Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von mama2008 »

Hier gibt es unter der Woche um sieben Frühstück, gegen eins Mittag und Abendessen 18 Uhr rum, an Trainingstagen 19:30h.
Zwischen halb vier und halb fünf gibt es was dazwischen. Mal Kuchen, mal Obst, mal Kekse, mal Waffeln, mal Eis, ganz unterschiedlich und meist naschen die Kids da auch was süßes. An langen Schultagen hat mein großer Hunger, da gibt es dann eher größeres. Zur Not fällt das Abendessen mit Joghurt und Müsli spärlich aus.
Nach dem Abendessen gibt es maximal noch ne Banane, ist aber so gut wie nie der Fall. Mein fünfjähriger isst abends eh kaum was, er hat morgens Kohldampf
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von suttine »

Bei uns ist die Probierlust nach dem Abendessen Übersprungshandlung gegen die Müdigkeit. Kannst du das ausschließen? S. nimmt dann jeweils ein, zwei Bissen, mehr nicht, das nervt selbst seinen geduldigen Vater inzwischen.
mit S. (12/2015)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von Elena »

linus mama hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Das kommt ja immer sehr aufs Alter der Kinder an... Meine sind jetzt 4, 6 und 8 und bei uns gibt es außerhalb der normalen Essenszeiten im wesentlichen Gemüserohkost oder Obst. Und das auch nicht zum stundenlangen vor-sich-hin-Snacken, weil das Mist für die Zähne ist, zwischendurch in irgendeiner Ecke vergessen wird oder die Katze dran geht. :roll: Das wird auch akzeptiert. Die Kleinste bekommt auch mal eine Banane zwischendurch oder ein Brot, die Großen verlangen das nur noch sehr selten.

Deine Kinder sind ja recht weit auseinander vom Alter her, da sind natürlich die Bedürfnisse auch unterschiedlich. Ich würde versuchen, die Auswahl an Essen außerhalb der normalen Essenszeiten zu begrenzen auf z.B. Obst oder Gemüse - im Idealfall etwas, das das große Kind sich selbst machen kann. Oder nochmal eure Essenszeiten überdenken? Wann esst ihr denn z.B. abends? Wir essen gegen 18 Uhr, und um 19 Uhr gehts ins Bett. Dazu gibts noch ein halbes Glas Milch. Wenn das Kind um 9 Hunger bekommt, wie lang ist denn dann das Essen her?
Wofür die Milch,hat das einen besonderen Sinn?
Die Milch ist Tradition und Gemütlichkeit. :roll: Sie trinken die beim Vorlesen im Bett! So dass wir danach die Zähne im Bett putzen müssen (was zur Folge hat, dass auch die beiden Großen sie mit Kinderzahnpasta putzen und nicht mit der "Ausspuckzahnpasta" mit höherem Fluoridgehalt :roll: ). Da aber NIE die Milch ins Bett gekippt ist und die Kinder das so lieben, bleibt es erstmal dabei. Gerade die beiden Großen trinken auch relativ wenig, da ist ein halbes Glas Flüssigkeit eh nicht verkehrt. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von Elena »

monelein hat geschrieben: Leider fördert der Papa das aber auch weil er gerne und viel selber nascht und den Kindern das so vorlebt, Chips zum Abendessen und ne tafel Schokolade hinterher :?
Das macht es natürlich sehr schwer, den Kindern das ab- bzw. nicht anzugewöhnen. Ist es deinem Mann egal? Bei uns hat es sich bewährt, dass nach dem Mittagessen eine "Süßigkeitenzeit" ist. Erst fand ich es nicht so gut, dass wir damit quasi täglich Süßigkeiten eingeführt hatten. Aber die Mengen sind wirklich okay, ein paar Gummibärchen oder maximal ein Kinderriegel oder sowas. Das gibts nach dem Mittagessen zu unserer Vorlese-Mittagspause, und außerhalb dieser Zeit gibts halt einfach keine Süßigkeiten. Die Schublade ist eigentlich frei zugänglich und jedes Kind hat "seinen" Vorrat drin, aber sie gehen nicht einfach so dran. Allerdings gibts bei uns auch mehrmals in der Woche noch nachmittags Kuchen oder ein paar Kekse zum Obst. Das hat sich für uns alle bewährt so, weil auch mein Mann und ich das unkontrollierte Schokoladenfuttern sein lassen wollten. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von Sakura »

Dein großes Kind ist 10 und ein Junge? Dass die viel essen, würde mich nicht überraschen. Kann er seine Brote selbst schmieren?

Dein kleines Kind ist 3,5 Jahre alt? Und hat nur 3 Mahlzeiten am Tag? Da wären meine verhungert. Mit 3,5 Jahren gab es hier mindestens 5 Mahlzeiten am Tag. Von 14 Uhr bis 19 Uhr hätten meine nie nie nie durchgehalten. Ich habe nachmittags nicht gewartet, bis sie vor Hunger den Kühlschrank plündern, eben weil das dann zu dicht am Abendessen ist. Damals und auch heute noch biete ich ein Vesper als vollwertige Mahlzeit an, zu einer Zeit, die ich festlege, und die weit genug vor dem Abendessen ist, damit sie abends wieder Hunger haben und sich satt essen.

Meine Kinder sind jetzt 4,5 und 6,5 Jahre alt, und brauchen noch immer diese Vesper-Mahlzeit. Wenn ich sie weg lasse, dann fangen sie spätestens 16.30 Uhr an, mich vor Hunger anzunagen, aber 16.30 Uhr ist mir zu spät für eine Mahlzeit, wenn wir 17.30 / 18 Uhr zu Abend essen wollen.

Wenn bei uns - warum auch immer - kurz vor den Mahlzeiten akuter Hunger herrscht, dann kriegen sie entweder was von der geplanten Mahlzeit (Knäckebrot und Quark kann man ja eher rausgeben, das muss nicht gekocht werden), oder ich schneide ihnen einen Apfel auf. Eigentlich schneide ich fast immer Äpfel auf. Ich schneide seit Jahren unglaublich viele Äpfel auf :roll: . Äpfel finde ich nicht ungesund, und sie machen kurzfristig sehr satt. Langfristig machen Äpfel eher Hunger, da sie sehr süß sind, und den Blutzuckerspiegel auf Achterbahnfahrt schicken. Aber 1 Stunde vor dem Essen finde ich sie perfekt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von Seelentattoo »

Hier auch ein Drama, aber auch selbstverschuldet und daher arrangiere ich mich damit.
Und oft gibt es aufgrund unseres Lebensstils und der Tatsache, dass beide Kinder eh nie vor 21 Uhr im Bett sind oft erst um 20 Uhr Abendessen.
Da ist die Zeit zwischen Abholung aus der Kita und dem Abendessen echt lang und logisch, dass sie Hunger haben.
Daher gibts halt auch oft zwischendurch und dann hat der große beim Abendessen keinen Hunger mehr. Ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass ich eben spät koche (wegen der Arbeit und wir oft lange am Stall oder sonst wie unterwegs sind) und das der Papa auch oft nicht mit ißt (starke Übelkeit aufgrund von Medikamenten).
Ich hoffe einfach, dass sich das Problem auf der zeitachse erledigt. Sie werden ja älter. Also nur einen solidarischen Drücker für dich.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von mayra »

Also bei uns ist es so, dass der kleinere gegen 17h sehr großen Hunger hat, teilweise 2-3 Brote isst und trotzdem noch normal Abendessen isst. Und so eine lange Pause zwischen zwei Mahlzeiten würde er nicht aushalten. Dennoch ermahne ich ihn beim Abendessen selbst, dass er sich satt essen muss, denn er kam eine Zeit lang auch spät auf die Idee, noch was zu essen. Und darauf habe ich auch keine Lust. Also ich würde evtl. einfach belegte Brote zusätzlich zu dem, was du ihm eh schon gibst, machen und vielleicht etwas später essen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lavinia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1013
Registriert: 15.04.2011, 10:43
Wohnort: Bayern

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von Lavinia »

Also mein Großer ist auch 10 und er frisst mir derzeit echt die Haare vom Kopf! Das sind immer mal so Phasen, wo er echt richtig viel verdrückt und auch wirklich Hunger hat. Dabei ist er spindeldürr!
Ohne kleine Mahlzeit am Nachmittag würden meine das nicht aushalten. Da gibts dann entweder Jogurt, Obst, Reiswaffeln oder mal ein Eis. Was halt gerade so da ist. Sie sind ja auch groß genug und nehmen sich, worauf sie Appetit haben.
Wir essen aber relativ früh zu Abend (oft schon 17.30-18.00), weil die Kinder ja auch früh ins Bett gehen, so gegen 19-19.30 Uhr. Aber nach dem Abendessen gibt es nichts mehr zu essen. Denn ich finde es ist auch wesentlich gesünder, wenn zwischen letzter Mahlzeit und Schlafen noch etwas Zeit vergeht. Mal ganz abgesehen davon, dass dann die Küche aufgeräumt ist und da nicht wieder rumgetan werden soll.
Morgens haben beide noch keinen großen Hunger, der kommt dann erst im Laufe des Tages.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von Jadzia »

Mein kind muß IMMER noch essen bevor es ins Bett geht.

Egal ob das Abendessen spärlich oder gut ausgefallen ist.


In der Regel ißt sie direkt nach der Schule /Kindergarten um 16 Uhr erst mal was, oft was Süßes.

Dann gegen 18 Uhr Abendessen ( aber das variiert weil wir nur zwei Personen sind kann ich das spontan machen)

und um 20.30 muß noch was gegessen werden. Meist Banane. Manchmal auch Brot oder Joghurt.
Gestern Tomaten, Gurke und eine drittel Scheibe Feta Käse

Und mein Kind ist echt dünn! Obwohl sie das Mittagessen meist mag das es gibt.
Und mindestens ein Mal frühstückt.

Und noch einen Snack bekommt (in der Einrichtung)


Ich finde mich damit ab und mach einfach. Bzw plane es fest ein. Heißt Bettzeit wird eine Viertelstunde früher ausgerufen, dann kommt : Mama, ich hab aber Hunger….ich verdrehe die Augen. Sag Na guuuuuuuut, gebe was raus, bin die gute Mama und danach können wir schlafen gehen.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Lösche Benutzer 21522

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Bei uns variiert es mit den Essenszeiten. Ich sehe das auch nicht so eng, weil es sich mit dem Alter sowieso ständig ändert.
Wenn mein Kind grade im Wachstum ist, dann futtert Sie uns die Haare vom Kopf. Es gibt dann alle zwei Stunden spätestens eine Mahlzeit oder einen großen Snack.

Wenn grade kein Wachstumschub abgesagt ist, gibts morgens vor der Kita einen kleinen Snack, in de Kita richtiges Frühstück, um 12 Uhr Mittagessen und um 15 Uhr ein Brot. Picknick ist auf dem Spielplatz immer dabei und wird, je nachdem wie der 15 Uhr-Snack ausgefallen ist, aufgegessen oder eben nicht. Dann kommt ausgiebiges Abendessen gegen 18 Uhr.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“