Tagsüber wird keine Milch mehr getrunken

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Tagsüber wird keine Milch mehr getrunken

Beitrag von Fernweh »

Hallo, meine Lieben!

Ich brauche Mal eure Hilfe, da ich selbst gerade etwas unsicher bin.

Grob steht es ja schon im Betreff. Meine Kleine trinkt tagsüber keine Milch (Pre) mehr. Begonnen hat es ab April - Mai, da hat sie nur noch zirka die Hälfte an Milch getrunken wie üblich. Jetzt ist es aber so, dass sie so gut wie gar keine mehr trinkt. Sie bekommt die Milch nach Bedarf und Beikost seit sie 5 - 6 Monate alt ist.
Sobald sie die Flasche sieht, schiebt sie sie weg. Auch wenn ich mir relativ sicher bin, dass sie Milch-Hunger-Durst hat. Ich hatte immer im Kopf, dass sie sich schon holt was sie braucht (durch Milch und Beikost) und war recht entspannt. Jetzt frage ich mich aber, ob das so reicht.

Die einzigen Zeiten, wo sie recht zuverlässig trinkt sind vorm Nachtschlaf und in der Nacht selbst. Reicht das?

Kann es wirklich sein, dass sie mit 10+ Monaten ihren Milchkonsum selbst so stark reduziert, da ihr die Beikost reicht?

Hinzu kommt, dass ich von der Kinderärztin gehört habe, dass sie ein bisschen zu leicht ist. Sie wiegt momentan 9800 g (75. Perzentile) bei 80 cm (97. Perzentile). Die KiÄ meinte, dass sie 400 - 500 g mehr wiegen sollte bei der Größe. Sie hat das alles aber eher nebenbei erzählt, es dürfte also nicht tragisch sein.
Ich mache mir jetzt aber Gedanken, ob das an der “fehlenden“ Milch liegt und bemerke, dass ich bei den Mahlzeiten langsam unentspannt werde und sehr darauf achte, wieviel im Kind landet. Was ich aber eh nicht beeinflussen kann, da sie selbstbestimmt isst.

Mache ich mir unnötige Sorgen?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Tagsüber wird keine Milch mehr getrunken

Beitrag von MiasMom »

Zur Milch kann ich nicht so viel sagen, aber ich war heute bei der U7. Sie wird mächsten Monat 2 Jahre alt und ist 82.5 cm und wiegt 10.2 kg. Unser KiA hat gesagt, dass sie nunmal eine Zarte ist und es liegt noch alles im Normalbereich, wenn auch im Unteren, aber innerhalb der Kurve, also kein Grund zur Beunruhigung. :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Tagsüber wird keine Milch mehr getrunken

Beitrag von IdieNubren »

Mein stillkind hat auch ziemlich schnell die milchmahlzeiten reduziert, außer zum einschlafen wollte sie ab Beikost(=richtig essen, 7/8 Monate) nicht mehr stillen. Mehr kann ich auch nicht sagen. Für mich Laie klingt es aber normal.

Wegen der perzentile würde ich mir auch keine Gedanken machen, Kinder sind ja nicht genormt und müssen nicht exakt das wiegen was ne Liste vorgibt. Mein Kind hat sich bei der Länge von der U5 zur U6 auch von der 50. auf die 90. perzentile bewegt, beim Gewicht blieb sie auf der 50. Die Kiä hat das nur wohlwollend kommentiert. Bei Largo babyjahre gibt's meines Wissens nach ein Kapitel dazu. Bei Interesse fotografier ich es gern ab und schick es dir.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Tagsüber wird keine Milch mehr getrunken

Beitrag von CiJay »

Also ich kenne zwei Mamis da haben die Babys mit 7Monate (Pre) und 8 Monate (Mumi) keine Milch mehr gewollt und nur noch vom Tisch mitgegessen. Von daher kann ich nur sagen beiden geht's hervorragend. Ich denke Kinder holen sich was sie brauchen und würde mir absolut keine Gedanken machen :-)

Wegen Gewicht und Größe übrigens auch nicht. Mein Flaschenkind hat gerade mit 12M ähnliche Daten und mein Kia sagt alles super so lange sie isst und weiter so aktiv ist. Meine ist wirklich extrem aktiv, man könnte sagen sie trainiert sich das quasi alles sofort wieder runter :-D

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Tagsüber wird keine Milch mehr getrunken

Beitrag von Neuhier »

Hier auch ein Kind dass sich größenmäßig im obersten Perzentillenbereich und gewichtsmäßig auf der 50er bewegt. Quasi schon immer.
Mein Wissen ist auch dass solang sich die Kinder auf ihrer Kurve entwickeln weitestgehend alles in Ordnung ist.
Delivery 04/13 + 07/15
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Tagsüber wird keine Milch mehr getrunken

Beitrag von Fernweh »

Danke für eure Antworten! Das war jetzt eigentlich eh genau das, was ich hören wollte :)

Dann werde ich probieren wieder entspannter zu sein und weiterhin auf mein Kind vertrauen.

Das Buch vom Largo haben wir hier eh irgendwo in einer Kiste.

Die Kleine ist auf jeden Fall fit und aktiv und schaut jetzt auch nicht dürr aus, pummelig ist sie aber halt auch nicht. Für mich hat das immer gepasst und ich war halt sehr erstaunt, als die KiÄ meinte zu leicht. Sie hat gemeint eine Kurve liegt dazwischen, problematisch wären zwei.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Tagsüber wird keine Milch mehr getrunken

Beitrag von pqr »

Das Gewicht finde ich auch unauffällig.
Trinkt sie denn (mind.) 2 mal Milch in 24 h?
Ansonsten könntest Du noch versuchen, ob tags eine Tasse statt Flasche besser ankommt.
Ich finde das von Dir beschriebene Verhalten für ein Baby, das Flasche bekommt im Vergleich zu den Kindern in meinem Umfeld nicht ungewöhnlich, viele bekommen nur noch 2 mal Flasche.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Tagsüber wird keine Milch mehr getrunken

Beitrag von Fernweh »

Sie trinkt vor dem Nachtschlaf 100 bis 180 ml und meist zwei Mal in der Nacht, ebenso viel.

Ich habe ihr die Milch auch schon mit dem Glas angeboten, das mochte sie auch nicht.

Ich kenne leider keine anderen Babys, die nach Bedarf Formula trinken durften, deshalb fehlt mir der “Vergleich“.

Durch eure Kommentare fühle ich mich schon wieder sicherer. Ich hatte wohl die Bestätigung notwendig, dass eh alles passt. Dieser extreme Umschwung kam so plötzlich und ich hatte im Kopf, dass Milch im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel ist.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Tagsüber wird keine Milch mehr getrunken

Beitrag von dingsda »

Naja, 3 mal 100 bis 180ml sind in der summe 300 bis 540ml. Find ich jetzt nicht so wenig. Kenn mich mit pre nicht so aus aber ist nicht das maximum so um 1000ml? Dann dann trinkt sie ja 1/3 bis 1/2 im Vergleich zur vorbeikostzeit.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Tagsüber wird keine Milch mehr getrunken

Beitrag von FloppyDisc »

Wenn du nach Breifahrplan gehen würdest, würde deine Tochter mit 10+ Monaten nur noch 1x Milch bekommen. Ich finde bei 3x Milch und vor allem bei Milch nach Bedarf sollte kein Problem bestehen. Du merkst ja sicherlich, wenn es ihr nicht reicht und könntest jederzeit mehr "liefern".

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“