Wie 6 Monate altes Baby satt bekommen während ich arbeite?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lösche Benutzer 24366

Wie 6 Monate altes Baby satt bekommen während ich arbeite?

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

Hallo,
ich bin seit kurzem für 2 Tage in der Woche ca 10 Stunden außer Haus. In dieser Zeit kümmert sich der Papa ums 6 1/2 Monate alte Baby und es gibt ein Problem: ihm fehlen die Brüste. 1x am Tag bringt er ihn mir zum stillen vorbei. Aber die Zeiten dazwischen sind lang und mein Sohn isst keine nennenswerten Mengen an Beikost. Was wir alles schon probiert/praktiziert haben:

- bis er 5 Monate war, habe ich teilweise abgepumpt und der Vater hat mit Flasche gefüttert, dann hat er von einem auf den anderen Tag die Flasche abgelehnt
- Muttermilch aus dem Becher möchte er auch nicht
- Pre schon gar nicht, hat er bis zum 5. Monat aber auch mal zwischendurch getrunken
- wir bieten ihm immer mal Fingerfood oder Brei an. Damit spielt er auch sehr gerne, aber bis dies eine Mahlzeit ersetzt ist es wohl noch ein weiter weg

Hat jemand Tipps/Erfahrungen wie ich mein Kind wieder an abgepumpte Muttermilch heran führen kann? Oder habt ihr noch Alternativen, die ich über sehen habe?
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13502
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wie 6 Monate altes Baby satt bekommen während ich arbeite?

Beitrag von Elena »

Ich würde es einfach weiter mit dem Becher und Beikost versuchen. Wir haben zeitweise einen Trinklernbecher (diese Dinger aus der Drogerie) verwendet, wobei wir die Öffnung weiter geschnitten haben, so dass es von alleine auslief und ohne nuckeln getrunken wurde. Das hat bei uns gut geklappt.

Meine Kinder haben alle relativ bald angefangen Beikost zu essen, als ich nach jeweils 7 Monaten wieder arbeitete. Quasi von einer Woche zur nächsten. Gemüsebrei haben sie übrigens praktisch nie gegessen. Aber Obstbrei ging - Hirse mit Apfelmark und etwas Mandelmus. Beim ersten Kind habe ich noch fleißig verschiedenen Gemüse durchgetestet, beim zweiten und dritten gar nicht mehr. Da gabs nur den Obstbrei und sonst Muttermilch, bis sie mit ca. 10 Monaten anfingen, Brot, Kartoffeln, Nudeln etc. so zu essen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 24366

Re: Wie 6 Monate altes Baby satt bekommen während ich arbeite?

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

Danke für deine Antwort. :)
Mit so einem Becher werde ich es nochmal probieren, irgend so ein Ding habe ich geschenkt bekommen, mal schauen ob das was taugt. :)

Obstbrei isst er genau so wenig, das einzige, was einigermaßen funktioniert ist Banane im Ganzen.

Ich hoffe sehr, dass er da bald mehr isst, die letzten zwei Stunden ist er wenn ich arbeite nämlich schon wahnsinnig hin hungrig und saugt mich erstmal leer. :slürp*
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Wie 6 Monate altes Baby satt bekommen während ich arbeite?

Beitrag von klecksauge »

Was bietet ihr konkret an Fingerfood an? Nur Gemüse/Obststicks?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 24366

Re: Wie 6 Monate altes Baby satt bekommen während ich arbeite?

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

Ja, hauptsächlich schon. Also bis jetzt Banane, Karotte, Kartoffel, Kohlrabi und Nudeln. Und bis auf Banane fand er alles eklig.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wie 6 Monate altes Baby satt bekommen während ich arbeite?

Beitrag von tania »

QuäntchenGlück hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass er da bald mehr isst, die letzten zwei Stunden ist er wenn ich arbeite nämlich schon wahnsinnig hin hungrig und saugt mich erstmal leer. :slürp*
das ist ok. so lange er nicht furchtbar weint, darf er ruhig hungrig sein, wenn er wieder bei dir ist und viiiiel stillen.

es klingt erst einmal völlig ok, dass er in 10 stunden einmal stillt und vorher oder nacher etwas banane lutscht oder nur mit beikost und wasser spielt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Wie 6 Monate altes Baby satt bekommen während ich arbeite?

Beitrag von klecksauge »

Bedenke, dass Muttermilch sehr gehaltvoll ist. Im Gegensatz zu einer Nudel, etwas Banane oder auch Brei (wenn nicht gerade Nussmus oder ordentlich Fett dran ist).

Aber du kannst da Tania vertrauen. Das ist ok.

Das wird sich sicher bald verändern, wenn er in seinem Tempo Beikost entdecken darf. Zwanglos anbieten. Er darf im Prinzip alles Essen, natürlich ohne Salz.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: Wie 6 Monate altes Baby satt bekommen während ich arbeite?

Beitrag von Bumbine »

Nur als Tipp: Pfannkuchen! Ggf. mit Muttermilch (wenn ihr keine Kuhmilch wollt). Sie gingen hier weg wie sonst was und konnten mit ca. 7 Monaten komplett weggemampft werden.
Ich habe viel rumexperimentiert damit, mal Obstmus mit in den Teig, mal passierte Tomaten anstatt Wasser, verschiedene mehlsorten... so wurde es auch nicht einseitig :-)

Lg
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Wie 6 Monate altes Baby satt bekommen während ich arbeite?

Beitrag von tania »

und trotzdem weiterhin muttermilch oder PRE im saugfreien becher (also normales kleines glas zum beispiel) anbieten. wenn das kind altersgerechtes essen (muttermilch/PRE und beikost) angeboten bekommt, kann es auch nicht essen und auf die rückkehr der mutter warten und stillen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 24366

Re: Wie 6 Monate altes Baby satt bekommen während ich arbeite?

Beitrag von Lösche Benutzer 24366 »

tania hat geschrieben: das ist ok. so lange er nicht furchtbar weint, darf er ruhig hungrig sein, wenn er wieder bei dir ist und viiiiel stillen.

es klingt erst einmal völlig ok, dass er in 10 stunden einmal stillt und vorher oder nacher etwas banane lutscht oder nur mit beikost und wasser spielt.
Das beruhigt mich jetzt sehr! Ich hatte schon das Gefühl etwas unrechtes zu tun, wenn ich ihn so lange ohne Muttermilch lasse...

Und danke für den Tipp mit den Pfannkuchen, da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Mit Kuhmilch ist aber auch in Ordnung, oder? Mit passierten Tomaten klingt es aber auch sehr interessant :D

Dann werde ich ihm auch weiterhin Muttermilch anbieten, es ist nur schade, dass diese dann immer weggekippt wird, das Pumpen ist nämlich ganz schön mühsam.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“