Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von RamblerRose »

Liebes Forum,
Ihr habt mir beim großen und beim Beikoststart so toll geholfen, jetzt hab ich wieder eine Frage:
Unser 16er hatte heute U6 und -nicht wirklich überraschend- ist für seine Größe auffällig leicht

3.8. U6: 8630g, 78 cm

Ganz überrascht hat mich das nicht
Er ist sehr agil, läuft mit dem lauflernwagen, klettert die Treppe hoch und runter. Als kleiner Bruder hat er vom großen auch viele Infekte. jeweils bei einem Motorik Schub und bei Infekten hat er nicht zugenommen, das danach aber nicht wettgemacht, so kenne ich es schon lange, dass mein Baby immer drahtiger wird
Er spuckt immer noch häufig.
Viel Bewegung, spucken, Infekte, wenig essensmenge (siehe unten)...
Vom Arzt bekamen wir jetzt den Hinweis mehr Fett ans Essen zu bringen.

Jetzt zu meiner Frage: was fällt euch denn an Änderungen an der Beikost ein.
Aktuell stillt er ca 5 Mal in 24h
Morgens Brot mit grosszügig Butter + Leberwurst oder Frischkäse ca 1/8 Scheibe oder 1/4 banane oder "baby-bircher Müsli (Naturjoghurt, obstmus und Baby Getreide Flocken) ca 80g
Vormittag meist stillen oder 1/2 Zwieback
Mittags 70g gkf Brei mit großzügiger Ölbeigabe (2tl auf die Portion) oder familientisch oder Fingerfood (karrotte, Kartoffeln, Süßkartoffeln ist besonders beliebt)
Nachmittags Obst (Wassermelone, birne), 1/2 Zwieback, Kekse (1 oder 2)vom Bruder oder stillen.
Abends isst er Mal etwas mehr ca 100-150g Milchbrei. (Inzwischen den fertigen - ich rabenmutter)
Gelegentlich nascht er noch vom familientisch mit.
Abends stillt er ausgiebig, hier oft beide Seiten, sonst nur eine
Nachts stillt er noch ca 2 Mal eher als nuckeln.
Die essensmenge ist so der Durchschnitt, meist ist es weniger, so einmal die Woche dann mehr.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12335
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo, ich habe auch so eine dünne Maus. An alles habe ich mandelmus kokosöl o.ä. gemacht.mein kind hat auch mal per löffel ein halbes Stück butter verdrückt.zugenommen hat sie dennoch nur langsam...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1207
Registriert: 20.06.2012, 13:02
Wohnort: Österreich

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von elamshin »

Nur kurz, weil unter Zeitdruck. Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:

Mandelmus ans Müsli, in den Milchbrei, bzw. auch als "Belag" aufs Brot. Schmeckt und hat ordentlich gesunde Kalorien.
Ansonsten gibts auch noch hochkalorisches Obst, was ja bei dem Wetter fein ist. Mango, Avocado, etc.

Aber generell klingt sein Essensrepertoire recht vielfältig und gesund und übers stillen kriegt er ja auch noch Kalorien.
2/2012, 8/2014 und 9/2019
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von Serafin »

Griechischer Joghurt, der hat mehr Kalorien.

Und vielleicht auch öfter stillen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von 7erendipity »

Statt normalem Joghurt könntest du noch Rahmjoghurt nehmen, der hat 10% fett. Was ist mit Fleisch oder Käse? Essen wir nicht oft, wird aber auch gerne genommen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Lösche Benutzer 22277

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Meine Tochter ist auch sehr schmal für ihr Alter, ich kenne die Situation...

Griechischer Joghurt kommt hier gut an und fetthaltiger Fisch wie zum Beispiel Lachsfilet. Das kann man im Ofen oder in der Pfanne zubereiten, enthält keine Gräten und ist mild im Geschmack.
Omelett mit geschmolzener Butter drin ist auch beliebt.

Allerdings hat ihr Gewicht nochmal einen Sprung nach oben gemacht, als sie noch mehr als eh schon gestillt hat. Gut zehn bis zwölf Mal in 24 Stunden sind wir noch dabei. Muttermilch hat nun mal relativ viele Kalorien.

unterwegs mit Tochter *08/16
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von Puschel »

Mir fällt noch ein, ich weiß aber nicht ob das wirklich vertretbar ist, statt Wasser immer kalorienhaltige Getränke anzubieten. Hafermilch oder eben Muttermilch. Ist nur enge Idee und wie gesagt bin ich mir über den Wert dieses Vorschlags nicht im Klaren.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von klecksauge »

Extra Fett in Form von Mandelmuss zB wurde ja schon gesagt und würde ich auch auf jeden Fall machen.

Was mir auffällt, warum nur gelegentlich Familientisch? Wie/Was kochst Du?
Dein Baby kann alles mitessen. Es ist außerdem so alt, dass Salz nicht mehr eine so große Rolle spielt und du nun auch mit wenig Salz normal kochen kannst.

Fingerfood im Form von gedünsteten Gemüsesticks ist nicht BLW.
Fingerfood ist genau so wie Brei die Dahrreichungsform eines Levensmittels oder Gericht.

BLW meint vor allem selbstbestimmtes Abstillen und Essen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von RamblerRose »

klecksauge hat geschrieben:Extra Fett in Form von Mandelmuss zB wurde ja schon gesagt und würde ich auch auf jeden Fall machen.

Was mir auffällt, warum nur gelegentlich Familientisch? Wie/Was kochst Du?
Es gibt brei vs Fingerfood vs familientisch Situationsabhängig, z.b. Kartoffeln als Fingerfood statt Kartoffelsalat (Essig mag er nicht)
Oder Brei, wenn es mit den Schläfchen anders hinhaut als mit unseren Essenszeiten.


Fingerfood im Form von gedünsteten Gemüsesticks ist nicht BLW.
Fingerfood ist genau so wie Brei die Dahrreichungsform eines Levensmittels oder Gericht.

BLW meint vor allem selbstbestimmtes Abstillen und Essen.
Ist zwar nicht Thema aber danke für die Klarstellung. Das kann man nicht oft genug sagen.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Beikost Tipps für einen dünnen Hering (11 Monate) gesucht

Beitrag von carolina »

Butter pur haben meine geliebt. Ofengemüse oder Nudeln etc. mit viel Öl, nachmittags würde ich zu Obst und Zwieback auch noch ordentlich Nussmus anbieten, Cashewmus wird hier geliebt. Keine Ahnung, was in Milchbrei drin ist, ich würde wiederum Mandelmus mit reinrühren.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“