1000 Fragen zur Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 1000 Fragen zur Beikost

Beitrag von deidamaus »

Gebe bitte zu dem Obst und Gemüse immer Fett (Butter, Öl, Nussmus) und probiere ruhig auch mal (Pseudo-)getreide aus (Nudeln eignen sich auch sehr gut zum selber Essen; Reis, Hirse, Quinoa,... geht auch gut mit den Händen (gibt halt nur Sauerei) oder auch mit dem Löffel, Fett dazu nicht vergessen). Fleisch wird auch gerne ausgesaugt und Fisch ist oft sehr gut geeignet, da er sehr leicht zerfällt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Annie2017
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 18.07.2017, 16:01

Re: 1000 Fragen zur Beikost

Beitrag von Annie2017 »

Ich wollte mich auch mal wieder melden.
Mein Kleiner ist jetzt schon fast 7 Monate alt, seit etwa 2 Wochen bieten wir eigentlich täglich einmal Essen an (davor eher unregelmäßig), er nimmt das inzwischen auch alles fleißig in die Hand und je nach Konsistenz zerlegt er auch mal das Essen in seine Einzelteile. Mit den Händen ist er da super geschickt und so, braucht teilweise nur Daumen und Zeigefinger um die Dinge zu greifen. Aber in den Mund nimmt er so gut wie nie was (außer vllt ein oder zwei mal Gurke und Paprika kurz gelutscht). Als ich mal versucht habe, ihm was breiiges (was es sowieso grad gab) auf dem Löffel anzubieten, hat er die Hände zur Hilfe genommen um den Löffel vom Mund weg zu schieben. Auch wenn ich ihm den Löffel ihn die Hand gebe, wird damit nur in der Luft herum gefuchtelt. Und das, was ab und zu dann doch im Mund landet (wenn er sich zB die dreckigen Finger ablutscht), wird gleich wieder mit der Zunge raus geschoben und er macht ein Gesicht als ob er das total eklig fände. Als es einmal Brokkoli gab und da auch ein Bisschen was im Mund gelandet ist, hat er noch einige Zeit nach dem Essen immer wieder versucht diese kleinen Teile vom Brokkoli-Röschen, die ihm in den Mund gekommen sind, wieder raus zu schieben und auch gehustet und angeekelt geschaut. Ist er (trotz seines Alters) vllt noch gar nicht beikostreif? Ich mein, ich hab da überhaupt keinen Stress (bin nur etwas verunsichert) und er kann gerne weiter jeden Tag mit dem Essen rummantschen (ist zwar ein Bisschen schade um die Lebensmittel, aber ich bin schon dazu übergegangen ihm nur noch wenig vor die Nase zu setzen), unsere Stillprobleme haben wir auch überwunden und er wirkt nicht unzufrieden mit "nur" Muttermilch.
Oder soll ich vllt noch irgendwas anderes probieren? Bisher gab es verschiedenes Gemüse (sowohl gekocht als auch roh), Nudeln, Kartoffeln, Gnocchis, Brot, Avocado, Tomate und veganes Chili (natürlich für den Kleinen nicht so scharf, das war dann eher Bohnenpürree). Süßes Obst hab ich noch nicht angeboten, weil er meistens nochmal schläft, wenn wir (süß) frühstücken und er entweder mittags oder abends (wenn es bei uns deftiges Essen gibt) dabei sitzt. Ich hatte zwar vor Brei zu kochen, aber nach dem einen Versuch, ihn mit dem Löffel zu füttern hab ich das dann doch eher gelassen, weil es ja schon Aufwand wäre und ich einfach das Gefühl habe, dass er noch nicht wirklich Essen im Mund haben möchte.
Was meint ihr? Wie war das bei euch so? Findet sich da jemand wieder?
Februar-Junge 2017 --- Dezember-Mädchen 2021
Lösche Benutzer 22277

Re: 1000 Fragen zur Beikost

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wichtig ist meines Wissens, dass Du Deinem Kind in dem Alter regelmäßig Beikost anbietest - was davon gegessen wird, entscheidet das Kind.
Meine Tochter hat erst mit rund acht Monaten gegessen und auch heute mit einem Jahr gibt es Tage, an denen sie sich ganz überwiegend von Muttermilch ernährt. Aber wir bieten ihr mehrmals am Tag geeignete Beikost an, um ihr die Chance dazu zu geben :)

unterwegs mit Tochter *08/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 1000 Fragen zur Beikost

Beitrag von deidamaus »

Annie2017 hat geschrieben:Als es einmal Brokkoli gab und da auch ein Bisschen was im Mund gelandet ist, hat er noch einige Zeit nach dem Essen immer wieder versucht diese kleinen Teile vom Brokkoli-Röschen, die ihm in den Mund gekommen sind, wieder raus zu schieben und auch gehustet und angeekelt geschaut.
Das ist eher ein Ausdruck von "Was ist das? Schmeckt komisch. Kenne ich nicht." Ekel ist das nicht und ganz normal, wenn Babys neue Nahrungsmittel kennen lernen.
Ist er (trotz seines Alters) vllt noch gar nicht beikostreif? Ich mein, ich hab da überhaupt keinen Stress (bin nur etwas verunsichert) und er kann gerne weiter jeden Tag mit dem Essen rummantschen (ist zwar ein Bisschen schade um die Lebensmittel, aber ich bin schon dazu übergegangen ihm nur noch wenig vor die Nase zu setzen), unsere Stillprobleme haben wir auch überwunden und er wirkt nicht unzufrieden mit "nur" Muttermilch.
Biete ihm einfach einmal am Tag etwas zu Essen an (da reichen wirklich zwei Nudeln, ein Stück Banane, ein Klecks Mandelmus....) und was er damit macht und wieviel davon im Bauch landet, ist völlig unerheblich. Es geht nur darum, dass dein Baby die Möglichkeit hat, etwas zu Essen und das Essen mit allen Sinnen zu erkunden.
Oder soll ich vllt noch irgendwas anderes probieren? Bisher gab es verschiedenes Gemüse (sowohl gekocht als auch roh), Nudeln, Kartoffeln, Gnocchis, Brot, Avocado, Tomate und veganes Chili (natürlich für den Kleinen nicht so scharf, das war dann eher Bohnenpürree). Süßes Obst hab ich noch nicht angeboten, weil er meistens nochmal schläft, wenn wir (süß) frühstücken und er entweder mittags oder abends (wenn es bei uns deftiges Essen gibt) dabei sitzt.

Das ist völlig okay. Du kannst natürlich auch gerne mal ein Stückchen Obst probieren, vielleicht mag er das lieber. Nötig ist es aber jetzt natürlich noch nicht. Vielleicht mag er auch Fleisch, Fisch oder Ei oder etwas Käse (oder seid ihr Veganer/Vegetarier?).
Ich hatte zwar vor Brei zu kochen, aber nach dem einen Versuch, ihn mit dem Löffel zu füttern hab ich das dann doch eher gelassen, weil es ja schon Aufwand wäre und ich einfach das Gefühl habe, dass er noch nicht wirklich Essen im Mund haben möchte.
Wenn es bei euch mal etwas Brei gibt (Kartoffelbrei, pürrierte Gemüsesuppe,...), dann kann er ja davon probieren. Ansonsten passt das doch. Überlasse es einfach deinem Baby, was und wieviel er von dem Angebot essen will und lehne dich zurück.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Annie2017
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 18.07.2017, 16:01

Re: 1000 Fragen zur Beikost

Beitrag von Annie2017 »

Danke für die Antworten, Raya und deidamaus! Dann machen wir einfach so weiter und schauen mal wann das erste Mal was im Mund landet!
Februar-Junge 2017 --- Dezember-Mädchen 2021
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“