Euer liebstes fructosefreies Back/ Naschrezept..

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lösche Benutzer 17612

Euer liebstes fructosefreies Back/ Naschrezept..

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Nachdem mir das beim Computer schon so gut und schnell geholfen hat, bemühe ich mal wieder das Schwarmwissen hier:
Wir sind am Sonntag zum Kaffee eingeladen und haben gerade erfahren, dass bei der großen Tochter eine Fructosemalabsorption vorliegt und da her ihre ständigen Probleme kommen. Sie reagiert recht heftig auf Saccharose, die Arme, dabei nascht sie so gern.
Der Biologe in mir sagt: kein Thema, schmeiß einfach Traubenzucker dran statt Haushaltszucker. Nur- kann man das so einfach ersetzen, oder muss ich da mit üblen Überraschungen bezüglich Geschmack oder Konsistenz rechnen?
Habt ihr ein erprobten Rezept, gerne was schokoladiges, mit der ich sowohl das Mädel als auch uns Erwachsene glücklich machen kann?
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Euer liebstes fructosefreies Back/ Naschrezept..

Beitrag von Sangrid »

Ich habe ein Marmor-Muffins Rezept von Chefkoch, das ich schon oft gebacken habe und das sich bewährt hat. Da kommt Traubenzucker statt Zucker in den Teig.
Ich habe es nur gerade bei Chefkoch nicht mehr gefunden. Wenn es dir noch reicht, kann ich es heute abend abtippen.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Euer liebstes fructosefreies Back/ Naschrezept..

Beitrag von Sangrid »

Ah, doch gefunden: klick
Ich mache immer die doppelte Menge.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Lösche Benutzer 17612

Re: Euer liebstes fructosefreies Back/ Naschrezept..

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Super, vielen Dank! Das klingt doch prima!
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2057
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Euer liebstes fructosefreies Back/ Naschrezept..

Beitrag von lunovis »

Einfach ersetzen geht auch, führt aber zu nicht vernachlässigbaren Unterschieden in Geschmack und Konsistenz. Den Traubenzucker-Geschmack habe ich in Mengen (also ein großes Stück Kuchen oder so) als recht penetrant empfunden und würde immer weniger davon nehmen, als im Rezept steht.

Nach einem Rezept könnte ich auch nochmal schauen, wenn du magst. Habe eines für einen einfachen, saftigen Schokokuchen.
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Lösche Benutzer 17612

Re: Euer liebstes fructosefreies Back/ Naschrezept..

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ja das wäre toll, wir treffen uns ja häufig und ich möchte nicht, dass sie dann ausgeschlossen ist sondern alle das gleiche essen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Euer liebstes fructosefreies Back/ Naschrezept..

Beitrag von Larala »

Eine Freundin von mir hat auch Fructose-Intoleranz und schon viel durchprobiert. Sie ist von Traubenzucker komplett abgekommen fürs Backen, weil der Geschmack so stark ist. Stattdessen benutzt sie Erytrit. Damit kann man Haushaltszucker eins zu eins ersetzen und Geschmack und Backeigenschaften bleiben ziemlich gleich.
Falls das Mädchen gern Obstkuchen ist, eignen sich dafür Rhabarber, Brombeeren oder Himbeeren; die sind verträglich für Fructose-Intolerante.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Euer liebstes fructosefreies Back/ Naschrezept..

Beitrag von Vanillekuechlein »

Ich kann leider nicht mit Erfahrungswerten glänzen, aber habe mir dieses hier abgespeichert, will es so lecker geklungen hat. Pinterest ist eine Sucht. :D

https://www.backenmachtgluecklich.de/ex ... sirup.html
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Euer liebstes fructosefreies Back/ Naschrezept..

Beitrag von Vanillekuechlein »

Weeeeil natürlich!
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Re: Euer liebstes fructosefreies Back/ Naschrezept..

Beitrag von RamblerRose »

Traubenzucker ist grad bei kuchen gar nicht so einfach. Bei Hefekuchen und Waffeln klappt das ersetzen am besten.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“