Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Brianna »

Bei der Kleinen haben wir dann auch Essem in breiiger Konsistenz angeboten, weil sie es mag. Der Große fand Brei ekelig. Die Kleine möchte heute noch manchmal gefüttert werden, das hat sie auch schon früh gezeigt. Ich habe es beim Großen nur irgendwann aufgegeben, zu versuchen Beikost in ihn hineinzubringen, so lange er nicht wollte und bei der Kleinen gar nicht erst angefangen.
J 05/13 L 12/15
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von samoe »

Mädchen = Matschen

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Myla »

Ich denke übrigens schon, dass sie den Geschmack an sich mitkriegt. Sie steckt es ja in den Mund, auch Fingerfood. Sie schluckt es nur nicht runter, aber das sollte für den Geschmack ja irrelevant sein.

Vielleicht bin ich nur so irritiert, weil diesmal alle Leute um mich rum soviel zeitiger dran sind und es bei allen irgendwie klappt. Von daher bin ich euch sehr dankbar für eure Berichte von euren Kindern, wo es auch etwas länger gedauert hat, danke!
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Serafin »

Lass sie. Wenn sie nicht isst, braucht sie es nicht. Unserer hat mit acht Monaten homöopathische Mengen gegessen. Mit über einem Jahr erst, wenn ich da war.

Ist doch wurscht, was die anderen Kinder tun.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von davisalo »

BLW heißt Baby führt! Egal, ob Brei oder Fingerfood!
Und wenn sie noch nicht will, ist es noch nicht dran! Du bietest an. Fertig. - Jedes Kind is(s)t anders!
Meine Große hat erst nach dem ersten Geburtstag begonnen, mehr als homöopathische Mengen zu verzehren. Sie wird diese Woche zehn. Und ist gesund. Die Kleine hat mit sechs Monaten angefangen zu “fressen“ :D . Beiden geht es gut.
Lass Deine Tochter! Und entspann selbst!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Sibi »

Myla hat geschrieben:Ich denke übrigens schon, dass sie den Geschmack an sich mitkriegt. Sie steckt es ja in den Mund, auch Fingerfood. Sie schluckt es nur nicht runter, aber das sollte für den Geschmack ja irrelevant sein.

Vielleicht bin ich nur so irritiert, weil diesmal alle Leute um mich rum soviel zeitiger dran sind und es bei allen irgendwie klappt. Von daher bin ich euch sehr dankbar für eure Berichte von euren Kindern, wo es auch etwas länger gedauert hat, danke!
Brei wurde hier gar nicht gegessen. Fingerfood und Familientisch probiert in Minimengen ab 6-7 Monate. Wirklich gegessen und satt geworden war dann so mit 13 Monaten angesagt. Da hat sich dann auch erst der 2 stündige Stillrhytmus verabschiedet.
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von samoe »

Bei uns ist auch immer zum 1. Geburtstag rum das Verhältnis Milch zu Festkost gekippt...

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Lösche Benutzer 22277

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Meine Tochter hat erst mit acht Monaten wirklich was gegessen und auch jetzt noch ist Muttermilch an erster Stelle.

Was andere Kinder machen, ist doch zweitrangig. Dein Kind ist offensichtlich noch nicht so weit, dann würde ich den Druck rausnehmen.
Hier wird auch nicht abgewogen, wie viel Nahrung im Kind landet. Essen soll Freude bereiten und nicht in einen Wettbewerb ausarten.

unterwegs mit Tochter *08/16
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von missabonum »

Sie ist ja erst 6 Monate, gib ihr Zeit.

Schön, wenn sie schon dies und das ablecken mag.

Ich würde ihr bei Familienmahlzeiten was anbieten..... ohne Streß, ohne Erwartung. Enfach, weil,ALLE am Tag svh was bekommen.

Manche Kinder wollen füh mit essen und andere erst recht spät......
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Myla »

Ich muss das wohl nochmal hochholen.

Mittlerweile ist sie fast 15 Monate und sie isst... immer noch nicht wirklich. Der Zungenstoßreflex ist mittlerweile weg. Sie will nicht gefüttert werden. Sie isst nicht gerne mit den Fingern, mit den Fingern matscht sie meist nur. Was sie gerne macht ist Löffeln und mit der Gabel aufpieken. Darf sie, mengenmäßig gehen dann 3 Löffelchen in sie rein, wenn es breiig ist. Da gehen aber auch nur Obstmus oder Suppen, möglichst mit Tomaten. Meistens wird alles andere und häufig genug auch diese Sachen angeleckt und ausgespuckt. Sie will alles haben, was wir haben. Bekommt sie, wenn wir gleichzeitig essen bekommt sie genau das was wir haben, dann spielt sie damit, leckt es an, zerlegt es in Einzelteile, wenn sie was abbeißt wird es ausgespuckt. Wir hatten letzthin Ketchup, wollte sie unbedingt auch, durfte sie testen. Sie hat dann die Bohne zum dippen benutzt und den Ketchup aufgeleckt. Gut, Tomate geht ja schon bei Suppen gut, sollte mich nicht wundern :lol: Seit kurzem beschäftigt sie sich auch mal mit einen Stück Brötchen oder Brot - wenn ausreichend Butter drauf ist, die abgeleckt wird.
Mein Kind mag also hauptsächlich Tomaten mit Zucker und Butter... :lol: und wenn ich Glück hab isst sie noch 3 Löffel Obstmus dazu, aber nur wenns Hippies sind :shock: Andere Obstpäckchen, Obstmus vom dm aus dem Glas, Obstgläschen, mag sie nicht. Hippies gehen?? Ich habe das Gefühl, die sind etwas flüssiger? Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Und nein, sie sieht meist nicht, was ich ihr auf den Teller mache, also an der Packung kanns nicht liegen.

Mit 11 1/2 Monaten wurde ein Blutbild gemacht und nach Eisen und Vitamin D geschaut, was soweit in Ordnung war. Eisenwerte waren zwar unter Durchschnitt, aber noch völlig im Normbereich. Wenn ich das mit meinem Eingangspost vergleiche, isst sie ja jetzt schon durchaus auch mehr als zu Beginn, aber dafür, dass dazwischen 8 Monate liegen, finde ich es dann doch irgendwie wenig...
Ich weiß auch gar nicht, was ich mir eigentlich erwarte, ich weiß eigentlich, mehr als abwarten kann ich kaum tun, aber puh... vor allem nach einem Tag wie heute, wo wir unterwegs mit Familie waren. Alles eigentlich entspannt, beim Opa, erst drinnen, dann im Garten, sie lief und spielte mit, aber wenn wir nicht zu Hause und noch dazu Trubel um sie ist, dann trinkt sie so schlecht. Im Endeffekt hab ich sie nach dem Aufstehen gg. Mittag einmal an die Brust bekommen und dann erst wieder als wir gegen 17:30 daheim waren... und das fand ich dann schon arg wenig in Kombination mit ihrem Essverhalten...
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“