Wann esst Ihr warm?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von Enni »

Wir essen auch abends warm, (18 Uhr essen, 19 Uhr ins Bett gehen, 19.15-19.30 schlafen). Das klappt aber tatsächlich nur, wenn wirklich um 18 Uhr mit dem Essen begonnen wird. Das Essen dauert i.d.R. eine halbe Stunde. Danach geht es direkt hoch ins Bad, ansonsten verzetteln wir uns. Ich brauche für gutes Kochen eine Stunde Zeit, also muss ich um 17 Uhr anfangen, das ist quasi meine feste Zeit dafür. Vielleicht entzerrt es sich bei euch, wenn du eine Stunde vor der Mahlzeit beginnst? (Wir sind übrigens ebenfalls Vegetarier und kochen gern mit Gemüse und Konsorten)
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von Missy »

Wir essen abends warm. Wenn mein Mann Frühschicht hat essen wir zwischen 18.00 und 18.30. Wenn er Spätschicht hat, essen mein Sohn und ich auch schon mal früher oder mittags warm. Dann koche ich um 20.00Uhr nochmal für meinen Mann oder mache Reste warm.
Bei uns ist das aber alles nicht so starr, ich schau einfach, wann und wieviel Hunger wir haben. Kann also sein, dass wir um 17.00Uhr warm essen und ne Stunde später nochmal ein Brot.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Lösche Benutzer 17612

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Wir essen mittags warm, da ich aber z.T. direkt von der Arbeit komme muss es da auch fix gehen. Ein Wochenplan hilft da sehr, Zeit zu sparen.
Dann gibt es noch ein paar Erleichterungen wie " Freezer Cooking", Crockpot und Co. Ich denke bei Vegetariern die extrem viel Schnibbeln könnte sich so ein Würfeldings rentieren das man ab und an in der Werbung sieht. Hier gab es auch mal irgendwo einen Thread dazu, die Dinger scheinen besser zu sein als so ein Shoppingkanaldings vermuten lässt. Vielleicht fällt ja noch jemandem der Name ein...
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von muh »

Wir essen mittags warm. Ich koche da mit Baby, manchmal mit allen Kindern und ohne Mann. Was mir hilft: früh anfangen, also schon morgens Schnippeln etc. , damit ich immer wieder unterbrechen kann, wenn mich jemand braucht und damit jemand mithelfen kann. Gemüse auch aus dem Tiefkühler wenn es schneller gehen soll. Beim Anbraten, wenn man nicht gut weg kann, ist es schon toll, wenn mein Mann schon da ist. Evtl. auf Fernseher oder Youtube zurückgreifen.
2011
2013
2017
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3974
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von nido56 »

Wir essen mittags alle außerhalb. Abends essen wir nochmal warm, aber meist sehr schnell und einfach. Eier in allen Varianten, Nudeln, Reis, Pfannkuchen etc. Allerdings essen wir auch Fleisch und Fisch und schnippeln abends eher wenig Gemüse, außer schnell ein bisschen Salat oder Rohkost als Beilage.

Trotzdem wird es auch bei uns oft später als erwünscht. Bei uns liegt es klar an mangelnder Organisation,bzw. daran dass wir uns verzetteln und der, der kocht, zu spät anfängt.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von MaMa »

Was EllenRipley meint, dürfte der NicerD*cer sein .....
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von Apfelmäuschen »

Wir essen auch abends warm und ich kenne deine Probleme. Oft wird es deutlich später fertig, als ich vorher angenommen habe.
Was mir hilft: Gemüse schon eine Weile vorher schnibbeln und generell alles soweit vorbereiten, dass dann gleich losgekocht werden kann und auch für das Kochen genug zeit einplane. Wenn das Rezept sagt, dass in 40 Minuten alles fertig ist, brauche ich meist mehr und rechne das mit ein.
Zudem versuche ich Sachen zu kochen, die für zwei Tage reichen, allerdings esse ich auch Eintöpfe sehr gerne und es macht uns nichts aus, mehrmals das Gleiche zu essen.
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
Lösche Benutzer 17612

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

MaMa hat geschrieben:Was EllenRipley meint, dürfte der NicerD*cer sein .....
Jaaaaaaaaaaa genau. Ich meine besonders die Vegetarier waren wohl arg begeistert.
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von davisalo »

Oh, hier gibt's mittags warm, weil meinem Mann und mir abends das warme Essen zuviel ist! Und ich mittags einfach "Hunger auf warm" habe. Ist blöd, weil ich so tatsächlich selten für die Familie komplett koche, weil die Kinder in der Schule essen und mein Mann auch außerhalb. (Er nimmt sich manchmal was mit, was ich tags zuvor gekocht habe.) Manchmal gibt's dann abends irgendein "special" wie mal ein Rührei, natürlich immer wieder Tomaten oder sonstiges Gemüse dazu - aber eben als Rohkost. Ist für mich nicht voll befriedigend, weil ich schon gerne "richtig" für die Familie kochen würde und nicht nur am Wochenende; anders wäre es aber noch blöder für uns. Daher ist das so noch der bestmögliche Weg.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von MaMa »

Nochmal zum Schnippler, den Ellen ins Gespräch brachte:
Wir besitzen solch ein Teil und er erleichtert wirklich viel Arbeit.
Ich wasche und putze das komplette Gemüse, schneide Stücke, damit sie in den Schnippler passen (das ist ein blöder Nachteil des Teils.... von der Größe her muss man das Gemüse "vorportionieren", also Karotten dritteln, Kartoffeln halbieren, Zucchini vierteln....) - DANN geht's aber echt flott und ich jage das Zeug da durch.
1 ganzes Blech voller Gemüse ist so echt im Nu geschnippelt.
Für Blech, Eintopf, Salat oder auch Gemüse in der Pfanne in diversen Variationen ist das echt genial.
So, aber genug OT [emoji5]
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“