Ideen für Risotto

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Ohrwaschlkaktus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 02.10.2017, 10:54
Wohnort: Italien

Re: Ideen für Risotto

Beitrag von Ohrwaschlkaktus »

sabbelschnuut hat geschrieben:Wie macht man eigentlich Risotto mit Kürbis, kocht man den Kürbis separat? Oder wird der in Würfeln mit zum Reis gegeben?

Ich gieße immer mit Hühnerbrühe auf.
Ich koche den Kürbis zuerst zusammen mit den Zwiebeln wie Risotto (auch mit Gemüsebrühe) und gebe dann den vorher in einer anderen Pfanne angerösteten Reis dazu.
Ohrwaschlkaktus mit Sbubbolone (07/12) und Sbubbolina (04/17) und Sternchen (01/16)
Benutzeravatar
seka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 24.08.2014, 22:35
Wohnort: Österreich

Re: Ideen für Risotto

Beitrag von seka »

Bei uns variiert das Risotto nach dem Gemüse der Saison. Ich schneide es allerdings so, dass man es gut rausnehmen kann. Denn das eine Kind isst an dem Tag dieses und an einem anderen Tag jenes nicht.
Gerne gebe ich auch immer wieder mal Zitronenzesten mitrein- ich mag den erfrischenden Geschmack.
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Risotto

Beitrag von sabbelschnuut »

Ah, danke für eure Infos wegen Kürbis.
Im Backofen - ich mag Kürbis aus dem Backofen, aber wenn ich eh am Herd stehe zum Reis rühren, fände ich das irgendwie Energieverschwendung, auch noch den Backofen laufen zu haben... Deshalb fände ich "mit im Topf" besser... Ich koche allerdings die Zwiebeln nicht, ich dünste sie nur. Das würde nicht reichen, um den Kürbis gar zu kriegen, glaub ich.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ideen für Risotto

Beitrag von Sakura »

Mir ist Kürbis mal nicht richtig gar geworden, als ich ihn einfach so mitgerührt habe.
Ich wäre auch für: im Backofen backen.

Ach so, genial finde ich auch Fenchel-Risotto.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Ideen für Risotto

Beitrag von Marquis »

Ich schicke den Kürbis auch erst in den Backofen. Natürlich kostet das Energie, aber geschmacklich macht es sich bezahlt *mjamjam*
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Risotto

Beitrag von Sabina »

Ich dünste Zwiebeln und kleine Kürbiswürfel in Öl/Butter an, schütte das Reis dazu, dünste weiter, lösche mit Weisswein/Brühe/irgendwas ab, lass den Wein einkochen und giesse dann die Brühe dazu. Am Schluss noch etwas Käse, Kiri oder Sauerrahm dran und mjam...gestern erst gemacht.

Genau so verfahre ich mit anderem Gemüse.


Mai 2010
Januar 2013
Juli 2017
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Risotto

Beitrag von sabbelschnuut »

Ja... Ich denke mittlerweile auch, es kommt auf die Größe der zu garenden Gemüsestücke an...
Da ich mich letztes Jahr auf den A... gesetzt hab als ich unsere Stromrechnung gesehen habe (ich backe ja ziemlich viel), find ich das mit dem Backofen wirklich ungünstig. Ich versuche zur Zeit, ihn wirklich gut auszunutzen, wenn er schon mal an ist. Denn das Aufheizen etc kostet schon mächtig Energie.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Ideen für Risotto

Beitrag von rueckenwind »

Ich mache meist einen recht durchdachten Essensplan und bedenke dabei, soweit das immer planbar ist, wann ich Brot oder anderes backe und versuche dann an einem Tag für möglichst viele Dinge den Ofen zu nutzen. Brot backen, Auflauf machen und anschließend noch irgendetwas, was getrocknet werden muss hinterher um die Restwärme zu nutzen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Ideen für Risotto

Beitrag von Sakura »

sabbelschnuut hat geschrieben:Ja... Ich denke mittlerweile auch, es kommt auf die Größe der zu garenden Gemüsestücke an...
Da ich mich letztes Jahr auf den A... gesetzt hab als ich unsere Stromrechnung gesehen habe (ich backe ja ziemlich viel), find ich das mit dem Backofen wirklich ungünstig. Ich versuche zur Zeit, ihn wirklich gut auszunutzen, wenn er schon mal an ist. Denn das Aufheizen etc kostet schon mächtig Energie.
Lag das wirklich nur am Backen? Also, hast Du in den Vorjahren weniger gebacken?
Habt ihr andere neue E-Geräte?
Oder einen alten Kühlschrank / Froster (Stromfresser)?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Risotto

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich weiß es leider nicht, es gibt uns auch Rätsel auf.
Es könnte auch sein, dass der Strom hier nicht vernünftig getrennt ist und der neue Nachbar, der seit letztem Jahr hier wohnt, irgendwas von unserem Strom mit verbraucht. Aber laut unseres Vermieters ist dem nicht so. Es würde aber einiges erklären.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“