Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von soda »

Hier relativ konstant seit Krippenstart mit 1 Jahr so:
- Frühstück Zuhause gegen 7/halb 8
- Frühstück Kita gegen 9.15
- Mittagessen Kita 12.30
- großer Snack Kits oder Zuhause gegen 15 Uhr
- Abendessen gegen 18 Uhr, danach gegen 19 Uhr hochgehen und bettfein machen.

Das sind unsere geplanten Mahlzeiten, die ich zumindest Zuhause bei Hunger oder total spannenden Spielen auch etwas nach vorn oder hinten verlagere. Aber im Prinzip sind das feste Zeiten. Hunger dazwischen können mit Obst oder Gemüse abgepuffert werden. Ich verbiete auch keine 2 Bananen vor dem Abendessen (weil ich glücklicher bin, wenn der große Teil vom Hunger damit gestillt wird, anstatt z. B. mit 1qm Käsekruste von der Lasagne :mrgreen: ).
Nach dem Abendessen ist Schicht im Schacht. Wer da vom Tisch aufstehen möchte, der ist fertig mit essen.
Wenn sie im Bett auf einmal Hunger vermeldet, dann ist das genau wie Trinken, Pipi, 'mich juckt da was am Fuß' oder 'ich muss noch dieses xy-Kuscheltier ganz dringend holen' Ablenkung vom Schlafen. In dieser Aufzählung gebe ich auch mal nach, aber nicht beim Essen. Denn dann müssten wir wieder Zähne putzen. Dabei würde garantiert der Schlafanzug komplett nass werden und müsste unbedingt gewechselt werden. Dann wäre der richtige Schlafanzug nicht in der Schublade und bei der Gelegenheit würde ihr einfallen, dass sie morgen doch nicht diese blöden Sachen anziehen will, die wir gerade eben rausgesucht hatten usw.usw. :lol:

Schnuckelkram ist hier nicht offen zugänglich. Sie darf jeden Tag was haben, aber sich nicht einfach jederzeit etwas nehmen. An vielen Tagen fragt sie nicht mal danach. Ich versuche, es als Nachtisch einzuordnen. Allerdings finde ich bei dieser Fülle an Mahlzeiten es etwas schwierig. Irgendwie ist immer gerade 'vor dem Essen'.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“