Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von romina »

Bei mir steht eine nigelnagelneue Nudelmaschine. (Mercato) Jetzt steht in der Beschreibung man solle den Teig nach dem Rezept machen wie es dort steht damit der Teig auch gut wird und die Maschine funktioniert. In dem Teig sind aber echt viele Eier. Ich würde aber gern Nudelteig ohne Eier herstellen. Hat jemand Erfahrungen?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von Francisam »

Ich mag sie zwar lieber mit Ei, aber nach dieser Anleitung klappts bei mir auch ohne:
http://kraut-kopf.de/recipe/nudelteig/
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5452
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von Amber »

Beim Teig ohne Ei funktioniert am besten Pasta-Mehl aus Hartweizen. Nur Wasser dazu, Salz und nen Schuss Olivenöl. Dann 30 min. stehen lassen. Mit "normalem" Weizenmehl wird's nichts.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von romina »

Danke für eure Antworten.
Ich würde gerne welche aus Vollkorn machen. Wir essen echt viele Nudeln und da möchte ich nicht jedes Mal so viele Eier verbrauchen oder vorrätig haben.

Macht ihr regelmäßig Nudelteig mit Nudelmaschine?
Welche Rezepte verwendet ihr sonst?
Hartweizen habe ich heute schon mal gekauft.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Lösche Benutzer 14252

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Mein Mann nimmt einfach Hartweizengries, Wasser, Salz und nen Schuss Olivenöl glaub ich. Er will auch kein Ei an der Nudelmaschine, einfach aus Reinigungsgründen.
Wir machen zugegeben relativ selten welche selber, einfach weil Nudeln bei uns so ein "Schnell-Essen" sind und der Teig 30min ruhen muss. Aber die selbst gemachten sind schon besser und sättigen VIEL mehr!
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von romina »

Ach so in meiner Anleitung steht was von 50/50 hartweizen zu weichweizen. Und plus Ei. Ist weichweizen dann normales Mehl?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von romina »

Kann man den Teig auch länger als 30 min stehen lassen? ZB am Vortag vorbereiten und dann am nächsten verwenden wenn es dann zB auch schnell gehen soll.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von IdieNubren »

Oh ich liebe meine Mercato und mache leider viel zu selten Nudeln (meine Nichten machen total gern Nudeln!) ich mach immer mit Ei, hab auch schon mit Vollkorn Mehl oder Pasta Mehl oder Grieß gemacht. Ich trockne die Nudeln dann und dann lassen sie sich auch aufheben, oder man friert sie Nesterweise ein.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5180
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von MamaMonster »

romina hat geschrieben:Kann man den Teig auch länger als 30 min stehen lassen? ZB am Vortag vorbereiten und dann am nächsten verwenden wenn es dann zB auch schnell gehen soll.
Das weiss ich nicht, aber Nudeln sollten vor dem Kochen immer ruhen, sonst kleben sie. Also eher die Nudeln am Vortag fertig machen. Das geht problemlos...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von romina »

Ah gute Idee. Und wo und wie bewahrst du die Nudeln dann auf?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“