Trinkprobleme (Flaschenkind)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
heimel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017, 13:14

Trinkprobleme (Flaschenkind)

Beitrag von heimel »

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Eine Freundin hat mich an das Forum verwiesen. Aber ich bin echt verzweifelt.
Das Stillen ist bei uns leider in die Hose gegangen. Wir haben schon im KH zugefüttert und unser Sohn (jetzt 7 Monate) hat immer schon so seine 130 -150 ml verputzt. Ich habe 4 Wochen abgepumpt. Die MuMi hat aber nur 1/3 an seinem Tagesbedarf gedeckt. Da es mir allgemein nicht gut ging, habe ich nach einem sehr lieben Gespräch mit meiner Frauenärztin abgestillt.
Irgendwann ging es los, dass der kleine Mann sich regelrecht durch die Mahlzeiten gebrüllt hat. Wir hatten das Gefühl, die Bäuerchen wollten nicht raus... Er braucht für jede Flasche (außer nachts) fast ne Stunde. Auch morgens, wenn er z.B. 12 Stunden nichts getrunken hat. Und er will nur noch im Liegen trinken. Mal ging es besser, mal wieder schlechter. Wir haben alles versucht. Andere Flaschen, größere Sauger, andere PRE , wir waren beim Osteopaten... Ich habe mich ihm dann einfach angepasst. Jetzt haben wir das Problem, dass er tagsüber wenig schläft und abends echt durch ist. Er möchte nach seinem Abendbrei trotzdem noch sein Fläschchen. Und das zieht sich. Dann kann er nicht schlafen, weil ihm die Milch fehlt, ist aber auch hundemüde und über dem Punkt zum Einschlafen fast schon wieder hinweg.
Hat jmd eine Idee, woran das liegen könnte, dass er seine Flasche so langsam trinkt? Es geht immer 60 - 100 ml, 40 ml, usw.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Trinkprobleme (Flaschenkind)

Beitrag von pqr »

Wie häufig trinkt er denn?
Also wie viele Flaschen am Tag?
Wären häufige kleine Portionen eine Option?
Und leidet er denn beim langsamen Trinken?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
heimel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017, 13:14

Re: Trinkprobleme (Flaschenkind)

Beitrag von heimel »

Er trinkt morgens (200 - 240 ml), nachmittags (80 ml - 100 ml) und abends (ca. 200 ml). Zur Zeit holt er sich auch nachts noch eine Flasche.
Mittags und abends bekommt er Brei. Den putzt er weg.
Er weint manchmal wenn die Flasche kommt oder schlägt sie weg. Dann gebe ich ihm seinen Nuckel und dann geht es meistens wieder.
Kleinere Portionen über den Tag verteilt... Zwischen den Mahlzeiten liegen ja oft nur 3 Stunden. Also die Trinkmalzeiten splitten und dann alle 2 Std.? Das ist abends allerdings schwierig. Da schläft er erst ein, wenn seine Flasche hatte.
Er zeigt leider auch gar keinen Hunger mehr an. Oft gebe ich ihm dann auch was von mir aus, weil ich denke, so langsam müsste er aber auch wieder Hunger haben.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1157
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Trinkprobleme (Flaschenkind)

Beitrag von Glyzinie »

Also wenn er den Brei wegputzt, dann steig doch einfach auf mehr Mahlzeiten um und größere Mengen. Zumindest morgens könntest du ihm doch Frühstück machen.
Hört sich auch so an als wollte er gar nicht so viel trinken. In der Nacht kommt er ja von selber und ist auch schneller fertig. Flaschen kann man halt auch aufdrängen, die Brust nicht.
Vielleicht mal Abendessen und Flasche vorziehen? Und nachmittags sein lassen wenn er nicht selber Hunger anzeigt?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
heimel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017, 13:14

Re: Trinkprobleme (Flaschenkind)

Beitrag von heimel »

Also ich habe es gestern tatsächlich vorgezogen. Er hat von 13 - 15 Uhr Mittagsschlaf gemacht. Das klappt aber nur wenn ich mich dazulege. Sonst schläft er 30 Minuten... Ich habe ihm etwas Getreide-Obst-Brei gegeben (den führen wir gerade ein). Danach wollte er noch 40 ml Milch. Gg 17 Uhr wurde er wieder quarkig. Also gab es um 17.30 Uhr Abendbrei, dann habe ich ihn bettfein gemacht und danach die Flasche. Um 19 Uhr hat er geschlafen. Bis 4.45 Uhr. Jetzt hat er 200 ml in eins weggehechelt. Als ob er mitgelesen hätte. :roll:
Aber sollte die Milch mit 7 Monaten nicht noch Hauptnahrung sein?
heimel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017, 13:14

Re: Trinkprobleme (Flaschenkind)

Beitrag von heimel »

Ich frage mich nur, ob es z.B. anatomische Gründe hat. Auch dieses im Liegen trinken. Abgestützt mit den Oberschenkeln geht so, im Arm ist es total doof. Und nach 4 Stunden müsste er doch eigentlich hungrig sein...
Der KiArzt wusste auch keinen Rat. Der Kleine ist gesund. Von der Gewichtskurve eher zu viel. Das hat sich aber relativiert.
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Trinkprobleme (Flaschenkind)

Beitrag von LilyGreen »

Hihi, das nennt sich forenmagie.

Wegen der milch als hauptnahrung kann ich dir nur meine beschränkt übertragbare erfahrung berichten. Mein baby stillt nach bedarf und wird (bzw. wurde) nicht "aktiv" gefüttert, sondern ist ein BLW baby. D.h. sie entscheidet ganz selbstständig, wieviel sie wovon isst.
Bei uns gab es früh phasen, da hat sie riesige mengen vertilgt. Eine halbe avocado, ein stück brot und orange z.b. Oder 5 kartoffelpfannkuchen mit obstmus. Zu anderen zeiten hat sie fast gar nichts gegessen und nur gestillt (das tut sie mit 14 monaten noch :roll: )

Also vielleicht schmeckt deinen baby dein mit liebe zubereiteter brei einfach besonders gut. Oder er findet es spannend. Oder er mag das mundgefühl.
Ich finde, deine schilderungen lesen sich sehr zugewandt. Du achtest auf ihn, probierst verschiedene dinge aus. Und er hat dir jetzt halt gesagt, dass er grade brei toll findet. Dann wird er dir auch sagen, wenn er wieder mehr milch möchte :)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
heimel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2017, 13:14

Re: Trinkprobleme (Flaschenkind)

Beitrag von heimel »

Vielen Dank. So habe ich das noch gar nicht gesehen. :)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“