Mein Kind will nicht essen...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Mein Kind will nicht essen...

Beitrag von Klarrti »

Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen oder eher beruhigen. Ich habe meine Tochter im August spontan und pünktlich geboren. Das Stillen war meist kein Problem bis auf den 3. oder 4. Monat, da hatten wir leichte Schwierigkeiten und sie ist in ihrer Kurve etwas nach unten gerutscht. Haben das jetzt aber wieder im Griff. Aber die Beikost will noch nicht so recht. Ich hatte im 7. Monat mit Brei angefangen und habe 1 1/2 Monate jeden Tag Brei gekocht, den ich zum größten Teil selbst gegessen habe. Und es wurde mit jedem Tag immer weniger was sie gegessen hat. Bevor es ein Kampf wurde, weil sie sich nicht mehr füttern lassen wollte, habe ich 2 Wochen Pause gemacht und dann mit Fingerfood angefangen. Das sah am Anfang auch nicht schlecht aus. Sie hat alles probiert, aber immer nur wenn sie es selbst in den Mund stecken durfte. Aber nun nach 2 Monaten ist es auch nicht wirklich mehr geworden, sondern manchmal sogar weniger. Brot wird kaum noch gegessen, dafür lieber nur Käse, aber auch nur minimale Mengen. Nudeln gehen manchmal, 4 Stück war das meiste. Obst isst sie auch, aber auch davon nicht viel. Mal 2 Erdbeeren, mal ne halbe Aprikose. Jetzt muss ich in 2 Monaten arbeiten gehen, und werd doch langsam nervös. Das sind 4 Tage die Woche je 7 Stunden inkl. Fahrt. In der Zeit ist sie zu Hause bei meinem Mann. Kann sich das Essverhalten bis dahin noch so stark ändern und ist es noch gesund?
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Mein Kind will nicht essen...

Beitrag von Serafin »

Hört sich ganz normal an. Sie weiß, wie das Essen funktioniert. Wenn du nicht da bist, wird sie essen. Ganz sicher. Dein Kind ist ja nicht blöd.

Du weißt, dass du Anrecht auf Stillpausen hast? Diese musst du nicht! nacharbeiten. Du kannst entweder abpumpen, früher gehen oder dir das Kind bringen lassen (so hab ichs bei unserem gemacht, in der Krippe hat er gegessen, war er beim Vater, so hat der ihn vorbei gebracht).
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 2872

Re: Mein Kind will nicht essen...

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meine Große hat mit 11 Monaten erst angefangen kleine Mengen Nahrung zu sich zu nehmen. Bis sie 1,5 Jahre war hat sie den Großteil der Nahrung über das Stillen zu sich genommen. Dann blieb schwangerschaftsbedingt die Milch aus und ab da hat sie dann unproblematisch ganz normal gegessen. Ich würde mir aus meiner Erfahrung heraus nicht so viele Gedanken machen und davon ausgehen, dass dein Kind essen wird wenn es keine Muttermilch zur Verfügung hat.
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Mein Kind will nicht essen...

Beitrag von Klarrti »

Serafin hat geschrieben:Hört sich ganz normal an. Sie weiß, wie das Essen funktioniert. Wenn du nicht da bist, wird sie essen. Ganz sicher. Dein Kind ist ja nicht blöd.

Du weißt, dass du Anrecht auf Stillpausen hast? Diese musst du nicht! nacharbeiten. Du kannst entweder abpumpen, früher gehen oder dir das Kind bringen lassen (so hab ichs bei unserem gemacht, in der Krippe hat er gegessen, war er beim Vater, so hat der ihn vorbei gebracht).
Ich dachte die Stillpausen gibt es erst ab 8 Stunden. Vorbeibringen ist schwierig, ist eine halbe Stunde pro Strecke. Abpumpen werde ich mal überlegen. Kann auch die ersten 2 Wochen erstmal mit 3 Stunden anfangen. Mein Mann macht sich auch noch gar keine Sorgen. Der sagt wird schon klappen.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Mein Kind will nicht essen...

Beitrag von Serafin »

Ich glaub, wenn es acht stunden sind, hat man eine, wenn es vier stunden sind eine halbe Stunde.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Mein Kind will nicht essen...

Beitrag von Klarrti »

Serafin hat geschrieben:Ich glaub, wenn es acht stunden sind, hat man eine, wenn es vier stunden sind eine halbe Stunde.
Ok danke. Werd mich da mal schlau machen. Wobei wenn ich da an meine Kollegen denke (habe nur männliche), kann ich mir schon was anhören.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Mein Kind will nicht essen...

Beitrag von klecksauge »

In 2 Monaten fließt noch viel Wasser die Elbe herunter. Da kann sich noch ganz viel tun!
Vertraue deinem Kind und Mann.

Isst dein Kind alleine und vom Familientisch mit? Ich würde in der ersten Zeit einfach eher Lieblungsgerichte anbieten. Und stelle dich darauf ein, dass du in der ersten Zeit dann erstmal ausgiebig belagert wirst. Hunger und Mama Sehnsucht stillen. ;-)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Mein Kind will nicht essen...

Beitrag von Serafin »

Klarrti hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Ich glaub, wenn es acht stunden sind, hat man eine, wenn es vier stunden sind eine halbe Stunde.
Ok danke. Werd mich da mal schlau machen. Wobei wenn ich da an meine Kollegen denke (habe nur männliche), kann ich mir schon was anhören.
Nicht dein Problem. Sie wollen doch das beste für ihre Kinder, oder? Dann müssen sie auch dir zugestehen, dass du das beste für dein Kind willst.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6366
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Mein Kind will nicht essen...

Beitrag von Brianna »

So haben meine Kinder beide gegessen, wenn ich da war. War ich mal nicht da, haben sie auch unter einem Jahr so viel gegessen, dass es ging. War ich wieder da, würde Milch meist bevorzugt.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Mein Kind will nicht essen...

Beitrag von Puschel »

Hier das gleiche. Unserer jetzt 1,5 und hat immer noch tage wo er praktisch gar nichts isst. Nach beikosteinführung war es auch en ewiges auf und ab. Teilweise so frustrierend dass ich es mal ein oder zwei wochen ganz gelassen habe. Brei hat er total abgelehnt.
Bei anderen aß und isst er besser als bei mir. Wir sind wie Bonbons für die Kinder;) wer will schon brot wenn die Brusti daneben sitzt.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Das wird laufen!

Noch eine Anekdote. Als unser Sohn 10 Monate alt war, also mitten in der Zeit des Beikostfrustes, hatte ich eine OP unter Vollnarkose und konnte entsprechend lange nicht stillen. In Summe hatte ich 10h Stillpause. Der kleine Mann hat bei meinem Mann trotz meiner Anwesenheit super gegessen und war total zufrieden. War überaschenderweise gar kein Problem und danach ging es glatt so weiter wie zuvor.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“