Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von klecksauge »

Zu den Quetschies: Es wird damit auch etwas das Saugbedürfnis befriedigt. Und es ist auch eine recht große Menge Fruchtzucker auf einmal. Obst im ganzen wird in der Menge nicht auf einmal gegessen.
Dazu kommt noch, dass die Kaubewegung fehlt. Und Kauen ist der erste Verdauungsschritt.

Druck und Zwang beim Essen sind keine gute Idee, egal in welchem Alter. Ich weiß, ist für viele schwierig, vor allem, wenn es aus der eigenen Kindheit kommt....


Ich würde sonst wirklich mal wegen Eisen und Zink schauen lassen.
Und wegen dem Spuken eventuell mal mit Logopäden in Kontakt treten.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von muggel »

Hier hatte der kleine mit Jährig das selbe Gewicht. Nun ist er 21 Monate alt und wiegt 10,5 kg. Das Gewicht war nie ein grosses Thema bei meiner Ärztin. Er ist ein bewegungsfreudiges Kind und fit. Mit einem Jahr haben wir den Eisenwert kontrollieren lassen weil er so blass war. Da war er noch ok. 3 Monate später und x heftige infekte später war er dan zu tief. Wir haben Eisentropfen gegeben. Und die Veränderung war sehr stark. Er hat richtig angefangen zu essen. Vorher mini Mengen, dann gute Portionen. Heute ist Essen immer noch nicht so seins. Er isst mal mehr aber hat Tage da isst er fast nichts. Ich habe nie extra das Essen mit fett angereichert. Mein grosser war ganz anders. Der hat mit Jährig 12 kilo gewogen.
Ich würde den Eisenwert kontrollieren lassen
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von RamblerRose »

Ich lass mal für die Mitleser ein Update da.

Mitte September haben wir einen Arzttermin. Eigentlich steht nur impfen an, aber ich werde Eisenmangel auch Mal ansprechen.
Meine Elternzeit ist um und der kleine ist jetzt tagsüber mit Papa zu Hause. Manche Tage hat er kaum gegessen und nur Wasser getrunken. Die letzten Tage scheinen sich h aber endlich zu normalisieren.
Wir haben festgestellt, dass er derzeit weiches essen bevorzugt, also bekommt er weiterhin Brei und fluffiges Weißbrot, weiches Gemüse, Fisch mochte er gestern...
Kalorienreiche Getränke, Milch und Apfelsaft haben wir eingeführt. Milch gibt's jetzt öfter
Stress und Krankheit bzw das letzte impfen hat man auch jedes Mal am Appetit gemerkt.
Wir versuchen unsere Mahlzeiten ruhiger zu gestalten. Gar nicht so einfach mit den 3-jährigen Kasper.

Dafür zeigt der kleine wie fit und sportlich er ist, klettert Stühle und Regale hoch, kann inzwischen freihändig aufstehen, in die Knie gehen,...
Er hat weiter ständig Erkältungen (neuer Kindergarten für den großen Bruder) aber sonst weißt nix auf irgendeine Form an Nährstoffmangel hin.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von klecksauge »

Berichte mal von den Blutergebnissen!

Weiche Speisen, jetzt gibt's ja wieder Kürbisse, da kann man ja so leckere Suppen machen!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von AnnaH85 »

Ich kann mit vorstellen dass die Situation euch Stress bereitet. Mein Sohn hat bis zum Beikostbeginn ganz schlecht zugenommen und ist dann aber förmlich explodiert. Trotzdem glaube ich dass dein Sohn ausreichende Mengen isst. Also es klingt doch wunderbar. Bei Jungs ist es gewichtstechnisch zwar bisschen anders aber ich habe zb 2 Freundinnen deren Töchter mit ca 20 Monaten gerade an den 9kg kratzen aber da macht sich niemand sorgen, auch kein Arzt, denn ansonsten sind sie fit und agil und normal entwickelt. Vielleicht haben euch die Infekte ein wenig zurück geworfen.. wenn sonst alles normal ist würde ich versuchen mir nicht zu viel Kopf zu machen. Ich weiß, leichter gesagt als getan.

Was hier gerne gegessen wird sind übrigens butternudeln. Und Ei in jeder Form.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von RamblerRose »

So, ich hab mich lange nicht gemeldet.
Im September beim impfen hatte ich Blutuntersuchungen angesprochen. Der Arzt wollte aber erst den Gewichtswert um November abwarten, da bis auf das Gewicht ja keine weiteren Symptome gibt. Er ist rosig, agil und bei Erkrankung auch nur mit harmlosem Schnupfen dabei und nicht mehr.

Der Wiegetermin war jetzt diese Woche. Leider war nur der Kollege da und gewogen würde nur weil ich drauf bestanden hab. Die Interpretation muss jetzt leider bis zum nächsten impftermin warten.
Der Babyboy hat jetzt 9260g. Er ist also ungefähr auf der gewichtsperzentile vom August geblieben.

Das ist vermutlich gut :-)

Ob sich überhaupt noch jemand für das Thema interessiert? Egal, ich schicke es Mal ab.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von pqr »

Hallo

Zum Gewicht kann ich als Laie wenig sagen. Liegt er etwas bei der 15er Perzentile?
Isst er im Moment denn gerne?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von RamblerRose »

Essen ist recht wechselhaft. Oft sind es eher kleine Mengen und ich weiß nicht ob er richtig satt ist, oder nur zu abgelenkt vom Bruder. Seit einigen Tagen kann er auch schon mit Kopfschütteln nein anzeigen, zumindest da werde ich sicherer.
Er verschläft meist das Mittagessen im Kindergarten, das ist auch nicht perfekt. Er isst dann ein paar kalte Happen davon vor dem Nachmittagsvesper.
Seit ich wieder arbeite hab ich das warm kochen abends abgeschafft, es wurde zuviel. Leider ist die ernährung dann sehr einseitig (brot und Milchprodukte)

Perfekt ist alles nicht, ich frage mich halt ob es ausreicht.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von pqr »

Kannst Du fragen, ob Ihr die Reste seines Mittagessen aus dem KiGa mitnehmen könnt, dann könnte er dies abends noch essen. Unsere Kita hatte das in der Eingewöhnung so gehandhabt.
Steht der Hb- und Ferretinwert noch an?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von klecksauge »

Wenn du ein ungutes Bauchgefühl hast und sei es noch so klein, bestehe auf ein Blutbild. Und zwar unabhängig von der Gewichtskurve.
Dann hast du es schwarz auf weiß und du kannst es abharken oder eben handeln.

Eindeutiges Essen ist phasenweise normal. Stresse doch damit nicht.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“