Milchjunkie

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Milchjunkie

Beitrag von Serafin »

Wenn sie nachts wach wird, warum stillst du dann nicht einfach? Ihr stillt ja auch zum einschlafen, warum dann nachts Flasche? Ich würde ihr glaube ich anbieten, dass sie stillen kann wenn sie eben nur nuckeln will und wenn sie hunger hat runter in die Küche gehen und was zu essen machen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
neja
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2016, 13:44
Wohnort: Alpenvorland

Re: Milchjunkie

Beitrag von neja »

Das habe ich früher so gemacht und dann wurde sie so oft wach, dass ich nur noch drei Stunden nachts schlief. Nicht am Stück.
Mein Kind schlief noch nie besonders gut, aber ich muss auch irgendwann Kraft tanken, zumal ich gesundheitlich chronisch angeschlagen bin. Es musste sich etwas ändern, also stillte ich nachts ab und wenn sie wach wurde, gab es ein Fläschchen. Zu Beginn blieb es bei einem, maximal zwei Fläschchen. Aber dann explodierte die ganze Sache - daher mein Thread hier.
Mama seit 12/2015 :22:
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Milchjunkie

Beitrag von soda »

Nun ja. Dann ist die Zuversicht, dass du selbst etwas ändern kannst, ja schon mal da gewesen :)
Das ist viel wert.

Bei uns war es seinerzeit nicht die Häufigkeit, sondern die Dauer des abendlichen und nächtlichen Stillens. Das wurde für mich unerträglich und mußte in dieser Form aufhören. Meine Tochter war auf jeden Fall stinksauer, allerdings nur 2 oder 3 Abende bzw. beim nächtlichen Abstillen 2 oder 3 Nächte.
Es funktionierte mehrmals gar nicht in den Monaten davor. Dann kam der Punkt, an dem ich innerhalb von ein paar Tagen den Plan schmiedete und dann ohne wenn und aber in die Tat umsetzte. Ich habe ihr vorher mitgeteilt, dass das so sein wird und dann gemacht.
Es ist bestimmt bei sehr vielen Kindern nicht schön und tut den Eltern auch ein bißchen weh. Aber es bringt gar nichts, gegen den eigenen Willen und über die eigenen Kräfte hinaus ein Procedere aufrecht zu erhalten, mit dem niemand glücklich ist. Und die Kinder sind vermutlich auch nicht glücklich, wenn mißmutige/gestresste/übernächtigte(/aufbrausende =ich) Eltern sich ihnen gegenüber über kurz oder lang komisch verhalten oder äußern.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
neja
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2016, 13:44
Wohnort: Alpenvorland

Re: Milchjunkie

Beitrag von neja »

@soda, das sehe ich genauso. Gut zu wissen, dass es bei dir zumindest nach ein paar Tagen etwas einfacher wurde.

Unsere letzte Nacht war ziemlich hart. Von der Flaschenfee-Erklärung wollte sie nachts natürlich nichts mehr wissen. Sie regte sich furchtbar auf über die alternative Milchdarreichungsform. Ich habe nicht mitgezählt, aber ich denke, sie war mindestens acht oder neun Mal wach. Beim ersten Aufwachen weinte und brüllte sie locker eine halbe Stunde; das Wort "Neeeeiiiinnnnnnn" war vermutlich in der gesamten Straße zu hören. Ich stillte auch 2x, ein Mal davon war sie nur fünf Minuten später wieder wach. Ein paar Mal schlief sie an mich dran gekuschelt und die Hand umklammert ein, aber auch das hielt meist nur 20-30 Minuten. Dann hüpfte sie wieder zum Papa (wir haben ein Familienbett), der ihr viel zu oft Milch anbot. Bei jeder seiner Fragen "Willst du nicht doch aus dem Becher trinken?", rastete sie nur noch mehr aus. Ich war irgendwann ziemlich entnervt, weil er nicht erkannte, wann sie eigentlich schon wegdriftet und nicht mehr angesprochen werden sollte. Nun ja.
Jedenfalls trank sie über die gesamte Nacht gesehen etwa einen halben Becher, wobei davon auch einiges auf ihren Schlafsack tropfte.
Heute Morgen war sie ein bißchen angeschlagen, schlief auch etwas länger, war aber ansonsten ganz ok gelaunt. Gang in die Krippe war gar kein Problem.
Frühstücken wollte sie allerdings trotzdem kaum, nur ein paar trockene Haferflocken...

Ich bin trotz der bleiernen Müdigkeit froh, dass wir das jetzt tatsächlich mal eine Nacht durchgezogen haben. Es ist ja erst mal "nur" ein erster Schritt weg von den Flaschen. Um die Milch selbst geht es ihr offensichtlich doch nicht so sehr, wie wir dachten. Das sich-in-den-Schlaf-trinken steht im Vordergrund.
Mama seit 12/2015 :22:
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Milchjunkie

Beitrag von soda »

Freut mich, dass es trotz Stress auszuhalten war. Dass sie jetzt noch aus dem Becher was bekommt, ist vermutlich kein Problem. Ohne den Nuckelfaktor wird sie bestimmt weniger Freude dran haben und außerdem andere Methoden, sich zu beruhigen, ausprobieren.
Wenn sie heute noch nicht soviel essen will, fällt sie bestimmt nicht gleich aus den Latschen. Wenn sie gesund ist, und davon gehst du ja aus, kann man schon ein oder zwei Nächte und Tage mit wenig Essen aushalten. Sie bekommt ja ihr Angebot. Vielleicht überlegt sie es sich heute mittag auch schon anders.

Viel Erfolg und ruhigere Nächte!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
neja
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2016, 13:44
Wohnort: Alpenvorland

Re: Milchjunkie

Beitrag von neja »

Mittags ließ sie sich auf etwas Brezn, zwei Fischstäbchen und zwei Macadamianüsse ein. Immerhin ☺
Mama seit 12/2015 :22:
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Milchjunkie

Beitrag von Bumbine »

Neuanfang: wie ging es bei euch eigentlich weiter? Ist die Flasche inzwischen weg und, vor allem, wie sind die Nächte?

Liebe grüße
Bumbine
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
neja
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2016, 13:44
Wohnort: Alpenvorland

Re: Milchjunkie

Beitrag von neja »

Ja, die Flasche ist weg. Wir boten ihr von Anfang an immer wieder Milch aus dem Becher an, was sie partout ablehnte. Nach ein paar Nächten haben wir es dann auch nicht mehr angesprochen.
Wenn sie nachts aufwacht, biete ich ihr Wasser an - was sie nur selten nimmt. Meist kuschelt sie sich wieder zu mir (ich korrigiere: sie wirft sich schräg auf mich) und schläft wieder weiter. Wenn sie nicht zurück in den Schlaf findet, muss ich fest die Hand halten und singen.
Ich habe nur die ersten paar Nächte angeboten zu stillen und auch nur dann, wenn ich den Eindruck hatte, dass es uns gerade entgleitet. Inzwischen muss ich das nicht mehr, denn:
Es gab tatsächlich bereits Nächte, wo sie komplett durchschlief. Durchschlafen im Sinne von mich kein einziges Mal nachts zu wecken. Das hat sie noch niemals in ihrem ganzen Leben nicht gemacht, kein einziges Mal.

Ich fand diese Art des Entzugs kein Spaziergang, aber es war mit unserer chronischen Übermüdung und unserem Hintergrund etwas, was wir geschafft haben. Ich habe immerzu ganz fest daran gedacht, dass wir bei ihr sind, dass es ihr nicht schlecht geht, dass sie bei großem Durst/Hunger jederzeit die Milch haben kann (wenn auch in anderer Darreichungsform) und wir irgendwie versuchen die Ruhe auszustrahlen, die sie hoffentlich gebrauchen kann, um selbst zur Ruhe zu kommen.
Mama seit 12/2015 :22:
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Milchjunkie

Beitrag von soda »

Da gratuliere ich dir zu dieser Entwicklung! Es klingt so wie das echte Leben.... nicht immer einfach, aber machbar ;)
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Milchjunkie

Beitrag von Bumbine »

Neja (und nicht Neuanfang :D ): das freut mich total zu hören!
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“