Eine Woche Betreuung durch Papa vorbereiten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Elise
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2017, 16:27

Eine Woche Betreuung durch Papa vorbereiten

Beitrag von Elise »

Hallo ihr lieben,
zuersteinmal großes Lob für dieses tolle Forum,ich habe hier schon wahnsinnig auf gelernt und bin begeistert von so viel Engagement!
Meine kleine Tochter (erstes Kind ) ist 14 Wochen alt und wird ausschließlich und nach Bedarf gestillt. Abgesehen davon, dass wir am besten im liegen stillen können, hatten wir nie Probleme damit. Schnuller lehnt sie von Geburt an ab (sie ekelt sich und würgt richtig) und nach 3-4 Versuchen habe ich ihr keinen mehr angeboten. Eine Flasche hat sie auch noch nie bekommen (gab bisher keinen Grund). Seit ihrer Geburt hat sie gute 3 kg zugenommen, u.Zt. ca 200g wöchentlich und gedeiht sehr gut.
Nun endlich zu meiner Frage :
Ende November werde ich 5 Tage am Stück einen Kurs besuchen. Der geht jeden tag von 9 bis ca 18.00 Uhr. Mein Mann wird mich begleiten und die unsere Tochter in dieser Zeit betreuen. Es gibt jeweils am Vormittag und am Nachmittag eine halbe Stunde Kaffepause und mittags eine Stunde Mittagspause in denen ich stillen oder abpumpen könnte. Zudem ist sie dann ja 6 Monate alt und hoffentlich beikostreif. Ich habe mir noch keinerlei Gedanken zum Beikoststart gemacht und wollte eigentlich ganz entspannt gucken,wann sie auf das eine oder andere Lust hat (wie sagt ihr so schön? Keine Stattdessenkost :) ). Wie würdet ihr mir raten,diesen Kurs vorzubereiten? Zur Zeit stille ich einfach wann immer Sie möchte. Das ist manchmal mit 30 Minuten, manchmal mit 3 Stunden Abstand. Sie trinkt auch manchmal 10 minuten und manchmal 40 (mit viel nuckeln). Ich habe keine Ahnung, wie ich sie in einen so starren Tagesablauf zwingen soll,ohne sie zu traumatisieren... Würdet ihr mir raten vorher das trinken aus der Flasche zu üben (mumi)-das wäre vermutlich das einfachste, vor allem könnte mein Mann din dann geben? Wie lange im voraus sollte ich damit beginnen? Im Moment hab ich noch gar keine Lust auf Flasche, weil das stillen so toll klappt. Oder sollte ich lieber Brei (falls sie den nimmt)ausprobieren ,so z.b. ab Mitte Oktober? Könnte ich damit z.b. dann mal 4 Stunden überbrücken? Wie würdet ihr das angehen, damit es für uns drei halbwegs entspannt abläuft und ich danach hoffentlich weiter stillen kann?
Vielen Dank im voraus!
Elise
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Eine Woche Betreuung durch Papa vorbereiten

Beitrag von pqr »

Hallo Elise
Flasche trinken üben würde ich nicht, gerade wenn Stillen gut klappt und beibehalten wrrden soll. Da würde ich nicht die Gefahr einer Saugverwirrung oder Störung der Stillbeziehung und Stress o.ä. eingehen.
Es ist ja nur für 5 Tage. In den 3 Pausen sowie abends und nachts kannst Du ja auf jeden Fall stillen.
Da Babys mit 6 Monaten sowieso täglich Beikost angeboten bekommen sollen, kann Dein Mann einfach dazwischen Brei anbieten. Falls Euer Baby Fingerfood bevorzugt, dann auch das. Wenn Du Muttermilch zusätzlich noch anbieten willst, geht das prima über Becher oder Sghnapsgöas, gerade in dem Alter. Alternativ wäre auch der Softcup möglich, ist aber im Prinzip auch nur eine Art Becher. Ansonsten kann ab Beikoststart auch Wasser aus dem Becher angeboten werden.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Eine Woche Betreuung durch Papa vorbereiten

Beitrag von pqr »

Sghnapsgöas =Schnapsglas
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Elise
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2017, 16:27

Re: Eine Woche Betreuung durch Papa vorbereiten

Beitrag von Elise »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :D
Genau, es sind nur 5 Tage - und vorher, in den Pausen und hinterher stille ich natürlich. Die kleine ist es nur nicht gewöhnt zu warten;). Wenn ich es nicht schaffen sollte, zu pumpen, könnte mein Mann dann auch premilch aus einem Becher anbieten? Die hat sie bis dato noch nicht bekommen.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Eine Woche Betreuung durch Papa vorbereiten

Beitrag von Tweety2606 »

Da spricht auch nichts dagegen. Allerdings kann es sein, dass sie keine Pre nimmt. Mein zweiter Sohn wurde mit 5 Monaten 2-3 Stunden täglich von meiner Mutter betreut und hat lieber etwas Brei und Wasser genommen als abgepumpte Muttermilch oder Pre (aus dem Schnapsglas, das Wasser daraus hat er getrunken...).
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Ally
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 07.11.2006, 21:18
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Eine Woche Betreuung durch Papa vorbereiten

Beitrag von Ally »

Ich würde keine Pre einführen - wirklich die Pausen konsequent zum Stillen nutzen und dazwischen kann Dein Mann was anderes anbieten - ggf. Wasser wäre meine Alternative wenn Flüssigkeit gewünscht.

Du wirst sehen, mit 6 Monaten ist alles wieder ganz anders ... die Welt von Deinem Kind ist dann schon viel größer ... Mama und Brust sind wichtig - aber vieles ist nun auch interessant.

... spricht etwas dagegen, im äußersten Notfall aus der Veranstaltung zu gehen?
Liebe Grüße von Nina mit Krümmelmonster (2007), Chaosprinzessin (2015), Minimonster (2016) und Blubberbläschen inside
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Eine Woche Betreuung durch Papa vorbereiten

Beitrag von IdieNubren »

Ich rate auch zu etwas Entspannung - ein baby mit 14 wochen ist gaaanz anders als eins mit 6 Monaten ;) ein bisschen rumprobieren ob sie mumi as dem becher mag würde ich höchstens1-2 Wochen vorher (wenn du aber auch nicht da bist!), ich glaub richtig angewöhnen kann man das nicht bzw würde ich nicht probieren. Da sie zu der Zeit auf jeden Fall beikost angeboten bekommt, hat der Papa viele Möglichkeiten, so eine Ausnahme Situation rechtfertigt in meine Augen auch etwas einseitige kost, was das kind eben gerade mag - hirse kringel, quetschie/obstbrei, Brot.... Und durch die pausen schafft ihr das sicher! Wahrscheinlich wirst du abends und nachts ausgiebig belagert werden ;)
Wirklich drauf vorbereiten könnt ihr euch erst wenn ihr wisst wie es mit der beikost läuft, jetzt gerade kannst du ganz entspannt das stillen genießen :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Eine Woche Betreuung durch Papa vorbereiten

Beitrag von Sophia85 »

Bei uns läuft grade eine ganz ähnliche Situation. Ich kann nur mittags stillen, die Kaffeepausen sind zu kurz, in denen pumpe ich nur.

Mein Mann hat verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, die Milch zu geben und bisher hat Schnapsglas am besten geklappt. Wir hatten das etwas vorher mit Wasser geübt, weil der Kleine begann, sich für unser Essen zu interessieren und ich wollte, dass er zu den kleinen Hänppchen, die er nahm, auch ein bischen was trank.

Flasche haben wir gar nicht geübt. Mein Mann hat es jetzt paar mal versucht, auch mit verschieden Saugern, weil er meinte, mittels Glas nur so wenig rein zu bekommen, aber es war wohl jedes Mal eine Vollkathastrophe mit husten, würgen, erbrechen, Frust und Schreien. Der Kleine schluckte auch viel zu viel Luft und bekam Bauchweh davon.

Jetzt haben wir uns geeinigt, dass Hunger in meiner Abwesenheit nur noch mit Glas und Löffel gestillt wird und wenn er den Eindruck hat, dass es mehr um das Saugbedürfnis geht, der Papa seinen Finger und / oder das bekannte Schnuffeltier anbietet. Schnuller wäre zur Not auch vorrätig aber wir denken, dass bekannte Dinge aktuell besser sind, sonst wird er noch mehr verunsichert.

Stillen klappt weiter wie immer. Er trinkt mittags ganz normal und wirkt auch abends nicht "ausgehungert". Die Nächte sind auch völlig unverändert und er scheidet gut aus. Daher gehe ich davon aus, dass er genug Milch bekommt und mein Mann sich keine Sorgen und keinen Druck machen muss.

Es ist zum Glück bald vorbei...

Beikost wird übrigens aktuell komplett abgelehnt. Das Interresse daran war wohl nur eine Phase. Ist okay, er ist ja noch ganz klein. Ich denke, ich biete so in einer Woche wieder vorsichtig an, wenn unser Leben wieder in geordneten Bahnen verläuft.

Also: ich denke, keine Sorge bei dir. Wenn du drei mal stillen kannst, ist das doch super, dazu kommt noch vor und nach dem Kurstag.

Meiner ist es eigentlich auch nicht gewohnt zu warten und stillt sonst nach Bedarf. Aber er scheint irgendwie zu verstehen, dass das grade nicht geht. Er ist gar nicht mal schlecht drauf, lacht immer wieder und lässt sich vom Papa mit Spielzeug, Tragetuch und kuscheln ablenken. Das hätte ich nie gedacht!
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Eine Woche Betreuung durch Papa vorbereiten

Beitrag von Bumbine »

Könntest du denn, zur Not, kurz raus?

Mit sechs Monaten hält ein Kind i.d.R. schon drei Stunden (insofern die PAusen gleichmäßig über den Tag verteilt sind) aus ohne Nahrung. Wenn noch ein bisschen Beikost gerne genommen wird, sollte es wirklich kein Problem sein. Mein großer hat in dem Alter auch öfters trocken gestillt, um zu kuscheln. Wenn es bei euch auch so sein sollte, könntet ihr vielleicht ein paar Wochen vor kursbeginn probieren, ob ihr ein paar stillkuscheleinheiten durch tragekuscheleinheiten ersetzen könnt, damit der Papa im notfall auch auf diese Art und weise dieses Bedürfnis befriedigen kann?
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Elise
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2017, 16:27

Re: Eine Woche Betreuung durch Papa vorbereiten

Beitrag von Elise »

Vielen Dank für die vielen Tipps und lieben Worte!
Wenn es gar nicht anders geht, kann ich natürlich jeder Zeit kurz rausgehen und das werde ich auch tun - allerdings möchte ich von dem Kurs so wenig wie möglich verpassen (ist sehr teuer und wichtig für meine Arbeit). Zudem muss mein Mann eh schon viel hin und her fahren: Wir haben eine Ferienwohnung gemietet, die ca. 15 Minuten vom Veranstaltungsort entfernt ist. Er kann sie mir problemlos 3x tägl. bringen, aber ich wollte ihm nach Möglichkeit nicht zumuten, den ganzen Tag mit Baby vorm kursraum zu sitzen.... Nur ist es im Moment so, dass sie manchmal einfach an die Brust möchte (Trost/nuckeln/Hunger/Einschlafhilfe für Mittagsschlaf etc), ohne richtigen Rhythmus, auf den ich mich irgendwie einstellen kann. Ich biete ihr einfach immer die Brust an, wenn ich denke es könnte irgendwie helfen... Ich denke, ich werde mal schauen, wie der Beikoststart verläuft. Und dann vorsichtig 4 Wochen vorher anfangen, Alternativen zum Trost anzubieten. Das mit dem Schnapsglas werden wir auch auf jeden Fall ausprobieren. Wir tragen sie auch viel und gerne (mein Mann auch), aber das funktioniert nur bei gutem Timing... Manchmal schreit sie auch in der Trage ganz jämmerlich, dann nimmt sie ein paar Schlucke an der Brust und schläft ein.
Ihr habt sicher Recht- mit 6 Monaten ist das hoffentlich alles ein bisschen einfacher :) .
Vielen lieben Dank euch allen!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“