daneben. Aber wie er das liebt! Wenn er den Becher von weitem sieht, macht er schon ganz weit den Mund auf :). Sehr süß!
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie am besten Wasser trinken?

Beitrag von Yelma »

Ich schließe hier mal an. Trinken aus einem Glas klappt erstaunlich gut und mit sehr wenig gekleckere - erstaunt mich etwas, sie ist grad erst 6 Monate. Aber sie kann selbst ein Schnapsglas nicht halten, deswegen halte ich das für sie, wenn ich das Glas vor sie stelle räumt sie es natürlich ab, wenn ich es ausserhalb ihrer Reichweite stelle ignoriert sie es... wie macht ihr das? anreichen und anbieten, dann wieder wegstellen? Oder wie?

Ich würde den Vorteil von so einem Becher darin sehen, dass sie den gefahrlos runterwerfen kann und sich bedienen, wenn sie Durst hat. Kommunizieren, dass sie trinken will kann sie nicht
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6366
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Wie am besten Wasser trinken?

Beitrag von Brianna »

Ich habe immer angeboten, wenn die Kinder beim Essen eine Pause gemacht haben. Sie haben das sehr bald deutlich gemacht, wenn sie Durst hatten. Außerhalb der Mahlzeiten gab es erst später Wasser und dann meist, wenn ich etwas getrunken habe.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie am besten Wasser trinken?

Beitrag von Yelma »

ok, Pausen macht sie keine, sie matscht entweder rum, isst oder schmeißt es runter interessant ist essen solange wir auch essen. Ich biete es vielleicht einfach mal an, wenn sie grad alles runtergeworfen hat :lol:
Zwischendurch grapscht sie nach meiner Wasserflasche und bekommt dann auch was. Glaub aber sie findet das lustig, denke nicht, dass sie es mit Durst verbindet
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Milulu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2017, 13:39

Re: Wie am besten Wasser trinken?

Beitrag von Milulu »

Ihr lieben, wir hatten kürzlich DEN Durchbruch schlechthin! Mein Kleiner kann jetzt richtige Schlucke aus dem Becher machen, ohne dass alles danebenfließt. Es geht zwar nur Schluck für Schluck und natürlich halte ich noch den Becher, aber er hat den Dreh raus. Juhu! Das Üben hat sich ausbezahlt. :D 8)
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“