BLW Angsthasenmami

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

BLW Angsthasenmami

Beitrag von Zuckerherz »

Guten Morgen in die Runde,

mein Mädchen ist mittlerweile 29 Wochen alt und zeigt so langsam gesteigertes Interesse am Essen. Bis auf das selbstständige Sitzen scheint sie auch alle Beikostreifezeichen zu erfüllen. Für mich war eigentlich ziemlich schnell klar, dass ich sie weitgehend breifrei ernähren möchte, bzw. nicht extra Babybrei kochen will. :)
Allerdings beißt sie mit ihren 2 Zähnen so große Stücke von allem ab, dass sie sehr oft würgt und ich ihr "kopfüber" den Brocken rausklopfen muss.
Da im Bekanntenkreis ein 10 Monate altes Kind schwerste Behinderungen davon getragen hat, weil es sich am Familientisch an einem Stück Käse so verschluckt hat, dass es die Eltern nicht mehr aus der Luftröhre bekamen bin ich wahnsinnig verängstigt obwohl mir klar ist, dass solche schlimmen Unglücke mit Brei auch passieren können. Leider findet der Notfallkurs den ich besuchen möchte erst Mitte September statt(ich hoffe die Angst minimiert sich wenn ich vom "Profi" erfahre was ich im Ernstfall alles tun kann/muss) und Mädchen will so gern jetzt schon essen.

Habt ihr vielleicht Gerichte, Rezepte oder Zubereitungsarten die MIR als Mama ein bisschen die Angst nehmen? :-? Ich will ihr die Freude an gemeinsamen Mahlzeiten einfach nicht nehmen aber mit Herzklopfen und Panikattacken kann ich ihr kein gutes Feeling beim Essen vermitteln..

Danke vorab schon mal :piepmatz:
euer Zuckerherz
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: BLW Angsthasenmami

Beitrag von pqr »

Hallo Zuckerherz

Da Du Dir ja doch massiv Sorgen machst, würde ich vorschlagen, weniger dogmatisch (es muss breifrei sein) ranzugehen und Dich langsam und entspannt ranzutasten.
BLW und Brei schliessen sich nicht zwangsläufig aus und man kann entweder Brei selbst essen lassen oder sehr bedürgnisorientiert auf die Signale des Kindes achtend füttern.
Und dann langsam Stück für Stück etwas von Familientisch wenn Du Dich damit wohlfühlst.
Wenn Du z.b. ein Stück Brot oder Melone erst im September wieder ohne Herzklopfen anbiieten kannst, wäre das ja auch nicht schlimm.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: BLW Angsthasenmami

Beitrag von MamaMonster »

Ich stumme pqr da zu, das klingt nicht nach entspanntem Essen. Das ist aber wichtig, um essen zu lernen. ZB das kopfüber das essen raus holen, weil sie würgt, klingt nicht hilfreich. Kinder dürfen würgen, so lernen sie, wann das Essen zu weit hinten war und wie sie es wieder raus kriegen. Das ist ein wichtiger Schritt und für die Eltern wäre das Wichtigste dabei, nicht in Panik zu verfallen und ruhig zu beobachten, ob sie es selbst schaffen oder sanfte (!) Hilfe brauchen (ausser natürlich sie kriegen keine Luft, aber danach klingt es hier nicht). Wenn du panisch reagierst, steigt das Risiko, dass dein Baby sich erschreckt, scharf einatmet und dabei das Essensstück aspiriert. Das wäre dann gefährlich. Es hilft, sich bewusst zu machen, dass der Würgereflex noch recht weit vorne ausgelöst wird, nur weil dein Baby würgt, ist es also noch nicht nahe am Ersticken.
Es hilft auch, sich mit seinen Ängsten auseinander zu setzen. Irgendwann musst du dich dem stellen. Dass dir bewusst ist, woher es kommt ist ein Schritt. Das verunfallte Kind hat den Käse ja vermutlich nicht als Beikost-Anfänger eingeatmet, da wäre Käse ja eher ungeeignet. Vermutlich hat es auch zuerst Brei bekommen. Und der Kurs hilft sicher ein Stück weiter. Mach dir bis dahin keinen Stress, September ist bald.
Wenn du die nötige Ruhe nicht finden kannst, lass dir die Zeit, die du brauchst, starte mit BWL mit Brei, den kannst du, wenn du nicht kochen möchtest, auch kaufen. Das ist nichts Schlimmes. Es ist doch wichtiger, dass dein Baby positive erste Essenserfahrungen macht, als ob es Fingerfood, selbstgekochter oder Gläschenbrei isst.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lösche Benutzer 8492

Re: BLW Angsthasenmami

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Würden gaaaaaanz weich gegarte Gemuesesticks helfen? Oder sowas wie diese Babyhirsestangen, die sich mit Spucke recht fix auflösen? Dann hätte dein Kind was zu knabbern...
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: BLW Angsthasenmami

Beitrag von klecksauge »

Wegen Beikostreife:
Selbstständiges Sitzen ist nicht erforderlich! Dann hätte mein Sohn erst mit 11,5 Monaten Essen dürfen.
Es reicht eine gute Rumpfkontrolle und somit ein gutes unterstütztes sitzen auf dem Schoß aus.
Stichwort aufrechte Haltung und Verschlucken. Verschlucken ist etwas normales und tun wir uns alle mal. Gefährlich wird es, wenn das im Liegen/Halbliegen passiert.
MamaMonster hat das ganz gut geschrieben.

Es gibt mittlerweile auch Coaches zum Thema BLW, vielleicht gibt es beibdor jemanden in der Nähe?
Oder mal einen erste Hilfe Kurs besuchen?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: BLW Angsthasenmami

Beitrag von Zuckerherz »

Vielen Dank für eure fixen Antworten :)

Mit dem Breilöffel lasse ich sie großteils selbst hantieren. Es ist erstaunlich wie geschickt so kleine Wesen mit Löffel und auch Trinkglas umgehen können.

Ich habe eure Antworten auf alle Fälle bereits als Denkanstoß angenommen und kann in keinem Punkt widersprechen.
Brei klappt, diese Babyhirsestangen werde ich heute mal suchen (Biomarkt, Drogerie, Reformhaus mal abklappern) und auch das gaaaaanz weich gekochte Gemüse werde ich nochmal testen. Das hatten wir schon einige Male aber meine Kleine scheint Gemüse noch nicht so lecker zu finden wie die Honigmelone und Nektarine die es schon mal gab. Ist aber auch logisch, weil nicht so schön süß :D. Ich werde einfach immer fleißig anbieten, was ich mit mir vereinbaren kann und hoffen, dass wirklich bald September wird :D
Lösche Benutzer 21900

Re: BLW Angsthasenmami

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ansonsten hilft auch wirklich Zeit. Ich war auch anfangs son Angsthase und konnte mir nie vorstellen, dass mein Sohn mal große Stücke Brot, Fleisch usw essen kann. Aber seit er 10 Monate alt ist, klappt es plötzlich alles total gut. Er kaut sehr gewissenhaft, spuckt zu große Stücke zuverlässig aus. Aber es hat gedauert, zum einen bis er die Geduld hatte und zum anderen bis ich mich rangetastet hatte.
Deswegen kann ich nur raten, nichts zu überstürzen, gib euch Zeit.

Alles Gute!
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: BLW Angsthasenmami

Beitrag von Zuckerherz »

Vielen Dank,

wahrscheinlich ist meine Angst auch ein zusätzliches Zeichen, dass ich auf Anhieb zuviel von uns beiden verlange. Sie erfüllt wie gesagt die Kriterien der Beikostreife aber ihr Interesse an Essen ist noch nicht so ausgeprägt, dass ich in ihrer Anwesenheit keinen Bissen essen könnte ohne dass sie sofort etwas abhaben möchte.

Sie liebt Honigmelone und mit der komme ich auch halbwegs klar, solange ich die Stücke mit ihr gemeinsam festhalte und so sichergehen kann, dass sie nicht zu große Brocken abbeißt. Nektarine, Pfirsich und Gurke funktionieren auf ähnliche Weise.

Was diese Hirsekringel angeht:
Die hab ich in der Drogerie gefunden aber mir jetzt doch nicht getraut sie mitzunehmen, weil die Verzehrempfehlung bei 8. Monaten liegt.
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: BLW Angsthasenmami

Beitrag von MamaMonster »

Die Verzehrempfehlungen auf den Verpackungen würde ich ignorieren, die sind echt seltsam. Hier sind MaisPops aus reinem Biomais, die man echt fast unmöglich aspirieren kann, ab 9 Monate. Babykekse mit Industriezucker drin auch. Die Babykekse ohne Zucker (anderer Hersteller) sind ab 1. Auch Salz findet sich in diversen Babyprodukten. Unter 8 Monaten steht, glaube ich, nie auf Fingerfood, weil die den klassischen Breifahrplan für gegeben halten, da gibt es sowas nicht. Und teilweise ist das vermutlich auch eine Haftungssache, sollte sich doch ein Baby U1 verschlucken (was ja niemand garantieren kann). Dafür gibt es diverse Produkte, die ich echt fragwürdig finde, also schaue ich immer auf die Zusammensetzung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lösche Benutzer 21900

Re: BLW Angsthasenmami

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Zuckerherz hat geschrieben:
Was diese Hirsekringel angeht:
Die hab ich in der Drogerie gefunden aber mir jetzt doch nicht getraut sie mitzunehmen, weil die Verzehrempfehlung bei 8. Monaten liegt.
Da steht drauf "Ab dem 8. Monat", also sobald deine Tochter 7 Monate alt ist, kann sie das bedenkenlos essen. Denn dann ist sie ja im 8. Monat ihres Lebens.
Außerdem sind das nur Richtwerte, wie MamaMonster schon schrieb.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“