Wann esst Ihr warm?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Wann esst Ihr warm?

Beitrag von Francisam »

Hallo!

Ich verzweifle im Moment regelmäßig an unserem Ablauf jeden Abend. Irgendwie artet das immer in Stress und Genervtheit aus, weil wir es zeitlich nicht vernünftig auf die Reihe bekommen :roll:

Schön wäre es, wenn wir gegen 19:30h/19:45h mit dem Insbettgehen anfangen könnten, damit gegen 20:00h beide Kinder im Bett sind. Das heißt, wir sollten zwischen 18:30h und 19:00h zu Abend essen bzw. spätestens um 19:15h fertig sein. Dann bliebe noch etwas Puffer zum Küche aufräumen, bisschen spielen, bisschen kramen..

Tatsächlich schaffen wir das aber in den seltensten Fällen :?
Vielleicht koche ich zu langsam oder zu aufwändig? Wir sind Vegetarier und ich koche jeden Tag frisch, sprich nix fertiges, selten kommt eine Komponente aus dem Tiefkühlfach oder so. Es ist also meistens viel Gemüse-Geschnibbel, das frisst Zeit.
Mein Mann kommt dreimal die Woche gegen 17:30h nach Hause, das ist dann ungefähr die Zeit, in der ich anfange zu kochen. Zweimal arbeitet er im Homeoffice und macht gegen 16:30h Feierabend, zumindest theoretisch haben wir da also mehr Puffer. Klappt aber nicht, irgendwas ist immer :roll:

Wie macht Ihr das? Vorkochen? Mittags kochen, abends aufwärmen? Alles fertig vorbereiten und abends "nur noch" in die Pfanne schmeißen? Oder mittags warm essen und abends richtig Abendbrot?

Entweder ich bin schlecht organisiert und deshalb zu langsam oder ich koche zu ambitioniert :lol:
Wir sitzen echt oft total entnervt am Tisch und schaufeln das Essen in Rekordgeschwindigkeit rein, weil die Kinder kurz vorm eskalieren sind - irgendwie doof, da kann ich noch so schön kochen.. :wink:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Lösche Benutzer 21900

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ich koche mittags. Immer so, dass mein Mann die Reste mitnehmen kann, also auch mittags warm isst damit wir abends dann was Schnelles essen. Das ist entweder Abendbrot, Salat oder Wraps, Rohkost mit Dipp o.ä.
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von Zööö »

Wir essen abends warm, mittags mach ich den Kindern manchmal Nudeln mit Soße oder sowas, ich könnte da gar nicht kochen,wenn beide Kinder am mir hängen. Vorkochen scheint mir ziemlich unmöglich. Mein Mann kocht, wenn er da is und wir essen dann, müssen aber eig nicht wirklich schnell essen, weil die Kinder sowieso länger brauchen wie wir. Selten brechen wir auch mal ab, wenn die kleine zu müde is, aber meist funktioniert es ihr was zu geben, was sie gern isst und sie isst oder spielt noch mit essen, wenn wir schon längst fertig sind. Doof finde ich, dass die große manchmal früher fertig is und dann aufsteht und die kleine ablenkt
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29416
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von Mondenkind »

Bei uns sind die Zeiten ganz ähnlich, auch wir sind Vegetarier/Veganer und essen abends warm (mittags ist niemand zuhause, ist also keine Option, dann zu kochen :wink: ).

Woran liegt es denn, dass es nicht klappt? Was kochst du denn und wie lange brauchst du dafür? Vielleicht kochst du wirklich zu ambitioniert?

Vorkochen ist uns unmöglich wegen Arbeit.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von Schneekugel »

Wir essen meist zweimal warm. Mittags oft schnelle Dinge aber auch gekocht. Also Milchreis, Omelette, carbonara, gemüsereis usw oft mit einem Teller Karotten/Gurken/Peperonisticks. Abends dann eher was 'richtiges'.
Aber am Mittwoch gibt es immer Pizza, da sind wir erst um 19:15 Uhr alle da und da kann ich gut den Teig am Nachmittag machen und abends dann belegen und in den Ofen. Donnerstag wo ich erst ca um 19 Uhr heimkommen gibt es kalt, da mache ich nachmittags das Brot.

Vielleicht einfach überlegen wie es dir da besser läuft oder ob es im Moment einfacher wäre mit Abends kalt?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von sunswirl »

Bei uns gibt es mittags immer brot und rohkost, abends dann warm, weil da alle da sind und wir gemeinsam eine mahlzeit haben. Von den essenszeiten ist es ähnlich. Ich koche auch alles frisch, nichts fertiges. Ich versuche einfach Rezepte zu kochen die binnen 30min fertig sind im groben und dennoch gesund.

Hätte da die selben fragen wie mondenkind gestellt.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Lösche Benutzer 23583

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Wir haben abends auch oft viel Gemüseschnibbelei. Die mache ich aber oft vormittags schon, so ist einiges an Geschirr bereits wieder aufgeräumt und gekocht ist auch schneller (mein Mann kocht).
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von Prisemuth »

Wir essen auch abends warm, frisch gekocht und vegetarisch. Ich versuche, um sechs das Essen auf dem Tisch zu haben, eben damit der Abend nicht so in Stress ausartet :wink:
Manchmal bereite ich nachmittags schon was vor, Gemüse schnippeln oder einen Auflauf vorbereiten. In der Regel koche ich aber auch einfach "schnelle " Sachen, nur wenn ich viiiel Zeit habe, gibt es aufwändigeres. Dann stehe ich aber auch ca. ab vier in der Küche :lol:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von klecksauge »

Du hast ja noch richtig kleine Kinder....
SchlafPhase nutzen? Ein Kind auf den Rücken packen?

Wir essen auch überwiegend vegetarisch. Zur Zeit bin ich unter der Woche komplett alleine. Da gibt es echt nur einfache Sachen. 1x Nudeln, 1x Reste vom WE + ggf Milchreis als Nachtisch, gerne Risotto. Im Winter immer 1-2 x Suppe oder Eintopf.

Am WE koche ich gerne mal aufwändiger, wenn es in den Zeitrahmen passt. Da mache ich dann auch die KüchenTür zu. Ich-Zeit
Im Herbst/Winter nutze ich häufig den Slow Cooker. Das hilft uns hier echt!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wann esst Ihr warm?

Beitrag von rueckenwind »

Wir essen auch abends warm - wenn ich zuhause bin dann koche ich auch gerne etwas aufwendiger oder was neues, ansonsten haben wir einige Gerichte, die relativ zügig gehen bzw. morgens schon angesetzt/vorbereitet werden (Getreide einweichen oder so).
Hier im Forum gibt es auch einige Threads mit schnellen Rezepten und über Kochkisten - vlt wäre da ja was hilfreiches dabei.

Möglicherweise hilft auch ein durchdachter Essensplan - aus der Tomatensuppe vom Vortag kann dann mit ein bisschen köcheln lassen die Soße für die Lasagne werden, reichlich gekochte Kartoffeln ergeben am nächsten Tag Kartoffelkuchen...

Ansonsten lohnt es sich in ein gutes Messer zu investieren und schnelles Schneiden zu üben.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“