Ikea-Ärmellätzchen stinken

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Ikea-Ärmellätzchen stinken

Beitrag von Puschel »

Hallo,
Wir nutzen für das gemeinsame Essen die PUL-Ärmellätzchen von Ikea. Die fliegen meist nach ein oder zwei Tagen in die Wäsche, immer im Wäschesack wegen dem Kletträndern und immer bei 40 grad. Seit kurzem stinken die frisch gewaschenen nach Erbrochen! Ich habe schon mit Hygienespüler gewaschen, aber es hilft nichts. Er hat sich auch nicht darauf erbrochen und ich habe bei keinem anderen Wäschesack das Problem. Es ist so eklig, dass ich sie ihm kaum anziehen will. Bin total ratlos woher das kommt und wie ich es beseitigen kann, außer dass ich sie alle wegschmeiße. Hat jemand eine Idee?
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Ikea-Ärmellätzchen stinken

Beitrag von tabs »

Bei uns ist das so, wenn es Banane gab - die riecht einfach so nach dem Eintrocknen. Eine Wäsche bei 60° (mit der Windelwäsche) hilft aber. Also vllt mal heißer waschen probieren?
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Ikea-Ärmellätzchen stinken

Beitrag von carolina »

60-Grad-Wäsche, hilft recht gut.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Ikea-Ärmellätzchen stinken

Beitrag von Fernweh »

Ich wasche sowas auch nur mit 60 Grad (beim Etikett stehen aber nur 30 oder 40 Grad). Haben aber andere Ärmellätzchen im Gebrauch, die von Ikea kenne ich nicht.

Hast du Angst, dass sie mit 60 Grad kaputt gehen?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ikea-Ärmellätzchen stinken

Beitrag von Puschel »

Ich habe mich bisher ab die Angabe auf dem Kabel gehalten. Eigentlich quatsch, die windel überhosen sind ja aus dem gleichen Material. Ich hoffe eine heiße Wäsche löst das Problem.
Danke für den Denkanstoß!
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Nion-Saille
SuT-Sponsor
Beiträge: 2804
Registriert: 02.05.2006, 17:27

Re: Ikea-Ärmellätzchen stinken

Beitrag von Nion-Saille »

Ansonsten mal in Essigwasser legen bzw auswaschen.
Vielleicht hilft das?

Lg
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Ikea-Ärmellätzchen stinken

Beitrag von Mutterhenne »

Manchmal hilft auch einfrieren und dann waschen - falls da Mikroorganismen am Werk sind, die irgendwas zersetzten...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Ikea-Ärmellätzchen stinken

Beitrag von Sabina »

Unsere Lätzchen, auch die aus Baumwollfrottée stinken immer mal wieder nach Erbrochenem. Respektive, sie haben gestunken. Obwohl ich sie ausschliesslich bei 60 Grad wasche. Manchmal half Hygienespüler, manchmal 90 Grad Wäsche, manchmal auskochen in grosser Pfanne mit Wasser und etwas Spülmittel. Und ansonsten wurden sie ersetzt.


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 12.06.2015, 16:31

Re: Ikea-Ärmellätzchen stinken

Beitrag von raiyne »

Ich wasch die und die DM-Lätzchen auch einfach bei 60° mit Vollwaschmittel mit Sauerstoffbleiche.
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Ikea-Ärmellätzchen stinken

Beitrag von Puschel »

Die 60 grad Wäsche hast geholfen :)
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“