Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23195
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Cryptomon »

Gemüsekiste haben wir :)
Es geht ja eben NICHT um “Hauptsache Kalorien“. Das war nur der Hintergrund, warum und wie wir bei nutellabrot gelandet sind.
Kartoffelbrei wollt sie gestern unbedingt. Hab ich ihr dann gekocht, mit Butter und Sahne (weil keine Milch da war). Hat sie 3 happen von gegessen...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von dingsda »

Es gibt auch Jogurtbecher zum knicken zu kaufen, z.b. die:
https://www.emsa.com/produkte/frische-g ... oghurtbox/

Aber die normalen wiederbefüllen ist sicher für zu hause auch ne gute idee um zu schauen wie sie das mag
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23195
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Cryptomon »

Oh, cool, danke!
Wir wollten übrigens heute noch zum Kinderarzt, aber der hat pfingstferien -.-
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von LilyGreen »

Hast du mal überlegt, dass ganze von der anderen seite aufzuziehen?
Ich lese bei dir raus, dass ihr zwei erwachsenen auch etwas speziell seid und das gerne ändern würdwt. Dann geh es doch so an :)
Was würde dir schmecken? Als gesunde alternative zum frühstück, warm und als snack? Knabberst du gerne häppchen? Lieber mal was, wo man nicht kauen muss? Oder ist das wildschwein zerlegen eher euer ding?
Ich denke, irgendwie zu versuchen, es dem kind recht zu machen und dann bei euch erwachsenen einen mitnahme effekt zu erzielen ist weniger nachhaltig, als es andersrum zu versuchen. :)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 27.10.2014, 21:17

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von RosaLia »

Unser Mittlerer ist auch so speziell. Er ernährt sich von Vollkorntoast mit Nutella, Straciatellajoghurt, kleinen Puddings, Nudeln mit Ketchup, Pommes, Würstchen, Fleisch, Mehlpfannkuchen mit Apfelmus und Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Eis, bestimmte Süßigkeiten, diverse Kekse, Smacks, Kakao, Apfelschorle. Im Kindergarten bekommt er Marmelade aufs (halbe) Toast und ein paar Apfelschnitze, drückt sich aber gerne ums frühstücken bzw. isst nur einen kleinen Teil.

Generell isst er nur dann, wenn er Hunger hat. Das ist nicht immer dann, wenn es eine Mahlzeit gibt. Nach dem Kindergarten ist er glaub ich auch einfach oft zu müde um Mittag zu essen. Gestern hat er drei Scheiben selbst gebackenes Leinsamenbrot verdrückt (mit Nutella).

Er kommt mit seiner spillerigen Figur und dem Essverhalten ganz nach meinem Mann. Der isst heute ganz normal ausgewogen und vielseitig.

Ich mach mir da keinen Stress. Ich biete ihm immer etwas von unserem Essen an. Und hoffe, dass es besser wird. Er ist auch allgemein im Vergleich zu seinen Geschwistern ein besonderer Vogel.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23195
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Cryptomon »

wenn sie's vertragen würde, wär mir das ja auch egal. ich hab mich in dem alter wohl zu hause auch ausschließlich von kakao ernährt und nur bei der tagesmtter was gegessen ;)
aber wenn das kind regelmäßig heulend vor einem steht und einen anschreit "ich hab popo-aua" und drückt und drückt und drückt und es kommt nix... und wenn dann nach tagen was kommt, dann hat es die dimensionen eines straußeneis -- kein wunder, dass das weh tut! --- dann muss irgendwas passieren.

lilygreen, wir frühstücken zu hause alle zusammen, allerdings nicht das gleiche. mein mann isst morgens müsli oder gar nix. ich werd von müsli aber nicht lang satt, daher ess ich brot -- eine scheibe herzhaft (salami/käse etc), eine dann mit nutella... uzck1 hat eine zeitlang morgens müsli gegessen (zarte haferflocken mit ein bisschen schoko-crunch und laktosefreie milch). aber seit einigen wochen mag sie das auch nicht mehr. meist isst sie "ohne inde mit bot" (brot ohne rinde) mit nutella oder zu hause gar nichts. bei der tagesmutter bekommt sie dann als erstes marmeladentoast, davon isst sie 2.sie isst dort auch mittag und wohl auch immer relativ viel, aber eben anscheinend sehr nudellastig. abends kochen wir nochmal zusammen und bemühen uns wie gesagt, da ausgewogener zu werden. allerdings gibt es (auch aus bequemlichkeit, ja) auch oft nudeln, pommes etc -- und meistens isst sie da eh gar nix mehr dann. damit sie nicht um 4 aufwacht und "hungaaaa! is will essen!!!" schreit, gibt's dann oft noch beutel... wir kochen also schon für uns, aber eben so, dass sie mitessen könnte, wenn sie denn wollte (früher haben wir oft sehr scharf gekocht)
snacks ess ich quasi gar nicht... ich vergess es einfach. und mit smoothies kann man mich jagen, ich find die konsistenz eklig. wenn ich den mixer der nachbarn höre (die scheinen sich 2x/tag smoothies zu machen) wird mir schon schlecht... ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1510
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Teelicht »

Also, das Problem kennen wir. Unser Kind hat sich rund 3 von Nudeln ohne alles und Butterbroten ernährt (und Süßes, das ging auch immer). Zum Glück mochte er als Kleinkind Erbsen und jetzt mit beinahe 5 Karotten. Wir haben auch festgestellt, dass es der Verdauung hilft Fett beizumischen. Auf Anraten eines Arztes bekommt das Kind nur Im Wasser zu trinken, damit er die Kalorien nicht übers Trinken bekommt. Ich bin immer noch nicht ganz sicher, dass es ein guter Tipp war, aber es stimmt, dass nichts rauskommt, wenn nicht genug herein kommt.
Was hier geholfen hat:
Essen in komischen/ungewohnten Gefäßen zu servieren
Das Essen umzubenennen (unser Kind aß eine Weile Sandwiches)
Mit anderen Kindern zu Hause zu essen, wobei die anderen Eltern servieren (dabei ist unser Kind zu den karotten gekommen)

Getrocknete Früchte helfen ja, wie wäre es statt Nutella Rusinen aufs Brot zu tun?

Unser Kind mag Haferbrei. Das steht nie auf der Liste mit lösenden Lebensmitteln. Aber da unser Kind davon relativ viel ist, es ziemlich feucht ist, und ich Apfelmus und Rosinen reintue, hilft es hier auch zuverlässig.

Wir haben uns manchmal darüber geärgert, dass unser Kind nur Pasta ohne alles isst, und haben versucht es zu zwingen irgendwas anderes zu essen. Es hat nie funktioniert. Schlussendlich hat das Kind dann gar nichts gegessen, und dadurch sind alle Probleme nur größer geworden.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1510
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Teelicht »

Übrigens ganz akut hilft hier baden mit aus dem Kran tröpfelndes Wasser und einem Becher zum Spielen und dadurch auch trinken.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Tinkerbell82
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 16.12.2012, 14:21
Wohnort: LK Oldenburg

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Tinkerbell82 »

Morgens vielleicht ein kleines Glas Pflaumensaft und honig aufs brot? Auf Schokolade / nutella würde ich bei so starker Verstopfung verzichten.
So schwer / fettig mit Pommes und Co. ist abends sicherlich auch nicht so bekömmlich, aber das wisst ihr ja ;)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23195
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Picky Eater mit Verdauungsproblemen?

Beitrag von Cryptomon »

alternative ist halt, dass sie gar nix isst... sie WEISS ja, dass die nutella im schrank steht.

wir haben den akuten fall jetzt zum glück wohl überwunden (heut morgen gab's nochmal glycerin-zäpfchen, nachdem sie jetzt 2 tage lang ständig gedrückt hat und immer nur eine erbsengroße menge rauskam), jetzt mag sie auch wieder ohne windel rumlaufen :)
und erster erfolg: vollkorn-pfannkuchen isst sie, wenn auch nur mit (sehr dünn) nutella...

die fast zuckerfreien haferflocken-bananenkekse (gepimpt mit kakao, kakaonibs, erdnüssen und ein wenig erdnussbutter) hat sie mir heut morgen wieder ausgespuckt... "die schmecken doch nicht, mama!". wenn also jemand getestete rezepte für "gesunde" kekse kennt, immer her damit...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“